Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Tonabnehmer und Solospiel

Ich hab eine Cord E-Gitarre die allerdings zwei parallele Striche als Tonabnehmer hat. Also so: \\ || ||

anders als humbucker -- sind die jetzt scheisse zum Rock- Solo Stil usw.. oder sind die bloß ne erneuerung (im prinzip besser als humbucker) ??

Re: (Effekte) Tonabnehmer und Solospiel

Hi Gonzo,

gefallen sie Dir denn vom Sound her? (das ist doch das wichtigste)..
Soweit ich weiß haben die "Blade" Tonabnehmer in der Regel etwas bis viel mehr Output als normale PUs. Was sich für härtere Gangarten ideal eignen tut.

Spiel doch einfach das, was Du spielen willst mit der Ketarre, so, wie sie ist und entscheide dann, ob der Sound, den die Gitarre über den AMP erzeugt Dich überzeugt.

ciao
Oliver

Re: (Effekte) Tonabnehmer und Solospiel

Hallo Gonzo

Bevor Dich wer anpflaumt: hier sieht man es gerne, wenn am Anfang des Potings ein "Hallo" und am Ende ein "Gruss" oder sinngemäss steht :-))

Zu Deiner Frage:
Ich würde mal darauf tippen, dass Deine PUs Humbucker sind. Die Streifen welche Du meinst, sind die Magnetpole. Die "Klingenform" hat den Vorteil, dass der Saitenabstand (also Abstand Saite- Saite) nicht durch den PU vorgegeben ist. Was Du vermutlich (noch *gg*) unter Humbucker verstehst, sind die Doppelspuler mit zwei Reihen zu je sechs Einzel- Polstücken. Nun, denke Dir die 6er- Reihen als je eine Klinge, quetsche den ganzen PU etwas zusammen, und Du hast das was in Deiner Gitarre Dienst tut :-)) "Humbucker" heisst lediglich "Brummvernichter", was bedeutet dass da zwei Spulen drin sind.

Gruss: Christoph

PS:
Solo kann man mit JEDEM Pickup spielen, Rock auch, ist nur ne Frage wie's klingen soll *ggg*