liebes volk :-)
1. teil
wahrscheinlich interessiert's ja gar keinen - aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben: da meine billicheffekte allesamt keinen true bypass haben (beim cry baby weiß ich's nicht so genau) ich bau mir - angeregt durch burkes selbstbau-true-bypassbox - jetzt auch mal so'n teil. vorlage ist die banzai-box, die mir mit ihrem astronomischen preis von 85,- euronen einfach mal zu teuer ist.
gehäuse und klinkenbuchsen sind inzwischen eingetrudelt - also kann's losgehen mit der bastelei. (schalter und diode hatte ich neulich bei banzai bestellt - das zeug ist noch nicht da - da muß ich dem herrn nobis wohl mal auf die füße treten.) na jedenfalls werde ich weiter berichten....
2. teil
am sonnabend hatten wir das vergnügen "friends of dean martinez" live in einer scheune in wredenhagen zu erleben. die jungs kommen aus arizona und spielen in der besetzung pedal-steel, dr., git. staubtrockenen wüstenrock. (aus "friends of dean martinez" ist übrigens "calexico" hervorgegangen.) wer sich einen abend lang filmmusik ganz ohne gesang (dafür aber mit 'ner brachialen steel-gitarre) reinziehen möchte, sollte sich die "friends" unbedingt mal ansehen. man sieht förmlich das hitzeflimmern der wüste vor sich ;-).
was ich weniger cool fand (obwohl die drei sich betont cool gaben) war die tatsache, daß erst mit ca. 40 min. verspätung angefangen wurde :-(. da frag ich mich immer: tut das not? gehört das dazu, wenn man reich und berühmt werden will? oder ist das einfach nur sehr, sehr unhöflich?
interessant war, daß der mann an der tele extrem fette saiten an stelle der e- und a-saite aufgezogen hatte und damit den baß übernahm! und: mir wurde mal wieder klar, wie nebensächlich effekte sein können. er hatte zu seinen füßen um die 6 oder 7(?) mächtig cool ausehende stompboxes versammelt und trampelte aufgeregt darauf herum. die soundveränderungen empfand ich (auch aufgrund der brachialen gesamtlautstärke) meist als "ja gut, aber..." über "unwesentlich" bis "eigentlich nicht wirklich".
gruß falk :-)
Übersicht
- aktuelles: bypass und dean martinez - gestartet von Falk 15. April 2003 um 10:58h
- Re: aktuelles: bypass und dean martinez
- von
Falk
am 16. April 2003 um 21:34
- von
Der Herr Rodewald
am 17. April 2003 um 09:37
- von
Falk
am 17. April 2003 um 10:06
- von
Michael Rodewald
am 17. April 2003 um 10:29
- von
Michael Rodewald
am 17. April 2003 um 10:29
- von
Falk
am 17. April 2003 um 10:06
- von
Der Herr Rodewald
am 17. April 2003 um 09:37
- von
Christoph
am 15. April 2003 um 12:52
- von
Falk
am 15. April 2003 um 13:11
- von
Christoph
am 15. April 2003 um 13:17
- von
Christoph
am 15. April 2003 um 13:17
- von
Falk
am 15. April 2003 um 13:11
- von
Falk
am 16. April 2003 um 21:34
Hallo Falk
wahrscheinlich interessiert's ja gar keinen ...
Doch doch, immer :-)) Ich habe ja zur letzten Session für Matthias zwei solche Dinger gebastelt. Da kam das Material schon auf knapp 40 Euronen (CHF 57.-) Schalter, Buchsen, Gehäuse, LED, Batterie, Batterieklip, Netzteilanschlussbuchse, etc...ok, alles Preise bei Einzelstücken. Wenn man da noch was damit verdienen will, sollte man nicht zu lange daran arbeiten müssen *ggg*
Gruss: Christoph
wahrscheinlich interessiert's ja gar keinen ...
