Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Feedback von A-Gitarren (nicht PUs)

Hi,

In groby's war die Rede von der Feedbackanfälligkeit diverser PU-Systeme (Schallloch-PU, Piezo).

Was mich daran wundert: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Piezo rückkoppelt (wie klingt das eigentlich? Hohes Pfeifen wie bei nem kleinen kondensator.Mikro?), bevor es die Gitarre selbst tut.
Schon bei eher geringen Lautstärken schwingt die Decke meiner Akustik sich auf, aber was soll denn da vom PU kommen?

Dann war auch die Rede von der Feedbackresistenz der Magnet-PUs... auch da kann ich nicht verstehen, wie man so ein Teil jemals zu einer unerwünschten Rückkopplung kriegen kann, schließlich müssen vergleichbare PUs in E-Gitarren weitaus mehr aushalten.
Zumal man in Verbindung mit so einem Teil keinen Feedback-Buster verwedenn kann, was hohe Lautstärken bei einer Durchschnittsgitarre (Dreadnought ohne Cutaway) meiner Erfahrung nach ausschliesst.

Kann mich jemand darüber aufklären?

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Feedback von A-Gitarren (nicht PUs)

Hi woody,

ein Feedback bei einer Akustikklampfe mit Piezo ist meist ein "Hupen", was durch ein Feedback der Korpusschwingung, nicht der Saitenschwingung entsteht.

Einem solchen wirk ich ja mit dem Feedback-Buster entgegen.
Aber so ein Feedback kann doch eigentlich nicht abhängig sein, ob ich da nun ne Piezo oder einen Schallloch-PU verwende - wie Du selbst schreibst, handelt es sich um ein Feedback des Korpus.
Wenn ich ne andere Art von PU verwende, und mittels Amp/PA das gleiche Signal zu erzeugen, entsteht doch exakt das gleiche Feedback, oder?

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Feedback von A-Gitarren (nicht PUs)

Hi.

Der Piezopickup registriert Materialschwingungen der Gitarre und deswegen auch Korpusklopfen und Resonanz-"eskalation" wie Feedback. Er lauscht auf alles was an Schwingungen geschieht.

Ein Magnetdingens nimmt vorwiegend die Saitenschwingung per Induktion ab und ist daher (so in der Theorie) tendenziell etwas unempfindlicher gegenüber dem was mit der Decke geschieht. Dafür könnte er Feedback in sich selbst aufbauen durch z. B. lose Wicklungen.

Soweit meine Erklärungsüberlegung.

Gruß,
groby
*