Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Hall-Übertrager

Hi.

Ich bin gerade dabei, mein seit zwei Jahren in der Mottenkiste zustaubendes Selbstbau-Röhrenamp Projekt nun endlich doch fertig zu stellen. Eingebaut wird der Amp dann in das Gehäuse von meinem Marshall vs8240. Soweit so gut. Teile alle zusammen, aber da fällt mir ein, daß da ja schon eine schöne Hallspirale eingebaut ist und es ja echt schade wäre, wenn sie nichts zu tun bekommen würde, oder? ;-) Die Veränderung der Schaltung dafür ist ja eigentlich auch trivial, bis auf einen Punkt: Welche Impedanz muß der Übertrager primärseitig haben, damit ich meine Hallspirale vernünftig füttern kann? (Der Amp ist ein AX84 Hi Octane) In allen Schaltungen, die ich mir angesehen habe, geht man stillschweigend davon aus, daß alle wissen, welchen Übertrager man verwenden soll... :-( Grummel.

Ich hoffe, jemand weiß genauer Bescheid. Danke für jedwede Hilfe! :-)

micha

Re: (Amps) Hall-Übertrager

Hi Micha,

hast DU schonmal bei www.ax84.com in den Foren nach einer Lösung gesucht?
Oder in einen der unzähligen dort gelisteten Links und Projekte?

Bei mir ist die Idee des selbstampbaus auch mal wieder aufgeflammt, seit ich meinen Fender mal von innen begutachtet hab.
Da kommt schon der Gedanke:
hmmmm die paar Teile einzeln gekauft und zusammengebraten, sollte ansich funktionieren.
Doch klein gehts ja auch.

Hast Du den AX84 in den USA bestellt, oder hier bezogen?

ciao
Oliver

P.S.: ggf. im Forum bei www.frihu.com könntest DU noch fragen (sofern Dir hier keiner weiterhelfen kann)

Hi.

Oder vielleicht doch noch anders. Gibt es bei Röhren so etwas wie die Kleinsignal-Ersatzschaltbilder bei Transistoren? Damit dürfte sich die Ausgangimpedanz ja ausrechnen lassen. Wenn nicht, muß ich demnächst unsere Fakultätsbibliothek stürmen. ;-)

micha

Hi.

Wie ich schon schrob, die Schaltpläne schweigen sich zum Thema Übertrager-Spezifikationen großzügig aus. Ich frage nachher mal einige Leute direkt. Mal schauen.

Den Amp habe ich ja nicht komplett bestellt. Die Transformatoren hab ich von Angela Instruments geordert, den Rest habe ich hier besorgt.

micha

Hi nochmal,

es scheint nicht so viele Typen Hallübertrager zu geben...

auf www.ampwares.com (linker Frame runtergescrollt) "Transformer" gibts nur einen Typ (der anscheinend in alle Fender AMPs eingebaut ist)..

Eventuell läßt eine Ableitung auf Deine Schaltung Rückschlüsse über die benötigten Werte und den Einbau zu, bzw. genügts ja schon den so, wie er kommt in Deine bestehende Schaltung einzusetzen...

ABER keine Gewähr dafür!!!

bis dann

Oliver

p.S.: hier noch der LINK http://www.ampwares.com/transformers.html