Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) PC-Software für Flyer-Gestaltung gesucht

Naabend liebe Gemeinde,

kann mir jemand eine PC-Software für die Gestaltung von Handzetteln (Flyer) empfehlen? Lässt sich mit Winword zwar auch hinkriegen, aber passende Tools für Bogenschrift etc. wären natürlich von Vorteil.

Gern Shareware! Bitte nicht "Google" antworten, ich brauche aussensaitige Tipps. :-)

Clampf on & thanx in advance

Yeti

Re: (Sonstiges) PC-Software für Flyer-Gestaltung gesucht

Hi Yeti,

hast Du schon mal "PaintShop" von Jasc (http://www.jasc.com) ausprobiert ? Da gibbet eine Testversion von, die glaube ich 30 Tage ohne Einschränkung läuft. Danach kostet das Ding $99. Ist so in etwa ein direkter PhotoShop-Konkurrent. Funktioniert sehr gut (ist bei mir zwar schon ein paar Versionen her, aber schlechter ist das Programm inzwischen bestimmt nicht geworden.)

Gruß,

Stefan

Re: (Sonstiges) PC-Software für Flyer-Gestaltung gesucht

...passende Tools für Bogenschrift etc...

servus yeti,

auch wenn du für die aufgabe - flyer - winword nicht zu deinen favoriten zählst, möchte ich doch winword, als robust und ohne viel "neu-flyer-software-lernerei" der sache als gewachsen in schutz nehmen.

wenn kein hohe künstlerische anspruch, sondern schnelligkeit und simple handhabung gefragt ist, habe mit winword ich nur gute erfahrungen gemacht.

hier siehst du als beispiel eine word-vorlage.

vorgehensweise-oben in der toolleiste: einfügen -> grafik -> wordart - klick. dort kannst du ein wenig rumprobieren.

hier findest du dann die mögliche gestalltung eines flyers:

#1
#2

oder du kaufst dir photoshop, paintshop etc....

grüsse - emil



Re: (Sonstiges) PC-Software für Flyer-Gestaltung gesucht

Yaya!

Für Grafiken: Geh mal auf www.macromedia.com und zieh Dir die 30-Tage Demo (uneingeschränkt!) von Freehand MX, imho auch im Profibereich kaum zu überbieten, was Druckentwürfe geht. Ansonsten ist der Illustrator von Adobe (www.adobe.de) auch okay, da weiß ich allerdings nicht 100%ig, ob die eine Demo haben.

Falls Du alle Grafiken schon erstellt hast und praktisch nur für den Druck zusammenschrauben möchtest, bietet sich ein Layout-Programm der kleineren Sorte an, der Ventura Publisher (www.corel.com) zum Beispiel, ebenfalls als Demo zu haben.

Für Fragen immer zu haben...

Grüße
::alex

Re: (Sonstiges) PC-Software für Flyer-Gestaltung gesucht

: ... :-)
: auch wieder war.
: XP für OSX? - ohne mich.
: ich bin auf Indesign umgestiegen... von der produktivität einen grossen schritt nach vorne, aber leider nicht allzu verbreitet bei den Druckereien/Belichtern.


Ist klasse, gell? Auch wenn es manchmal auf meiner Möhre hier zur Gedultsprobe wird... aber wann hab ich sonst schon Zeit für meine Yoga-Übungen ;)

::alex

Re: (Sonstiges) PC-Software für Flyer-Gestaltung gesucht

ich bin auf Indesign umgestiegen... von der produktivität einen grossen schritt nach vorne, aber leider nicht allzu verbreitet bei den Druckereien/Belichtern.

eben.
aber meist werden eh pdf dateien geschrieben, die dann direkt auf die maschine geschickt werden.
indesign hatte ich mal in der ersten version, da kam ich überhaupt nicht mit klar.
sind die neuen versionen besser?

es soll ja auch XP-kompatibel sein?

groetjes.

andreas


Re: Komischer Code

Hi Tom,

: aber leider nicht allzu verbreitet bei den Druckereien/Belichtern.

Ist auch verständlich - irgendwas stimmt mit den Treibern
nicht oder Indesign schreibt ein völlig krankes PostScript.
Auf jeden Fall haben wir extreme Probleme, Indesign-Docs
aus der Anwendung heraus zu proofen oder zu belichten.
Im CtP wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Das hat die Konsequenz, dass wir sämtliche importierte TIFF-
Dateien als EPS umwandeln, dann das Indesign-Dokument
komplett epsen und in QXP importieren müssen. Das das nicht
unbedingt viel Spaß macht, ist klar.

Aber irgendwann wird's wohl flutschen...

Gruß, Ralf

Re: Komischer Code

Hi Ralf,
danke fuer die Info!
ich bin (gottseidank?) mittlerweile kaum noch fuer printgeschichten taetig, der onlinebereich ueberwiegt deutlich... genau aus dem grund ist mir die investition in XP auch zu krass...
ich habe jetzt eine handvoll belichter/drucker, die mit den indesign- oder pdf-dokumenten klarkommen (oder den von dir beschriebenen workaround machen... )
aber gut zu wissen, dass der ID-ps-code faul ist, das erspart in zukunft die ein oder andere testphase. :-)
gruß
Tom