Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Stromversorgung für ZOOM 9002

Hallo!

Ich hab kürzlich ein ZOOM 9002 Effektgerät gebraucht erstanden - ohne Netzteil, ohne Akku.

Der Akku soll - soweit ich das nach der Lektüre einer Reihe von Testberichten im Netz beurteilen kann - extrem unzuverlässig sein, d.h. oft nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Daher tendiere ich zum Netzteil: 7,5 Volt DC braucht das Teil.

Wollte deshalb nochmal kurz sichergehen: Wenn der Hersteller sagt, dass man ausschliesslich das original Hersteller-Netzteil benutzen darf, bedeutet das nichts - außer, dass im Schadensfall die Gewährleistung erlischt - richtig?

D.h. ich kann jedes Netzteil nehmen, richtig?

Danke sehr schon einmal für jede Hilfe.

Hugo

Re: (Effekte) Stromversorgung für ZOOM 9002

Moin Hugo - richtig geraten: Wenn Spannung, Spannungsart (Gleich, Wechsel) stimmen und die Stromstaerke ausreicht und der Stecker genau passt und die richtige Polaritaet hat...

...dann geht jedes Netzteil! Also genau auf diese Dinge achten, es gibt unendlich viele Steckergroessen und Formen da draussen, die sich alle entsetzlich aehnlich sehen. Aber die meisten Hersteller sind zum Glueck vernuenftig und verwenden Standard!

Manche Geraete haben eine interne Filterschaltung, die es erlaubt, simple ungeglaettete oder auch "gepulste" Gleichspannung zuzufuehren, waehrend andere Geraete damit anfangen zu stottern und zu brummen. Im Zweifelsfalle ein voll stabilisiertes Netzteil kaufen!

gut Ton!
ullli

Hi !

Zum Thema Netzteil direkt mal ein Tip :

Von Hama gibt es stabilisierte Schaltnetzteile, liegen so ca. bei 20 Euro.

Das Ding bietet verschiedene Spannungen in den üblichen Werten (9V, 12V etc.), 8 verschiedene Steckeraufsätze, die sehr fest am Kabel sitzen, umkehrbare Polarität und die Dinger sind seeeehr klein/schmal. Liefert Saft ohne Ende (bis zu 1000mA), reicht locker für etliche Effekte. Sehr zu empfehlen ! Zu bekommen u.a. bei MediaMarkt und so.

Gruß,

Stefan

Hallo zusammen!

: Von Hama gibt es stabilisierte Schaltnetzteile, liegen so ca. bei 20 Euro.

:u.a. bei MediaMarkt und so.

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Netzteil von "VIVANCO" oder so ähnlich bei beim MediaMarkt gekauft - das war nach 2 Monaten kaputt.

Aber vielleicht lass ich es noch mal darauf ankommen - muss mal nach HAMA Ausschau halten.

Hugo