Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) rappelnder Halsstab

Liebe Gemeinde!

Beim Spielen einer meiner alten Framusse hörte ich vor einigen Wochen erstmals ein Rappeln. Bei so ollen Schlaggitarren mit F-Löchern ja bedenklich, schließlich ist ein neues Verleimen von Leisten extrem aufwändig. Nach etwas längerer Fehlersuche stellte sich aber heraus, dass der Halsstab im Hals rappelte.

Fluchend schlug ich mit der Hand gegen den Hals, es schepperte noch einmal etwas lauter und dann war wieder Ruhe. Gestern aber stellte sich das Rappeln wieder ein.

Nun kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich alle paar Wochen meiner Gitarre ein paar an den Hals haue. Hat jemand eine bessere Lösung gegen die Rappelei?

Danke schonmal!

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) rappelnder Halsstab

: Nun kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich alle paar Wochen meiner Gitarre ein paar an den Hals haue.

Kannst Du ja vielleicht in Deine Spielweise einbauen, wie die "golpes" der span. Gitarreros ;-))

: Hat jemand eine bessere Lösung gegen die Rappelei?

Vielleicht Unterlegscheiben unter die Halsnachstellstabmutter? Ist nur so geraten.
:
: Danke schonmal!

Rappel on und schöne Grüße, Mathias

Hi!

Erstmal danke für die Anregung. Mein Problem ist, dass die Framus einen ungewöhnlichen Schlüssel für den verf******* Halsstab braucht. Und dran drehen würde ich ohnehin nicht wirklich wollen, der Hals ist tadellos eingestellt. Grrr.

Könnte ich nicht Silikon oder sowas in die Nut spritzen? (An dieser Stelle rufe ich bereits vorsorglich zur Ordnung! Es sind Minderjährige im Netz1)

Gruß

Matthias

Hi,

: Erstmal danke für die Anregung. Mein Problem ist, dass die Framus einen ungewöhnlichen Schlüssel für den verf******* Halsstab braucht. Und dran drehen würde ich ohnehin nicht wirklich wollen, der Hals ist tadellos eingestellt. Grrr.

Wenn der Halsstab wackelt, dann steht er nicht unter Spannung - ich würde auf jeden Fall erst versuchen, den Halsstab ganz leicht anzuziehen, so, dass er eben gerade soviel Spannung bekommt, um in der Holznut wieder Halt zu finden.

Ich weiß nun nicht, was für einen orginellen Schlüssel Du für Deinen Halsstab brauchst, da Du aber sowiso nicht viel Kraft für obengenanntes brauchst, kannst Du doch sicherlich irgendwie das Ding bewegen.(?)

: Könnte ich nicht Silikon oder sowas in die Nut spritzen?

Oder Bauschaum? Estrich?

:-)

Ciao
Finn

Hallo Matthias

Ich würde auch vorschlagen, den Halsstab stärker zu spannen. Wenn Du mit etwas Gefühl vorgehst, kann da wirklich nichts Schlimmes passieren. Erfahrungsgemäss lässt sich diese Sorte Gitarre eh nicht gross vom Halsstab beeindrucken, anziehen tut man den hauptsächlich, damit es nicht mehr rappelt *ggg*

Gruss: Christoph

Erfahrungsgemäss lässt sich diese Sorte Gitarre eh nicht gross vom Halsstab beeindrucken, anziehen tut man den hauptsächlich, damit es nicht mehr rappelt *ggg*

Doch bedenke:

Seit das Kaiserreich besteht, wer'n Schrauben rechtsrum festgedreht - und: nach fest kommt locker. *G*

andreas