Doch doch, immer :-)) Ich habe ja zur letzten Session für Matthias zwei solche Dinger gebastelt. Da kam das Material schon auf knapp 40 Euronen (CHF 57.-) Schalter, Buchsen, Gehäuse, LED, Batterie, Batterieklip, Netzteilanschlussbuchse, etc...ok, alles Preise bei Einzelstücken. Wenn man da noch was damit verdienen will, sollte man nicht zu lange daran arbeiten müssen *ggg*
hi christoph,
batterien (akkus) hab ich noch da, netzteilanschlussbuchse brauch ich nicht und batterieclip liefert olaf nobis/ banzai effects zum nulltarif (echt!). wird also gar nicht sooo teuer.
werden denn die dinger, die du für matthias gebaut hast per netzteil versorgt?
gruß falk
ps.: und den lack hab ich auch noch da :-)
batterien (akkus) hab ich noch da, netzteilanschlussbuchse brauch ich nicht und batterieclip liefert olaf nobis/ banzai effects zum nulltarif (echt!). wird also gar nicht sooo teuer.
gruß falk
ps.: und den lack hab ich auch noch da :-)
Hallo Falk
Bei Bedarf ja. Sobald man ein Netzteil einsteckt, wird die Batterie entlastet.
Bei Bedarf ja. Sobald man ein Netzteil einsteckt, wird die Batterie entlastet.
so kinners,
die true bypass box ist fertig und sie funktioniert :-)). ob sie auch nenneswerten einfluß auf den sound hat, werde ich erst morgen bei der probe testen können (meine holde schläft nämlich schon).
das gehäuse hab ich dann doch nicht lackiert, da unabhängig voneinander meine madame und herr rodewald gesagt haben, das rohe alu-gehäuse sehe cool aus. na dann will ich das mal glauben. cool aussehen soll es schon. das ist wichtig.
die rote 5mm extrahelle LED mit reflektor ist ein bischen zu viel des guten. im notall kann man sie gut und gerne als taschenlampe benutzen. übrigens dachte ich erst, sie sei kaputt - bis mir dann wieder einfiel, daß ja auch eine leuchtdiode nur eine diode wie du und ich ist - und eben nur "in eine richtung" arbeitet ;o).
so, demnäxt gibt's denn auch'n foto.
gruß und gute nacht, falk
die true bypass box ist fertig und sie funktioniert :-)). ob sie auch nenneswerten einfluß auf den sound hat, werde ich erst morgen bei der probe testen können (meine holde schläft nämlich schon).
das gehäuse hab ich dann doch nicht lackiert, da unabhängig voneinander meine madame und herr rodewald gesagt haben, das rohe alu-gehäuse sehe cool aus. na dann will ich das mal glauben. cool aussehen soll es schon. das ist wichtig.
die rote 5mm extrahelle LED mit reflektor ist ein bischen zu viel des guten. im notall kann man sie gut und gerne als taschenlampe benutzen. übrigens dachte ich erst, sie sei kaputt - bis mir dann wieder einfiel, daß ja auch eine leuchtdiode nur eine diode wie du und ich ist - und eben nur "in eine richtung" arbeitet ;o).
so, demnäxt gibt's denn auch'n foto.
gruß und gute nacht, falk
Hi Falk, alte Löt-Kanone!!
Hast Dich ja mächtich beeilt!
Die Schachtel nicht zu lackieren kann fallen unter:
·Faulkeit
·understatement
·unpolitische Geisteshaltung (Mir egal - ist doch eh alles Wurscht.)
·allgemeine Nachlässigkeit
·Schlampigkeit
·Liebe zum Grau.
Ich bin ein fauler, schlampiger (alter) Sack, mit einem deutlichen Hang zu Nachlässigkeit, der das alles als understatement verkaufen will. Grau sehe ich als Farbe und nicht als Zustand.
