Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Laut und schweinslaut, Vol. 2

Liebe Gemeinde!

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich hier mal etwas gefragt. Die Antworten haben mir offen gestanden nicht wirklich weiter geholfen. Das Problem ist noch ungelöst und drängt weiter. Deswegen die Frage noch einmal detaillierter gestellt:

Ich besitze einen AER AG-8, der 60 Watt rauslässt. Er ist für einige Verwendungszwecke zu leise. Ist es jetzt sinnvoller, einen zweiten daneben zu stellen oder sollte ich besser einen AER Cube mit 120 Watt anschaffen?

Wohlgemerkt, es geht um subjektives Empfinden der Lautstärke oder des Schalldrucks oder wie auch immer man das nennen mag, keine Geschmacksfrage. Und ein angefangener Feldversuch im Laden wurde neulich schon beim Testaufbau durch das genervte Personal verhindert. Was ich auch verstehen kann...

Gruß

Matthias

Re: Laut und schweinslaut, Vol. 2

Hallo Matthias,
so ungern ich Dir das jetzt so sage, weil die Verfügbarkeit von AER-Amps ja doch ein schwieriges Thema ist;

ein Test bringt Klarheit.

Wenn Du allerdings mal im Rhein/Ruhrgebiet unterwegs bist, könnte ich Dir allerdings meinen Compact 60 zu Testzwecken zu Verfügung stellen, es täte mich auch mal interessieren, was der so mit einem AG-8 als Ergänzung kann. Auf der Session wäre er auch dabei gewesen und Falke hatte ja auch sein Cube-Akustik-Fullstack aufgefahren...

Gruß,
Woody

Hi Woody,

: ... weil die Verfügbarkeit von AER-Amps ja doch ein schwieriges Thema ist;
: ein Test bringt Klarheit.

Nochmal: Kannst Du Dir einen Laden vorstellen, der erstens zwei AG-8 und einen Cube zur Verfügung stellt und zweitens akzeptiert, wenn ich die aufdrehe?

DIESEN Test überhaupt irgendwo durchzuführen, ist so gut wie unmöglich.

Dagegen scheint die Frage "lieber 2 mal 60 oder einmal 120 Watt für viel laut" doch vielleicht schon physikalisch beantwortbar.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

ist im Prinzip einfach zu beantworten, beides wird dir nicht reichen.
Da gibts für laut + lauter das 3dB Rechenspiel, das hilft einiges zu verdeutlichen.
3 dB lauter ist so ungefähr wie Volumeregler am Instrument von 8 auf 10 drehen. Mach das mal, es wird so einen kleinen Tick mehr, ist aber nicht so, daß man von deutlich lauter reden kann.
So jetzt warum das ganze:
du hast 60 Watt, nimmst 2 Amps davon, das gibt 3dB mehr laut
du hast 60 Watt, ersetzt die durch 120 Watt, gibt 3dB mehr laut.
du hast einen 15er drin, hängst noch einen dran, gibt auch 3dB mehr laut.
Bass und bühnentauglich fängt so bei 100 Watt an, daher würde ich empfehlen, steig um auf das 120 Watt-Teil und vergewissere dich vorher, daß man da noch ne Zusatzbox anschließen kann. Die kannste dir dann später noch zulegen für den Fall, daß dir die 120 Watt nicht reichen.

Lieber Matthias - wo der Guenther nun die dBs auffahert - ich kenne die beiden Brocken nicht (obwohl ich mich erinnere, auf der Session gedacht zu haben "Da steht AER drauf, das erinnert mich doch..." aber an was, wurde mir eben erst klar - ich wollte doch nun immer mal einen genau ansehen / -hoeren... naja, naechste Session! ¦¬] ) aber ich nehme mal an, der 120 hat eine fettere Endstufe bei ansonsten gleicher Speakerbelastung?

Dann waere ich absolut fuer die "zweiten AER danebenstellen" - denn waehrend eine Verdoppelung der Leistung tatsaechlich fuer ueber'n Daumen +3dB langt, schlaegt eine Verdoppelung der Speakerflaeche i.d.R. gleich mit bis zu +6dB dB zu Buche. Will sagen, Du koenntest evtl.sogar mit einer passiven Box zusaetzlich an Deinem AER schon gluecklich werden, das koennte schon etwas lauter werden, bei gleicher Leistung!

Und sowieso ist modular immer gut!

Liebe Gruesse vom lager,
ullli