Hi Zusammen,
hab mal ne Frage bezüglich Röhren..
Beim Begutachten der aktuell in meinem AMP eingesteckten Endstufenröhren fiel mir auf, daß sich eine Röhre nicht mit den anderen (optisch) gleicht.
Und zwar haben die Röhren innen am obersten Ende so eine kleine Platte an einem "Stil".
Die Röhren haben auch keine Bezeichnung aufgedruckt (aber müssten 6L6 er sein.
Eine der Röhren ist eine Fender USA 6L6 GC (daran abgeleitet gehe ich davon aus, daß es sich bei dem Rest auch um den Typ handelt)
Die Fender Röhre hat am obersten Ende zwei von diesen Metallplättchen.
Ich hab schon im Internet gesucht, aber nix finden können.
Mich interessiert nur, was es damit auf sich hat und - ob es was ausmacht, wenn eine Röhre anders ist (klanglich/Leistung oder so)
Danke vorab für Eure Infos.. !!
Gruß
Oliver
P.S.: natürlich jetzt auch für mich ein Thema, wo ich vorher nie drüber nachdachte - wo kaufe ich Röhren günstig?
Übersicht
- (Amps) nochmal Röhääääään - gestartet von Oliver 5. Februar 2003 um 13:33h
- Re: (Amps) nochmal Röhääääään
- von
Lukas
am 5. Februar 2003 um 14:07
- von
Oliver
am 5. Februar 2003 um 15:00
- von
Oliver
am 5. Februar 2003 um 15:00
- von
Lukas
am 5. Februar 2003 um 14:07
Moin Oliver,
günstige und IMHO sehr gute Röhren gibts bei www.btb-elektronik.de
Das einzige was dort unbezahlbar ist, sind Gleichrichterröhren. Ich wollte eine EZ81 haben, für die wollten sie 30 haben...kostet bei Conrad 10
Mfg,
Lukas
günstige und IMHO sehr gute Röhren gibts bei www.btb-elektronik.de
Das einzige was dort unbezahlbar ist, sind Gleichrichterröhren. Ich wollte eine EZ81 haben, für die wollten sie 30 haben...kostet bei Conrad 10
Mfg,
Lukas
Hi,
DANKE - die sind ja echt supergünstig... (zumindest was den Vergleich zu GrooveTubes etc. angeht)...
Man muß ja wissen, wo man im Bedarfsfall hingehen kann :-)
cu
Oliver
DANKE - die sind ja echt supergünstig... (zumindest was den Vergleich zu GrooveTubes etc. angeht)...
Man muß ja wissen, wo man im Bedarfsfall hingehen kann :-)
cu
Oliver