Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Keyboard) So scharf wie J-Lo

Moin Jungs,

habe am WE mal wieder meinen Lötkolben angeheizt und einen Buch-Tip in meinem Boogie MK-I verwirklicht, der so einzigartig einfach wie effektiv ist, daß ich ihn den werten Kollgen/innen nicht vorenthalten will.

Unter dem Motto Vintage Bright Channel fand ich in einem Buch einen Schaltungstip. Man braucht hier lediglich einen Kondensator (diese braunen Dinger mit 2 Drähten) 47pF (piko-Fahrad) 400V (Wechselstrom) an die beiden Laschen des Volume Potis (bei mir Masterpoti) die nicht Masse sind anlöten - schon hat man dieses crispe, 7enderige im Sound.

Der Wert 47pF kann nat. variiert werden - aber die 47 passen IMHO schenial.

Ich habe als Chef-bastler natürlich einen Schalter dazugelötet und habe jetzt einen vintage bright-switch.

Der Amp klingt jetzt weniger muffig hat enormen oberen Biss und singt wie ein Lercherl im Frühling.

Neuerdings betreibe ich ja zusätzlich 6V6 Röhren (die hatte mir vor langer Zeit der André schonmal angeraten - leider hatte ich zu dieser Zeit noch keine so großen Ohren) und kann einen sehr schönen Sound mit dem MK I erreichen.

Also - wer auchnoch so einen muffigen Amp hat (Marshall, Boogie...) - Lötkolben raus und ein frischer Sound-wind wird wehen...

GRuZZ CB