Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Anfängerfrage zu Stratocaster

Hallo,

ich (Anfänger, Interesse Blues + Rock) hab vor mir " was Richtiges " zu kaufen, aber für einen einigermassen niedrigen Preis.
Ich denke an eine Fender Mexico Strat aus der Classic Serie; entweder 50´s oder 60´s Serie.
Meine Frage:
Die 50´s hat eine " soft V " Halsform, die 60´s eine " C " Form.
Wer hat Erfahrung mit diesen Hälsen und kann sagen ob der eine oder andere für Anfänger geeigneter ist, warum auch immer. Übrigens habe ich nicht die größten Hände, falls das eine Rolle spielt... :-)
Ich weiss, jetzt kommt: geh in einen Laden und antesten, werde ich auch machen. Ich wollte nur mal eure Meinung dazu wissen.

Danke jetzt schon mal.

cu

Axel

Re: (Gitarre) Anfängerfrage zu Stratocaster

Tach..

Ich habe Strats mit beiden Halsprofilen und konnte in Bezug auf die Bespielbarkeit gar keine Unterschiede feststellen. Es gibt natürlich - unabhängig von der Halsform - ausgesprochen "dicke" Hälse; da könnte man mit kleinen Händen vielleicht Probleme kriegen...

Die Auswahl des Halsprofils bleibt somit eine Sache des persönlichen Gefühls; d. h. (ich trau mich's kaum zu sagen): Ab in den Laden und "anfassen"...

GrüZZT - Manni

Hallo Axel,

soundmäßig brauchst Du Dir bei diesen Hälsen keine Gedanken zu machen weil beide genug Material haben um einen vernünftigen Ton zustande zu bringen. Ob Du Anfänger bist oder fortgeschritten ist auch egal. Das einzige was zählt ist, daß Du Dich auf dem Hals wohlfühlst. Achtung, jetzt kommt's: Geh' in den Laden und teste.

Viel Spaß und Gruß

Torsten

Moin,

Es gibt natürlich - unabhängig von der Halsform - ausgesprochen "dicke" Hälse; da könnte man mit kleinen Händen vielleicht Probleme kriegen...

ich habe auch nicht gerade "Bratpfannen" als Hände und fühlte mich schon immer mit durchgesägten Baseballschlägern am wohlsten.

: Die Auswahl des Halsprofils bleibt somit eine Sache des persönlichen Gefühls; d. h. (ich trau mich's kaum zu sagen): Ab in den Laden und "anfassen"...

Genau!

Cheers
Lothy

Hände wie ein Fuhrknecht...

würden eigentlich nach dicken Hälsen verlangen...

Also ich habe selbst auch größere Hände (da paßt was rein) und habe 2 STRATS - eine mit eher flachen Hals - eine mit eher dickem Hals.

Ich find beide gut - mag beide. Es ist also IMHO egal welchen Hals Du nimmst. Achte auf den Klang und die Bespielbarkeit - unabhängig von der Hals-Form. Das ist mein Rat.

GRuZZ CB

Hi Alex,

Früher hatte ich Probleme mit V-förmigen Hälsen und flachen Bünden, weil ich da mehr Kraft brauchte. Ob das für alle Anfänger gilt, kann ich nicht beurteilen. Heute ist mir das eher egal.
Obwohl ich C-Form, etwas fettere Bünde und einen 12"er Griffbtrettradius immer noch bevorzuge. Der Griffbrettradius ist übrigens auch am Spielgefühl wesentlich beteiligt.

Schöne Grüße und good luck beim Suchen, Mathias

Hi,

noch mein Senf....:

der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
Ich hab einfach eine Strat gekauft (ohne zu wissen, was ich mir da an Land ziehe) ein 50er Vintage Modell (Japan), mit typischem Shaping und Hals, so dick wie ein gespaltener BaseBall Schläger mit Vintage Bünden...

Da ich keinen Vergleich hatte, war das für mich eben ne Strat und ich komme mit dem Teil zurecht und irgendwie, wenn ich mal ne andere in die Hand nehme die nen schmaleren Hals hat und anspiele, fehlt mir der Fette Hals.

Soweit meine Erfahrung damit.

test it..!

ciao
Oliver

Hallo zusammen!