Hey!: spritz das Ding doch grau, wie diese edlen Schaltschränke aus DDR-Fabriken. Gegebenenfalls einen Schuss grün zutun.
Gruss
Micha
Besitze zwei graue Schächtelchen: ein sehr schwach boostendes Impedanzwandlerchen, Alu-Spritzguss, Innereien selber hineingestopft - da steht noch nicht mal dran, wo es entlanggeht; und ein galvanisches Trennschächtelchen mit zwei Eingängen.
Falk: send pix!!!
Hast Dich ja mächtich beeilt!
Die Schachtel nicht zu lackieren kann fallen unter:
·Faulkeit
·understatement
·unpolitische Geisteshaltung (Mir egal - ist doch eh alles Wurscht.)
·allgemeine Nachlässigkeit
·Schlampigkeit
·Liebe zum Grau.
Ich bin ein fauler, schlampiger (alter) Sack, mit einem deutlichen Hang zu Nachlässigkeit, der das alles als understatement verkaufen will. Grau sehe ich als Farbe und nicht als Zustand.
Hey!: spritz das Ding doch grau, wie diese edlen Schaltschränke aus DDR-Fabriken. Gegebenenfalls einen Schuss grün zutun.
Gruss
Micha
Besitze zwei graue Schächtelchen: ein sehr schwach boostendes Impedanzwandlerchen, Alu-Spritzguss, Innereien selber hineingestopft - da steht noch nicht mal dran, wo es entlanggeht; und ein galvanisches Trennschächtelchen mit zwei Eingängen.
Falk: send pix!!!
hi micha,
: Hast Dich ja mächtich beeilt!
: Die Schachtel nicht zu lackieren kann fallen unter:
du hast "fehlende geduld" vergessen. ich hab einfach 'ne menge zeit gespart. zum lackieren hätte, ich noch mal locker 2 tage ranhängen müssen. und so kann ich das teil eben sofort testen.
: ... und ein galvanisches Trennschächtelchen mit zwei Eingängen.
für 2 äxte an einem amp oder wie?
: Falk: send pix!!!
jo. kann aber 'ne weile dauern hab nämlich bloß'n analog-knipser.
übrigens: die led ist wirklich unangenehm hell. das blendet richtig. entweder ich nehm's gleichzeitig als bühnenbeleuchtung für dunkle clubs oder ich muß mir da noch was einfallen lassen. zumindest sollte man da ohne sonnenbrille nicht direkt reingucken.
: Hast Dich ja mächtich beeilt!
: Die Schachtel nicht zu lackieren kann fallen unter:
du hast "fehlende geduld" vergessen. ich hab einfach 'ne menge zeit gespart. zum lackieren hätte, ich noch mal locker 2 tage ranhängen müssen. und so kann ich das teil eben sofort testen.
: ... und ein galvanisches Trennschächtelchen mit zwei Eingängen.
für 2 äxte an einem amp oder wie?
: Falk: send pix!!!
jo. kann aber 'ne weile dauern hab nämlich bloß'n analog-knipser.
übrigens: die led ist wirklich unangenehm hell. das blendet richtig. entweder ich nehm's gleichzeitig als bühnenbeleuchtung für dunkle clubs oder ich muß mir da noch was einfallen lassen. zumindest sollte man da ohne sonnenbrille nicht direkt reingucken.
Hoi Falk!
: "fehlende geduld" vergessen
Erwischt! :-))
: für 2 äxte an einem amp oder wie?
Eine Axt zerlegt zwei Ampse, ohne dass die sich dabei gross anknurren. Oder als Helferlein, wenn sonst irgendwo etwas brommen tut.
Gruss
Micha
: "fehlende geduld" vergessen
Erwischt! :-))
: für 2 äxte an einem amp oder wie?
Eine Axt zerlegt zwei Ampse, ohne dass die sich dabei gross anknurren. Oder als Helferlein, wenn sonst irgendwo etwas brommen tut.
Gruss
Micha