Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Wilkinson Tremolo

Hallo,

ich habe mir eine Cort S-Series-Gitarre mit Wilkinson-Tremolo er-ebayt. Meine Frage: Muß das Tremolo freischwebend, quasi parallel zur Grundplatte, eingestellt sein oder abfallend, hinten auf der Grundplatte aufliegend (so isses jetzt)?

Danke für Eure Hilfe.

Carsten

Re: (Effekte) Wilkinson Tremolo

Hi.

So wiede willz. Wenn Du vorhast, nach oben vibratoieren zu können (das schöne verb "tremolieren" ist ja wohl quatsch), dann muß es zwangsläufig schwebend montiert sein. Wenn Du live nicht eine Viertelstunde zum Gerissenesaitenwechseln benötigen müssen willst, besser aufliegend einstellen. Aufliegend klingt wahrscheinlich auch besser oder zumindest anders weil die Vibrationen der Saiten besser auf den Korpus übertragen werden.

Ausprobieren und Herausfinden. Geht schon nix kaput bei.

Gruß,
groby
*

Ich find′s problematisch

Hallo Carsten,

ich hab seit neuem auf zweien meiner Gitarren auch das Wilkinson Tremolo drauf, und ich muss dir sagen, dass ich den Sound- und Sustainverlust, wenn man es freischwebend einstellt, bemerkenswert finde. Das gilt insbesondere im Vergleich zu den PRS-Tremoli, die ja dafür gemacht sind, frei zu schweben, und trotzdem kaum Sustainverlust im Verhältnis zu den PRS-Stoptail-Exemplaren haben. Ein bisschen frustrierend für mich; ich hatte mir das anders vorgestellt. Aber die Wilkinson Tremoli scheinen, so gut, stimmsicher und solide sie auch sind, wirklich dafür konzipiert zu sein, auf dem Korpus aufzuliegen - zumindest meinem Gefühl nach.

Gruß,

Michael

Re: Ich find′s problematisch

Hallo,

Ich finds allerdings mittlerweile auch problematisch ;-(. Ich habe heute 10er Saiten aufgezogen und würde das trem ja gern aufliegend einstellen, aber obwohl ich die Schrauben in der Tremolokammer fast bis zum Anschlag reingedreht habe, schwebt es, wenn die Saiten gestimmt sind, und zwar sogar hinten höher als vorn. Ich habe nur zwei Federn, kann es daran liegen? Wenn ja, wo bekommt man so federn her - gibt es die im wohlsortierten Musikalienhandel

Re: Ich find′s problematisch

: Hallo,
:
: Ich finds allerdings mittlerweile auch problematisch ;-(. Ich habe heute 10er Saiten aufgezogen und würde das trem ja gern aufliegend einstellen, aber obwohl ich die Schrauben in der Tremolokammer fast bis zum Anschlag reingedreht habe, schwebt es, wenn die Saiten gestimmt sind, und zwar sogar hinten höher als vorn. Ich habe nur zwei Federn, kann es daran liegen? Wenn ja, wo bekommt man so federn her - gibt es die im wohlsortierten Musikalienhandel

Hi!

Federn bekommst du zum Bleistift bei rockinger, kosten nicht viel. 2 Federn finde ich persönlich auch mindestens 1 zu wenig, aber das ist Geschmackssache.

mach's gut!