Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) (Auto) Kühlwasser beim Diesel-PKW, Help needed!

Naabend nochmals,

in der Hoffnung, wenigstens am "lustigen" Karnevals-Dienstag meinen Wagen in die Werkstatt fahren zu können, ohne Abschleppen zu lassen, die Frage:

Kann ich bei einem Diesel-PKW mit geschlossenem Kühlsystem, was jetzt auch noch leer ist, einfach Wasser nachfüllen oder muss das eine besondere Kühlflüssigkeit sein?

Von Autos weiss ich nur, wie man sie fährt, nicht, wie man sie wartet etc.

Danke Euch!

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) (Auto) Kühlwasser beim Diesel-PKW, Help needed!

servus yeti,

wenn du das auto nur zur werkstatt fahren willst, einige fragen vorab klären:

- wie weit muss du fahren ?

- wo ist die kühlflüssigkeit hin ? morgen bei tageslicht nachschauen, ob´s kaputten kühlschlauch gab.

- wir haben zwar noch minus temperaturen, aber wenn du´s nur zur hinfahren brauchst, fühlst du eben heisses wasser rein.

- die unpassendste variante wäre, wenn deine zylinderkopfdichtung alle ist und das ganze kühlwasser dann als weisses rauch/nebel aus dem auspuff käme/kam.

kopf hoch

emil

Re: (Aussensaiter) (Auto) Kühlwasser beim Diesel-PKW, Help needed!

Naabend Emil,

die unpassendste variante wäre, wenn deine zylinderkopfdichtung alle ist und das ganze kühlwasser dann als weisses rauch/nebel aus dem auspuff käme/kam.

das wird es wohl gewesen sein, denn so war es! :( War Mittwoch auch in der Werkstatt, alle bis auf einen Monteur krank, keine Zeit, man meinte, vielleicht schlechten Sprit getankt, ich solle mal einfach fahren, wenn ich müsste .....

Motor dann wohl jetzt im Ar$$$?!

Yeti

Re: (Aussensaiter) (Auto) Kühlwasser beim Diesel-PKW, Help needed!

...Motor dann wohl jetzt im Ar$$$?!...

servus yeti,

nicht umbedingt, denn du bist noch nach hause - mit 60km/h - gefahren.

wäre der motor im arsch, kämmest du kein meter weiter = kolbenfresser.

also: dieselprinzip läuft auf die selbstzündung aus - höhe kompression ist im zylinder nötig - wenn teilweise die zylinderkopfdichtung "undicht" ist, können ein oder mehrere zylinder nicht den nötigen druck aufbauen, ergo du fährst mit 2 oder 3 zylindern = langsam.

wie gesagt heisses wasser rein und nicht mit vollgas in die werkstatt fahren.

hau rein - emil

Re: (Aussensaiter) (Auto) Kühlwasser beim Diesel-PKW, Help needed!

Naabend Emil,

danke! Die Peugeot-Werkstatt hier ist grippegeschwächt, und Karneval ist auch noch und wie immer alles so zusammentrifft, wurde hier wohl auch an der DEA in GE versehentlich ? mieser Diesel verkauft.

Also werd ich morgen noch mal nachsehen, ob genug Öl im Motor ist, heisses Wasser in den Kühlwassertank füllen und auf drei Pötten die Karre wenigsens schon mal vor die Werkstatt karren.

Ich hoffe es ist nicht zu spät für den Motor, ich bin ca. 20 km ohne Wasser gefahren und es stank alles danach nach verbranntem Gummi und überhitzem Motor, eben ohne Wasser und mit drei Zylindern. Peugeot 106D 50 PS, 10 Jahre alt, aber nur 60.000 km. R.I.P.? Hope not.

Clampf on

Yeti

Was ich nicht kapier ist: Warum weiss die Werkstatt "live" weniger als Emil "aus der Ferne?" Emil hat seine Vibrationen überall!?!!