Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Tube Toner User anwesend?

Hi,

spielt hier vielleicht noch jemand nen Tube Toner (den vierkanaligen Bodenpreamp von ENGL)?

Mit meinem hab ich ein Problem. Und zwar sind die die Zerrsounds (bis auf crunchen im 2. Kanal) zu reich an Höhen und oberen Mitten.
Ich spiele solche Sounds mit ner Wolfgang, Gain hab ich auf 11 und Volume auf 12 Uhr.
Treble steht auf 11 Uhr, Lead Presence auf 10. Wenn ich den noch weiter zurückschraube, klingt's irgendwie auch nicht mehr schön.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist die Speakersimulation vielleicht schlecht abgestimmt? Welche DI-Box hat ne eher extreme (allso obere Mitten und Höhen rewlativ stark absenkende) Wirkung? Gibt's überhaupt Alternativen zur Red Box und dem neuen Teil von Behringer?

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, v.a. dank der Bypass-Funktion (mit der ich meine Effekte auch für A-Gitarre und Mando nutzen kann und wir so auch noch Kanäle sparen) ist der Tube Toner die ultimative Soundzentrale.

Bis jetzt hatte ich das Problem halbwegs im Griff, aber bei unsrem gestrigen Auftritt (Cafeteria, Boden gekachelt, alles verglast) hatte der Techniker doch massive Probleme und hat meinen Eindruck bestätigt: Bei ca. 1 kHz wäre das Signal zu stark; ein Absenken am Mischpult ohne zu grossen Verlust der Durchsetzungsfähigkeit war nicht möglich... und so würde vermutlich auch der Dauerbetrieb eines GE-7 oder ähnlichen EQs wenig helfen.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß, Oli

Re: (Amps) Midischaltbarer EQ?

Hallo nochmal,

in einem anderen Forum wurde berichtet, dass man mit nem EQ die Zerrsounds doch etwas mäßigen könnte... ich kann aber nicht jedes Mal auf zwei Schalter treten, wenn ich zwischen Clean und Lead wechsle... nun hat der TT ja MIDI-Outputs; gibt's denn nen günstigen, MIDI-fähgen EQ?

Gruß, Oli



Re: (Amps) Tube Toner User anwesend?

Hi Oli,

mit den frequenzkompensierten Ausgängen des TubeToner konte ich mich auch nie so richtig anfreunden.

Für direkt ins Pult verwendete ich ein paarmal eine RedBox nach einem Intellifex oder auch ein GE-7 in der FX-Loop des TubeToner - stimmt, beim Wechsel auf Soli sind evtl. zwei Tritte nötig.

Inzwischen verwende ich den TubeToner fast nur noch vor dem Eingang eines kleinen Engl-Combo - und da paßt einfach alles. Die RedBox ist jetzt in der Speaker-Leitung des Combo fest eingeschliffen.

Gruß
Richard