Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Lehrmethode Fretless

Hallo, Liebe Mitsaiter!

Ich habe mal eine Frage, bezüglich Lehrbücher über dass bundlosen E-Bass Spiel.

Ich überlege gerade hin und her ob ich mir einen Bundlosen E-Bass zulegen soll. Mir schwebt da der Baphomet 4 von Fame vor.

Egal, jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit irgendwelchen Lehrbüchern zu dem Thema Erfahrungen gesammelt hat. Meine Internetrechereche hat nicht so viel ergeben, ich habe eigentlich nur ein Video und ein Buch gefunden. Gibt's da nicht mehr?

Dank im Voraus!

so long;
thorsten

Re: (Bass) Lehrmethode Fretless

Tach Thorsten!

Wozu denn ein Lehrbuch? Die Spielweise ist so ziemlich dieselbe. Das Notentreffen kann dir auch ein Buch nicht beibringen, das mußt du schon selbst hinkriegen, und das kommt auch mit der Zeit und ist gar nicht so schwer.

Der einzige Unterschied ist die Greifhand. Da sollte teilweise schon ein wenig mit Vibrato gespielt werden, nicht ganz so extrem wie bei Streichern, aber auch das kann gelegentlich passen. Was Slides angeht - die sind a) leicht und gehören b) dahin, wo sie passen. Und auch das kann dir kein Buch beibringen. Du mußt ein Gefühl dafür kriegen, was du mit dem Fretless anstellen kannst. Hör mal deine Plattensammlung auf Fretlesseseses durch und achte auf die kleinen Unterschiede.

Damit hast du dein Lehrbuch :-)

Nos vemos en infierno, Pepe