Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Was unterscheidet ein lackiertes E-Gitarrengriffbrett von einem unlackierten

Hallo!

Vielleicht bin ich ja heute etwas ungnädig, mag sein.

Was ein unlackiertes Griffbrett von einem lackierten unterscheidet, ist ja wohl keine Frage: Das eine ist lackiert, das andere nicht.

Stellt sich also lediglich die Frage, warum manche Griffbretter lackiert sind und andere nicht. Auch hier Hilfe zur Selbsthilfe: Warum lackiert man etwas?

1. Weil es lackiert besser aussieht.
2. Weil der Lack vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen soll.

Und warum wird manchmal nicht lackiert?

1. Weil sich unlackiert anders/besser anfühlt.
2. Weil Schmutz und Feuchtigkeit bei diesem Holz kein Problem sind oder nicht als Problem angesehen werden.

Stellt sich nur eine wirkliche Frage und die ganz ernst: Warum (zum Teufel) stellst Du ein und dieselbe Frage gleich dreimal hintereinander?

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Was unterscheidet ein lackiertes E-Gitarrengriffbrett von einem unlackierten

hallo matthias!
ich hatte das erste mal was in dieses Forum geschrieben... das kann mal passieren oder? ich muss noch sagen, dass emil meine - zugegebenermaßen nicht sehr präzise gestellte -Frage richtig interpretiert hat. meine Frage zielte tatsächlich auf den Unterschied in der Bespielbarkeit... Danke, Leonard

ich hatte das erste mal was in dieses Forum geschrieben... das kann mal passieren oder? ich muss noch sagen, dass emil meine - zugegebenermaßen nicht sehr präzise gestellte -Frage richtig interpretiert hat. meine Frage zielte tatsächlich auf den Unterschied in der Bespielbarkeit...

Genau, die Frage ist berechtigt. Also ...

Ich habe einen Precision mit lackiertem Ahorn-Griffbrett und einen Jazz mit Rosewood. Ein Unterschied in der Bespielbarkeit ist aus meiner Sicht nicht feststellbar, allerdings hat der Japan-Precision einen Hals a'la durchschnittener Baseball-Schläger. Aber, wenn ich's so bedenke ... nein, kein Unterschied.

Rainer