Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Glasslide selbst basteln

Moin.
Wenn ich nicht irre habe ich hier mal gelesen wie man Flaschen "köpft" und aus den Hälsen Glasslides bastelt. Ich habe leider nichts im Archiv gefunden.
Aus dem Gedächtnis:
-mit einem Glasschneider eine Kerbe um den Flaschenhals
-in die Kerbe einen mit Spiritus getränken Baumwollfaden wickeln
-anzünden
- in kaltes Wasser damit und der Hals sollte abbrechen
Doch was dann? Ergeben sich scharfe Kanten und wenn ja wie bekommt man die stumpf?
Muchas Gracias für potentielle Antworten
Adios
Ugorr
PS: Viel Spaß bei der Session (Irgendwann schaue ich auch nochmal vorbei!)

Re: (Sonstiges) Glasslide selbst basteln

Moin

Ich hätte evtl. noch einen Tipp für Glasschneiden mittels Temperaturunterschied: eine Schnur (keine Kunststofffaser, die schmelzen) einmal um den Hals wickeln, dann an beiden Enden wie eine Zimmermannssäge hin- und herziehen, am besten zu zweit. Wenn das Glas unter der Schnur heiß ist, Eiswasser drüber - spring! Nur wie man die scharfen Kanten glatt kriegt, weiß ich nicht.
Viel Erfolg, Rainer

Re: (Sonstiges) Glasslide selbst basteln

Hi Ugor,

zum Schneiden gab es ja Tipps genug.
Die scharfen Grundkantnen kannst Du mit Schleifpapier ganz gut weich bekommen, so machen wir es in der Werkstatt mit irgendwelchen Lampengläsern. Am besten Schleifpapier auf Textilgewebe verwenden, Körnung ab 180-er.
Vorsicht. Glasstaub ist gesundheitsschädlich. Immer mit Feinstaubmaske arbeiten.

Grüße
Finn