tach!
heute ist burkes jaguar (oder jazzmaster?) body gekommen. danke nochmal! jetzt will ich mir daraus ja auch ne schöne gitarre zusammenbasteln. so zum versuch ob ich das mit meinen recht bescheidenen handwerklichen fähigkeiten überhaupt hinbekomme. nun habe ich ja jetzt keine ahnung wie. mein erstes problem wird jetzt denke mal der hals sein. kann ich generell jeden hals benutzen? ich hab noch einen von ner alten strat hier. kann ich den so ohne weiters dadrauf machen? oder passts dann nicht von der mensur oder ähnlichem? bitte jetzt nicht hauen, hab halt keine ahnung :-)
gruss
Manuel
Übersicht
- gitarrenbau für angänger - gestartet von Luke 18. Februar 2003 um 12:45h
- Re: gitarrenbau für angänger
- von
the stooge
am 18. Februar 2003 um 14:44
- von
Der Felix
am 18. Februar 2003 um 16:53
- von
Luke
am 18. Februar 2003 um 19:20
- von
the stooge
am 18. Februar 2003 um 19:26
- von
Luke
am 18. Februar 2003 um 21:16
- von
Luke
am 18. Februar 2003 um 21:16
- von
the stooge
am 18. Februar 2003 um 19:26
- von
Luke
am 18. Februar 2003 um 19:20
- von
Der Felix
am 18. Februar 2003 um 16:53
- von
Manuel
am 18. Februar 2003 um 13:01
- von
Luke
am 18. Februar 2003 um 13:17
- von
Luke
am 18. Februar 2003 um 13:17
- von
the stooge
am 18. Februar 2003 um 14:44
Kommst du nicht an die Session? Wir könnten dann alles im Detail besprechen. Is ja nicht mehr so lange aber auf der Liste biste nicht.
Gruss, Manuel (der ein bisschen schreibfaul ist)
Gruss, Manuel (der ein bisschen schreibfaul ist)
hi!
ja leider hauts auch dieses mal nicht hin. muss an dem wochenende musik machen.
gruss
manuel (auch schreibfaul:-))
ja leider hauts auch dieses mal nicht hin. muss an dem wochenende musik machen.
gruss
manuel (auch schreibfaul:-))
Tja,
ich fürchte, Du hast mit Zitronen gehandelt. Wenn's ein Jaguarbody ist (ich finde das Foto jetzt nicht auf die Schnelle), beträgt der Unterschied zur nomalen Fender Mensur von 64,8 cm exakt 4,8 cm, die Jaguar hatte nur 60 cm. Strathals absägen bringt's auch nicht weil's nicht auf die Länge, sondern auf die Mensur ankommt. Das heißt, es passt nur ein Jaguar- (oder Bronco-, Music Master-, Duo Sonic-, Mustang-) hals. Die werden als Replacements AFAIK nicht in Serie hergestellt und wachsen auch gebraucht nicht auf Bäumen. Und für den Preis von einem Custom Hals bekommst Du schon fast einen neue Gitarre. Die einzige Möglichkeit ist ein Hals aus einer 70er Jahre Kaufhausgitarre (diese scheußlichen Dinger mit dem Schwarz-Grün-Rot-Sunburst und der Einstellschraube mit der Lochmutter an der Korpusseite, waren AFAIR von Musima), die hatten auch eine 60er Mensur. Also Trödelläden und Flohmärkte durchforsten.
Sorry für die schlechte Nachricht und schöne Grüße, Mathias
ich fürchte, Du hast mit Zitronen gehandelt. Wenn's ein Jaguarbody ist (ich finde das Foto jetzt nicht auf die Schnelle), beträgt der Unterschied zur nomalen Fender Mensur von 64,8 cm exakt 4,8 cm, die Jaguar hatte nur 60 cm. Strathals absägen bringt's auch nicht weil's nicht auf die Länge, sondern auf die Mensur ankommt. Das heißt, es passt nur ein Jaguar- (oder Bronco-, Music Master-, Duo Sonic-, Mustang-) hals. Die werden als Replacements AFAIK nicht in Serie hergestellt und wachsen auch gebraucht nicht auf Bäumen. Und für den Preis von einem Custom Hals bekommst Du schon fast einen neue Gitarre. Die einzige Möglichkeit ist ein Hals aus einer 70er Jahre Kaufhausgitarre (diese scheußlichen Dinger mit dem Schwarz-Grün-Rot-Sunburst und der Einstellschraube mit der Lochmutter an der Korpusseite, waren AFAIR von Musima), die hatten auch eine 60er Mensur. Also Trödelläden und Flohmärkte durchforsten.
Sorry für die schlechte Nachricht und schöne Grüße, Mathias
Naja, Mathias,
die an der Mensur liesse sich doch was machen, wenn ich micht recht erinnere sieht der Korpus eh' aus wie Arsch auf Eimer, da setzt man dann halt den neuen Steg an eine andere Position weiter hinten, dann klappt datt auch. Ist dann halt eine etwas "eigenwillige" Optik, aber hey, dafür macht man's ja...
Grüße
Felix
die an der Mensur liesse sich doch was machen, wenn ich micht recht erinnere sieht der Korpus eh' aus wie Arsch auf Eimer, da setzt man dann halt den neuen Steg an eine andere Position weiter hinten, dann klappt datt auch. Ist dann halt eine etwas "eigenwillige" Optik, aber hey, dafür macht man's ja...
Grüße
Felix
soso.... start hals drauf und den steg weiter nach hinten setzten.... aber wie? ich meine jetzt wie bekomme ich die mensur 100% hin das es nachher auch stimmt?
gruss
manuel
gruss
manuel
: soso.... start hals drauf und den steg weiter nach hinten setzten.... aber wie? ich meine jetzt wie bekomme ich die mensur 100% hin das es nachher auch stimmt?
:
: gruss
: manuel
Hi Manuel,
Ganz einfach: vom Sattel bis zum 12. Bund messen, dann hast Du den Abstand 12. Bund-Steg. Der so ermittelte Punkt muss im Einstellbereich der Bridges liegen.
Schöne Grüße, Mathias
:
: gruss
: manuel
Hi Manuel,
Ganz einfach: vom Sattel bis zum 12. Bund messen, dann hast Du den Abstand 12. Bund-Steg. Der so ermittelte Punkt muss im Einstellbereich der Bridges liegen.
Schöne Grüße, Mathias
danke.. hört sich logisch an :-)
gruss
Manuel
gruss
Manuel