Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Refinishing

Hi!

Ich hab vor meinen Bass zu "refinishen". Aus Metal-Schwarz (würg) soll Rock'n'Roll-Vintage-White werden.

Natürlich habe ich mich vorher eingängig informiert (ReRaunch), aber wie heißt das Zeug denn auf Deutsch und wo bekommt man das (Baumarkt)?

Paint Stripper: um die alte Farbe abzulösen

Wood Filler: zum verschließen der Holzporen

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? An ein paar Erfahrungen wäre ich sehr interessiert.

Haut rein,
Michael

Re: (Bass) Refinishing

Hallo,

Paint Stripper ist schlicht und ergreifend Abbeize. Da funktionieren aber nur die wenigsten auf Poly-Lacken (damit ist Dein Bass lackiert).

Und die Abbeizen, die funktionieren, sind echt Höllen-Zeug. Ich habe "Grüneck" Abbeize benutzt (zu bekommen im Maler-Fachhandel). Aber Achtung, das Zeug brennt auf der Haut wie Sau und ist auch sonst alles andere als gesund. Nur draußen, mit Handschuhen, Schutzbrille und Atemschutz benutzen. Echt hart. Aber funktioniert, wenn man sich Zeit lässt bekommt man sehr gute Ergebnisse und muß nur wenig schmirgeln.

Apropos Schmirgeln :

Grob anfangen und stufenweise immer feinere Körnung benutzen, dann gibt es auch keine Kratzer im Holz. Immer in Richtung der Maserung schmirgeln.

Tip : Wasserfestes Schleifpapier ein paar Stunden in Wasser einweichen, dann klappt das sehr gut.

Den Holzfüller gibt es auch in einschlägigen Läden. Auftragen, trocknen lassen, schmirgeln, auftragen, trocknen lassen, schmirgeln...bis es richtig glatt ist etc.

Dann den Staub gründlich entfernen.

Jetzt ist eigentlich alles so weit fertig zum lackieren...

Gruß,

Stefan

Hi Michael - Entlackung ist immer so eine Sache, ganz ohne mieses Ergebnis fuer die Umwelt geht es selten.

Ich empfehle aber in den meisten Faellen eine Heissluftpischtole und einen Spachtel, frische Luft (man sollte sowas niecht drinnen machen, und immer im Wind stehen dabei!) und etwas Geduld - damit kann man den meisten Lack in einer halben Stunde schoen abschieben und entsorgen!

Danach muss man eh schleifen, schleifen, schleifen...

gut Ton!
ullli

Hi!

Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen. Dass Paintstrippepr Teufelszeug ist, habe ich auch schon vermehrt gelesen. Wenn es so einfach auch geht, wär das natürlich fantastisch.

Ursprüng hatte ich vor, denn Lack komplett abzuschmirgeln. Als ich dass aber mal unter dem Pickguard versucht habe, hatte ich schon kleine Wellen und Hügel. Das würde ich also auf keinen Fall weiterempfelen.

Es handelt sich übrigens um einen Fender Mexico Jazz. Laut Fender und Stefan ein Poly-Finsh.

Schankedön,
Michael