Ich kann's zwar nur auf den Bass beziehen aber trotzdem:

Ich habe einen Bass mit einem relativ schlanken Hals und meinen Vintagepreci von Fender mit einem ziemlich satten D-Profil.
Auf dem ersten Bass konnte ich schon recht schnell Ergebnisse erzielen, während es auf meinem zweiten, den ich ca. 1/2 Jahr später kaufte, schon etwas mehr Gewöhnung bedurfte, bis ich mit der Sauberkeit meiner Technik einigermaßen zufrieden war und länger als 10 Minuten am Stück spielen konnte. Dafür machte es mir heute um so mehr Spaß, mit ihm zu spielen!
Obwohl mir beim Blues in F# auf der Session fast die Finger abgefallen sind!

so long;
thorsten

Re: Bass Capo (war: (Gitarre) Anfängerfrage zu Stratocaster)

: : : Obwohl mir beim Blues in F# auf der Session fast die Finger abgefallen sind!
: :
: : Capo ... :-)
:
: Das würde jetzt aber gegen alle meine Prinzipien verstoßen!!

... das hätte aber einen nicht zu unterschätzenden Coolness-Faktor ;-)

Höchster Coolness Faktor wären natürlich die live abfallenden Finger beim Bassisten.

Auf dem zweiten Platz wäre dann da schon der Capo im ersten Bund auf dem Bass.

Der dritte Platz der ewigen Coolnessliste für Bassisten ist natürlich an Herrn Cipollina vergeben. Unterwasser Bass spielen und rauchen ... gleichzeitig.

Hier ist Mario Cipollina mit einem etwas ungwöhnlichen Bass zu sehen. Aber auch cool, oder? *g*

gnagna on ...
bO²gie

NP: Cpt. Stubing and the Loveboats | It's hard to be a country drummer

: Höchster Coolness Faktor wären natürlich die live abfallenden Finger beim Bassisten.

Session VI, Duisburg - Peter Gunn in F. Sie hingen mir wirklich nur noch an der seidenen Sehne ...

: Auf dem zweiten Platz wäre dann da schon der Capo im ersten Bund auf dem Bass.

Session VIII, Duisburg - Peter Gunn in F, dank Capo im ersten Bund auch saxophonkompatibel spielbar. Jazz ab jetzt nur noch mit Capo :-)

: Session VI, Duisburg - Peter Gunn in F. Sie hingen mir wirklich nur noch an der seidenen Sehne ...
:
: : Auf dem zweiten Platz wäre dann da schon der Capo im ersten Bund auf dem Bass.
:
: Session VIII, Duisburg - Peter Gunn in F, dank Capo im ersten Bund auch saxophonkompatibel spielbar. Jazz ab jetzt nur noch mit Capo :-)

Aloha Pepe,

und wo ist deine Bewerbung um Platz drei? Sag nicht das wir zur nächsten Session in Duisburg nochmal kurz zur Regattabahn rüber müssen? Alternativ kannst du natürlich mal eine Version von Bohemian Rapsody unter dem laufenden Zapfhahn auf der Tin Whistle spielen. Natürlich in F, ohne Capo *g*

scnr on ...
bO²gie

... Jochen übernimmt dabei Christophs Part auf der Ukelele (mit Capo) wärend Manuel das ganze in einen lustigen Bergvolkakzent simultanübersetzt. Dann kann selbst Mario Cipollina seinen Golfschläger einpacken.

...wenn die Bläser sich weigern, in vernünftigen Tonarten zu spielen...

die bläser haben u.u. keine andere "wahl", da bautechnisch bedingt. dagegen haben wir als saiter die freiheit zu transponieren und die wohltat aller möglichen lagen spielend zu benutzen und auch zu geniessen ;o) oder ?

bei nächster session gehen wir die ganze mensur durch ! gele ? was machst du mit den lagen dieseits des capo ?

also: Ab, Eb, Bb etc.

hau rein - emil

: Moment - wenn die Bläser sich weigern, in vernünftigen Tonarten zu spielen, dann darf ich auch 'nen Capo benutzen :-)

moooomääänt! peter gunn im original von duane eddie IST in f (hab das mal im video gesehen - mr. eddie mit seiner gretsch ... doooingdongdong doooingdongdong...) also originaler gehts ja nun wirklich nicht.

gruß falk

warmduscher! warmduscher! ;-)))