Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Dringend!! Scharfe Bundstab-Enden...Schleifen????

Hi!!!

Hab `n Problem:
Die Enden der Bünde meines Mexico JazzBass sind an der GriffbrettKante irgendwie teilweise ziemlich scharfkantig...

Kann man die mit etwas geschick selbst nachschleifen??
Wenn ja, wie genau und womit????

Wär euch für viele viele Antworten sehr dankbar!!!

...und DANKE schonmal im voraus!!!

HORSTI

Re: (Bass) Dringend!! Scharfe Bundstab-Enden...Schleifen????

Hi,

saaaachte....Vielleicht ist das Griffbrett auch nur zu trocken. Also Griffbrettöl besorgen, das Zeug sorgfältig auftragen und erst mal abwarten. Wenn das Öl komplett aufgenommen wurde, noch mal ein wenig geben - irgendwann ist das Holz gesättigt, dann ist evtl. auch das Problem mit den Bünden weg. Wenn nicht -> ab zum Händler (falls Garantie) oder zum Gitarrenbauer !

Gruß,

Stefan


Re: (Bass) Dringend!! Scharfe Bundstab-Enden...Schleifen????

Hallo Horsti

Mit etwas Geschick geht das schon, ja. Ich habe das schon an diversen meiner Instrumente gemacht, und bin dabei folgendermassen vorgegangen:

- Hals demontieren (falls möglich)
- Bundenden mit längs- geführter, griffloser Feile bündig mit der Griffbrettkante feilen. Die Feile sollte relativ fein, gerade und ohne Griff sein. Wenn sie min. etwa 20cm lang ist, hast Du immer mehrere Bünde in Arbeit, womit das Ganze viel genauer wird.
- Griffbrettkante mit feinem Schmirgelleinen nachschleifen und nachher polieren (Polierpaste)
- Griffbrett mit Malerkrepp abdecken, sodass nur noch die Bünde zu sehen sind.
- Bundenden- Kanten entschärfen (Spezialfeile, oder Schlüsselfeile und viel Geduld und Geschick)
- Bundenden (bei Bedarf ganze Bünde) mit Schleifpaste und Filzscheibe an Mini- Fräse (Dremel (tm) & Co.) polieren
- Malerkrepp entfernen.
- Evtl. noch ein bisschen reinigen, polieren, ölen
- Hals wieder montieren, Saiten aufspannen etc etc
- FINITO

Das alles ohne Gewähr!

Überschwengiche Dankbarkeit bitte auf Friedliebs Anti- Abmahnkonto überweisen ;-)

Gruss: Christoph