Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Wie mache ich das es feucht wird...

Moin Moin,

nicht das jetzt einer denkt es kommen nun Tricks aus der Kiste von Dr. Sommer oder gar ein Petting Seminar für minderjährige Bassisten ...

Nein, das Thema ist ein ganz anderes: Proberaum !!

Unsere Kollegen-Band im Proberaum hat in einem Anfall von Arbeitswut den Raum komplett mit Styropor-artigem und anderem schaumigen Zeugs verkleidet. Resultat = knochentrocken, ein Sound wie im Kühlschrank (obwohl ich dadrin noch nie...).
Mein Wunsch ist nun, es wieder sozusagen "feucht" zu bringen - wir hatten doch immer wieder solche P-Raum-Themen. Gibts Tips wie man damit umgehen, verbessern kann?

Geschlossene Box statt offener, über Eck stellen usw.

Dank für Tips ist sicher.

GRuZZ CB

Re: (Aussensaiter) Wie mache ich das es feucht wird...

Hi,

eventuell hab ich noch was falsch verstanden, aber ist Euch der Raum Lufttechnisch zu trocken, oder Klanglich....?

Bei Luft, könnt Ihr nen Luftbefeuchter reinstellen.
Klanglich ist doch meistens das Ziel, das ein Furz noch in der HOse wieder verhallt.
Mein Gitarrenlehrer schwärmte mal davon, wie schön es in einem Tonstudio sei, welches mit Holzvertäfelung gekleidet sei. Hier beim WDR hab ich sowas in der Art auch schon gesehen.
So Holzwände, mit lauter Schlitzchen drin, dahinter wird wahrscheinlich so ein Akustikschaumstoff sein.

Sollte ich mit meinem Verständnis Deiner Frage völlig daneben, sozusagen im Kühlschrank, liegen, klär nochmal auf...

ciao
Oliver

Hallo Claus,
wenn ich Dich recht verstanden habe ist's Dir akustisch zu gedämft/trocken - da hilft nur, wieder glatte Flächen an den Wänden anzubringen. Ob das Deine Kollegenband alledings möchte wage ich zu bezweifeln, sonst hätten Sie ja den Umbau nicht gemacht.
Nun da treffen jetzt zwei Welten aneinander - Du/Ihr mögt es feucht - die anderen trocken.
Lösung, die aber nicht zwangsläufig zu Deinem gewünschten Ergebnis führen muß: portable "Trennwände" wie sie auch in Studios verwendet werden um bei Live Einspielungen die anderen Instrumente abzuschotten um nicht auf die Spur des "Nachbarn" zu gelangen. Sind leicht selbst zu bauen, daher kein großer Verlust bei Nichtgefallen.

Grüße
Klaus

Wie mache ich das es feucht wird... Episode I - Die Aufklärung

Hi,

"eventuell hab ich noch was falsch verstanden, aber ist Euch der Raum Lufttechnisch zu trocken, oder Klanglich....?"

Klanglich latürnich - inzwischen habe ich mit einem Umbauer-Bandkollegen gesprochen - sie hatten auch das Gefühl das der Raum jetzt "trockener" klingt. Gitarren zu dünn, alles so direkt usw...
Ausserdem gibt es Stellen wo man den Bass plötzlich nicht mehr hört (was ansich ja nicht schlecht ist...).

Runterreissen will keiner mehr was. Umstellen ist einzige Chance oder was an die Decke hängen??

Vielleicht kommt noch eine Idee...

GRuZZ CB

Hi, wie wäre es, wenn ihr nur zwei nebeneinander liegende Wände komplett dämpft, damit also die zwischen zwei gegenüber liegenden Wänden keine Wellen hin und her laufen können (halt - Wellen? Wolltest du es nicht feucht? ;o), und zwei Wände ungedämpft ließet, um dem Raum etwas Eigenklang zurückzugeben.

Falls ihr die Totaldämmung aus lautstärketechnischen Gründen braucht, scheidet obige Lösung wohl aus... auch, wenn die Kollegen-Band das unbedingt so lassen will... sprecht doch mal mit denen.

cu, ferdi

Re: Wie mache ich das es feucht wird...

: Sag mal habt ihr im R-Snake wirklich immer volle Bänke ??

Ja, weil sie die Hälfte wegräumen, damit 'ne Tanzfläche entsteht.
Rein rechnerisch (Gage geteilt durch Eintrittspreis) sind im Schnitt so 40 - 50 zahlende Gäste. Rekord waren 86 Leute - hat jeden 'nen glatten Hunni bekommen, für's Rattle in unserer Musikkategorie unglaublich. Zugegeben, wir haben sehr treue Fans und denen ist das R-Snake immer willkommen, da haben die Fürstenfeldbrucker Tanzclubs nicht soweit und die Ottobrunner kommen sowieso fast überall hin - sogar bis nach Wolnzach.

Grüße
Klaus
PS: Warum verlangt ihr nur 5,- €?? (Hab's auf dem Plakat gelesen)
PSS: Das neue Design von der HP gefällt mir besser - Gratulation.

Weil wir nicht mehr Wert sind als 5 € ? !!

Der Bruno hat nämlich gesagt alle Plätze sind belegt bei T&L - mich wunderte es, ob überhaupt mal voll wird (ausser Kauntrie)...

Die neu HP gefällt mir auch besser. Nunja man lernt !!! Etwas zu steiff vielleicht, aber jeder so wie er kann...

GRuZZ CB

Ich plane ja schonlange mal vorbeizuschauen und mein Tanzbein nicht zu schwingen !!

: Weil wir nicht mehr Wert sind als 5 € ? !!

Das würd ich mal nicht unterschreiben

: Der Bruno hat nämlich gesagt alle Plätze sind belegt bei T&L - mich wunderte es, ob überhaupt mal voll wird (ausser Kauntrie)...

Ja kommt vor.

: Ich plane ja schonlange mal vorbeizuschauen und mein Tanzbein nicht zu schwingen !!

Tollwood wäre doch eine Gelegenheit - das erste Wochenende am Samstag im Andechser Zelt - vor Allem KEINE Tanzfläche!