Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Boxenbau

Hi.

Dies geht hier in erster Linie an die hier vertretenen Boxenbauer. :-) Demächst wird das Gehäuse von meinem Valvestate umgebaut. Im Vorlauf dazu hätte ich schon mal ein paar Fragen.

Vor allem benötige ich einen neuen Handgriff und, was noch wichtiger ist, neue Ecken. Die Frage ist nun, wo ich so etwas bekomme. Bei Rubytubes gibt es welche, allerdings nur als 90° Ausführung. Ich bräuchte aber noch welche, die einen 135° Winkel umschließen, und welche, die nach hinten quasi scharf abgewinkelt sind (d.h. sie sind nicht abgerundet).

Außerdem wollte ich den alten Kunststoff abziehen und da etwas schöneres draufmachen, höchstwahrscheinlich irgendein Kunstleder. Wie kann ich das fixieren, daß es ordentlich hält? Sprühkleber und zusätzlich an diversen Stellen verschrauben?

Naja, das wars erstmal schon. Ich danke für die Aufmerksamkeit und bedanke mich schon für Antworten. :-)

micha

Re: (Technik) Boxenbau

Hi micha!

Billig sind sie leider nicht, aber diese Dschungens von der Woterkant haben einiges an Boxenbaumaterial am Lager... (unter Produkte/Beschlaege), ob sie die von Dir gesuchten Dinger haben, laesst sich sicher per mail oder Anruf klaeren - ich erinnere die als hilfreich, wenn auch etwas kuehl, wie manche Nordmaenner eben so sind!

Conrad Elektronik hatte mal eine ganz anstaendige Auswahl an Griffen - bin ja mal gespannt, ob dieser Link klappt...

Gut Glueck und lass die Finger dran!
ullli

Re: (Technik) Boxenbau

Hi Micha,

mit einem passenden Griff würd ich mich entweder mal auf einem Musik-Flohmarkt umschauen (ggf. hat jemand sowas für ganz kleines Geld in einer Kramskiste) Ansonsten gibts das für gutes Geld auch zu kaufen (für mich allerdings etwas überbezahlt).

Als ich vor einiger Zeit ein Topteilgehäuse für meinen EX-Valvestate 80 gebaut hab, hab ich Kunstleder aus einem Textilgeschäft verwendet. Sah gut aus, hatte nur den Nachteil, daß die Stoffauflage von der Innenseite des Bezuges sich leicht gelöst hat und somit die Bespannung an einigen Stellen lose war.
Da kannst Du aber unseren Felix ansprechen, der hat ja alles was AagaardNielsen so schön macht sozusagen "An Lager" - und dazu noch super Tips, wie man es selbst sauber beziehen kann...

ciao
Oliver

Re: (Technik) Boxenbau

Hi Micha,

eine Quelle für Beschläge-Teile wäre Adam Hall GmbH (www.adamhall.com, die haben auch eine Niederlassung in D-Land), ich habe mir aus einem frankfurter Laden
den Katalog mitgenommen, haben schon ein großes Sortiment.
Wie aber schon erwähnt: Für meine erste Box habe ich ziemlich viel an Beschlägen bei Conrad bekommen. Da ich den Laden aber nervig finde, werde ich zukünftig in Frankfurt einkaufen (der Laden dort heißt MTCR Stage-tech. Ich war angenehm überrascht über die Beratung dort - ich habe keine P.A. sondern zwei Adapter und ein Kabel gekauft und wurde eingehenst beraten. Selten heutzutage).

Mit dem Bekleben: Kommt auf das Material an. Kontaktkleber (wenn er nicht das Materal angreift) halte ich noch für das haltbarste. Also beide Flächen einkleistern, trocknen lassen, mit Druck anreiben. Baubiologisch garantiert nicht empfehlenswert (meine Box ist aus MDF mit PU-Lack, farblos. Tuts auch und finde ich schöner als die schwarzen Särge). Aber am besten, du frägst genau dort nach, wo du das Bezugsmaterial kaufst, wie du es fachgerecht aufklebst.

Gut Holz
Finn

:
: Dies geht hier in erster Linie an die hier vertretenen Boxenbauer. :-) Demächst wird das Gehäuse von meinem Valvestate umgebaut. Im Vorlauf dazu hätte ich schon mal ein paar Fragen.
:
: Vor allem benötige ich einen neuen Handgriff und, was noch wichtiger ist, neue Ecken. Die Frage ist nun, wo ich so etwas bekomme. Bei Rubytubes gibt es welche, allerdings nur als 90° Ausführung. Ich bräuchte aber noch welche, die einen 135° Winkel umschließen, und welche, die nach hinten quasi scharf abgewinkelt sind (d.h. sie sind nicht abgerundet).
:
: Außerdem wollte ich den alten Kunststoff abziehen und da etwas schöneres draufmachen, höchstwahrscheinlich irgendein Kunstleder. Wie kann ich das fixieren, daß es ordentlich hält? Sprühkleber und zusätzlich an diversen Stellen verschrauben?
:
: Naja, das wars erstmal schon. Ich danke für die Aufmerksamkeit und bedanke mich schon für Antworten. :-)
:
: micha