Guten Tag zusammen,
es ist ja immer schön, wenn man auf die Schnelle mal was aufnehmen kann, sozusagen ein musikalisches Diktiergerät einstecken hat. Ich benutze dazu einen Art Walkmann mit normalen Kassetten und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Es geht ja nicht um eine ober-tolle Qualitätsaufnahme, sondern ich will einfach im Proberaum eine Kontrollaufnahme machen, Wohnzimmer-Sesssions aufnehmen oder meine Freundin benutzt das Ding, um ihre Klavierschülerinnen und auch die Gesangsgruppe aufzunehmen.
Das Teil, das wir benutzen, hat ein eingebautes Mikro. Nun ja, abgesehen von den Geräte-Geräuschen des Kassettenlaufwerks, die damit ebenfalls dokumentiert werden, eigentlich ganz passabel wenn wir das Gesangsmikro dranhängen, sind die Aufnahmen sogar richtig gut. Durch die Nieren-Charakteristik bringt es allerdings wenig, das Mikro im trauen Kreis in die Mitte zu stellen und eine vernünftige Aufnahme zu erwarten.
Deshalb suche ich ein Mikro, mit dem ich möglichst viel auf das Tape bekomme. Also eher in Richtung Kugel-Charakteristik. Wenn ich so rumkucke, was es alles gibt, finde ich eher gute, teuere Teile. Hm. Meine Überlegung war: Kassette bringt eh nicht die tolle Qualität, dafür ein sauteueres Mikro zu kaufen, lohnt nicht. Zumal das Mikro dann überall mitgeschleppt wird (Kinderladen, Proberaum, Lagerfeuer, ....), alle möglichen Leute drauftreten werden und es sowieso irgendwann irgendwo verschlampt wird ...
Es sollte also nicht die Welt kosten, aber auch nicht ein absolutes Billgteil vom Import-Export um die Ecke sein.
Kann mir jemand irgendwelche Empfehlungen, sachdienliche Hinweise etc. dazu geben?
Was benutzt Ihr so?
Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße
Finn
Übersicht
- (Technik) Mikro für Walkman - gestartet von Finn 7. Februar 2003 um 17:20h
- (Merci!) Mikro für Walkman
- von
Finn
am 8. Februar 2003 um 21:05
- Re: (Technik) Mikro für Walkman
- von
the stooge
am 7. Februar 2003 um 19:10
- von
jörg
am 7. Februar 2003 um 17:38
- von
Ugorr
am 7. Februar 2003 um 17:37
- von
micha
am 7. Februar 2003 um 17:35
- (Merci!) Mikro für Walkman
- von
Finn
am 8. Februar 2003 um 21:05
Hi.
Du brauchst bloß alle rückwärtigen Öffnungen des Mikros abzukleben... Schon hast Du Kugel-Charakteristik. :-)
Viel Spaß dabei!
micha
Du brauchst bloß alle rückwärtigen Öffnungen des Mikros abzukleben... Schon hast Du Kugel-Charakteristik. :-)
Viel Spaß dabei!
micha
Hi. Ich nutze für solche Zwecke immer meinen MD-Recorder mit einem Stereomikro von Sony. Das war zwar einigermaßen teuer, es gibt aber auch preisgünstigere Stereos für diesen Zweck. Vielleicht einfach mal bei einem Elektrohändler vorbeischauen, das ist dann wenigstens ohne "Musikeraufschlag".
Bye
Ugorr
Bye
Ugorr
Hi Finn!
Von Audio Technica gibt es ein Stereo-Kondensator Mikrofon das dafür ganz gut geeignet ist. Wenn ich mich recht erinnere heisst das Teil "ATR 25". Preis war glaub ich bei 60 oder so.
Gruß
Jörg
Von Audio Technica gibt es ein Stereo-Kondensator Mikrofon das dafür ganz gut geeignet ist. Wenn ich mich recht erinnere heisst das Teil "ATR 25". Preis war glaub ich bei 60 oder so.
Gruß
Jörg
Mir ist mal das Kondensator-Kragenknopf-Mikro von Conrad in die Hände gefallen. Für damals 49,- Makk taucht es eigentlich ganz gut. Besonders Aufnahmen mit akustischer Gitarre sind richtig natürlich und luftig. Bloß vor den Verstärker sollte man es nicht hängen, koppelt nämmich wie Sau.
Schöne Grüße, Mathias
Schöne Grüße, Mathias
Danke für die Tipps - ich habe heute schon etwas rumprobiert. Micro abkleben leider noch nicht - meines liegt zuhause rum, das andere darf ich nicht nehmen....
Gut Ton
Finn
Gut Ton
Finn