Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Potiwert Volumepedal

Hi!

Was für einen Wert nimmt man denn für ein poti in einem passiven(!) Volume-Pedal? Alle Schaltungen in Netz sind leider aktiv. Ich möchte die Lautstärke im Bedarfsfall absenken können (das Pedal soll in den Fx-Loop, damit die Zerre erhalten bleibt).

Dankeschön,
Mike

Re: (Technik) Potiwert Volumepedal

: Hi!
:
: Was für einen Wert nimmt man denn für ein poti in einem passiven(!) Volume-Pedal? Alle Schaltungen in Netz sind leider aktiv. Ich möchte die Lautstärke im Bedarfsfall absenken können (das Pedal soll in den Fx-Loop, damit die Zerre erhalten bleibt).

Hi,

Datselbe wie in einer Gitarre. Also 1 mOhm, 500 oder 250 kOhm, vorzugsweise logarithmisch.

Bitteschön und schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) Potiwert Volumepedal

: Es gibt unterschiedliche Pedale für FX-Loop und vorm Amp. mike braucht ersteres und da werden Gitarrenpoti-Werte wohl nicht passen?!?
: Benutzt man die falsche Version eines Vol-pedals, dann kann's zu Höhenklau kommen.
:
: Gruß, Oli

Genau darum frage ich. Vor dem Amp wäre es ja nur ein "ausgelagertes" Gitarren-Volume-Poti, nur im FX-Loop kommt es ja hinter dem Preamp, sozusagen als zweites Mastervolume.
Gruß, Mike