Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Probleme mit dem Cleanen - Kanal

Guten Tag Zusammen,

leider habe ich mal wieder(vieleicht erinnert sich der eine oder andere an das Thema mit dem elektrischen Schlag) ein Problem mit meinem Amp und weiss nicht weiter. Es handelt sich um einen Röhrenamp bei dem vor kurzem die Röhren gewechselt wurden(es sind jetzt 6l6er drin, vorher EL 34). Der Amp wird durch einen Kippschalter auf die jew. RÖhrenversion umgeschaltet. Im 1. Kanal tritt bei höher Lautstärke das Phänomen auf, dass der Ton wegbleibt als wäre der Lautsprecher defekt und bei hartem Anschlag wieder kommt. Im 2. und 3. Kanal ist aber alles perfekt (was wiederum gegen einen Schaden des Lautsprechers spricht, oder?). Ach ja, falls das etwas hilft: es handelt sich um den Trace Eliott C100 Trident Combo. FÜr eventuelle Hinweise wäre ich wirklich dankbar. Ansonsten gehts halt mal wieder für viel Geld zum Tube Amp Doctor. Was hilfts!!

Viele Grüsse

Hannes

Re: (Amps) Probleme mit dem Cleanen - Kanal

Hi,

ich bin jetzt kein AMP Doc, noch ein versierter Röhrenampkenner.
Hast DU schonmal versucht, die Eingangsröhre vom Kanal1 gegen eine vom 2. oder 3. zu tauschen, ggf. wandert der Fehler ja mit - oder ein anderes Bauteil aus dem 1. Kanal hat einen Schuß..

Fang einfach bei den Röhren an, da kannst DU noch selbst
Hand anlegen (leicht wackeln), mal rausziehen und wieder einstecken - und halt mal gegen eine andere tauschen (untereinander)

Löten würd ich dann auch nem Profi überlassen...

bis dann
Gruß
Oliver

Re: (Amps) Probleme mit dem Cleanen - Kanal

Da das ganze nur bei einem Kanal auftritt, kanns weder an den Endröhren noch an deren Bias Einstellung liegen.
Die Sache sollte dann ganz einfach sein: Wenns nur ein Kanal ist, dann ist auch nur der Schuld. Find raus, welche Röhre für den zuständig ist und tausch die aus. Wenns dann weg ist gut, wenn nich zum Doktor.

Re: (Amps) Probleme mit dem Cleanen - Kanal

Hallo Günther,

klappt doch nicht! Anscheinend zu kurz probiert. Ich hab
das gleiche Problem wieder, nur im 1. Kanal und jetzt kommts
Gestern bei der Probe eine andere 2x12er drangehängt meine Lautsprecher weggemacht und alles bestens! In jedem Kanal.
Kann das sein, dass sich kaputte Lautsprecher nur in einem
Kanal bemerkbar machen? Ich seh schon eine 3stellige Arztrechnung auf mich zukommen...

Viele Grüsse

Hannes