Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Wissen - wie klingt ....

Tach,

da ich noch auf der Suche nach Soundverbesserung bin, steh ich momentan vor der Entscheidung:
* Ne Box kaufen, woran ich mein Valvestate klemmen kann (anderes Top könnte ja folgen)
* Nen Topteil kaufen, das ich an eine für meinen Geschmack grotten schlecht klingende KittyHawk 4x12 klemmen kann... (aber ne gscheite Box könnte ja folgen)

Jetzt hab ich so beim rumstöbern nen lecker Topteil gefunden (Marshall JCM800 ohne Master - also ein altes Schätzchen) und eine Framus Box 4x12, die mich auch optisch angemacht hat.
Das Marshall Top kenne ich vom Sound, aber die Box, da hab ich noch nix drüber gehört oder gelesen.

Kann da jemand ausm Nähkästchen plaudern?

Die Box hat ne bräunliche Bespannung und erinnert von der Form her an eine alte Marshall Box...

Danke für Ent-G.A.S.ung

cu
Oliver

Re: Wissen - wie klingt ....

Tach Hanky,
:
: wat zum Daibel willste denn bitte mit ner 4x12er?!?
:
: ;-.)
: ::alex

Musik machen? ..... ?
Ich hatte mir ne 4x12er Box ausgeguckt - welche Alternative hab ich noch?
Ich bin momentan offen für alles - sogar die Anschaffung einer gescheiten Combo richtung HodRodDeluxe oder DeVille hab ich schon durchdacht. Bin halt momentan G.A.S. infiziert...

Ich will doch nur nen schönen cleanen Gitarrensound mit Option zum Blues/Rock Crunch... (bin auch gar nicht mehr so auf Marshall fixiert) :-)

Was ist denn an der 4x12er auszusezten (nur so gefragt)

bis dann
Olli

Hi Oliver,

Was ist denn an der 4x12er auszusezten (nur so gefragt)

Die Größe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kann man gar nicht genug Ausrufezeichen machen, warte nur auf den ersten Gig mit so ner Box.
Aus Deinem eigenen Posting geht doch hervor, dass was kleineres (2x12) reichen würde.

Gruß, Oli

: Ich hatte mir ne 4x12er Box ausgeguckt - welche Alternative hab ich noch?
: Was ist denn an der 4x12er auszusezten (nur so gefragt)

Naja, ich geh die Sache so an: Im Proberaum ist ne 4x12 ausgefahren zu laut. Bei ner kleinen Venue ist se immer noch zu laut. Wenn Du nen Festival spielst, kriegste die PA gestellt und der Amp wird eh gemiked... Dafür haste aber die ganze Zeit die Schlepperei und das Platzproblem.

Wenns denn nun ein Top sein soll, würd ich persönlich auf ne 2x12er setzen, das gesparte kannste ja in gute Speaker investieren. Ich empfehle da übrigens ein Gesptäch mit dem Felix, der ist da superfirm.

Allet nur IMHO und AMBS ;-.)
::alex

:
: : Ich hatte mir ne 4x12er Box ausgeguckt - welche Alternative hab ich noch?
: : Was ist denn an der 4x12er auszusezten (nur so gefragt)
:
: Naja, ich geh die Sache so an: Im Proberaum ist ne 4x12 ausgefahren zu laut. Bei ner kleinen Venue ist se immer noch zu laut. Wenn Du nen Festival spielst, kriegste die PA gestellt und der Amp wird eh gemiked... Dafür haste aber die ganze Zeit die Schlepperei und das Platzproblem.
:
: Wenns denn nun ein Top sein soll, würd ich persönlich auf ne 2x12er setzen, das gesparte kannste ja in gute Speaker investieren. Ich empfehle da übrigens ein Gesptäch mit dem Felix, der ist da superfirm.
:
: Allet nur IMHO und AMBS ;-.)

Hi Alex!

Wer sagt denn, das du die 4x12er ausfahren mußt? Ich spiele 4x12 aus einem Grund: Druck und das möglichst bei geringer Lautstärke und guter Tonfülle. Klingt doof, is aber so. Das es overdressed is' für manchen und eine Mordsschlepperei, o.k., stimmt, aber ich den Sound der mir (im Augenblick) gefällt.

Aber stimmt schon, es gibt sehr gute Alternativen.

Mach's gut!

Hi Oliver!

Du meinst die Dragon Box. Bin selber Besitzer einer solchen. Bestückung: Vintage 30er. Angeblich sollen diese Boxen in den Bässen abgeschwächt sein, da der Dragon wohl zuviele hat, aber vorstellen kann ich es mir nicht, denn das ist schon ein bombastisches Teil vom Sound und vor allem brutal.
Favorisieren tue ich ja eigentlich Greenbacks (weswegen der felix jetzt ganz viel Arbeit hat,-)), weil sie für mich persönlich einen schönen ausgeglichenen weichen Sound haben und man sie aufgrund der niedrigen Belastbarkeit sehr schön an's "arbeiten" bekommt.
Wenn du sowas wirklich in Erwägung ziehst, kannst du gerne mal in den Proberaum kommen.

Mach's gut

Hi,

hab vorab Fragen was heißt das Kürzel IMHO und AMBS??

Dann bin ich gerade frisch in Verhandlung mit einem Veräußerer eines Bandmaster Reverb AMPs aus den 70ern (Silver Face) Voll überholt für 600.- Euro VB.
Er bietet sogar an, daß Teil per Versand zu verkaufen.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich drauf einlassen soll.
Der Verkäufer beteuert seine Ehrlichkeit mit diversen Veranstaltungen, die er organisiert und seinen Ruf nicht auf Spiel setzen kann....

Aber ich hab lange an der Kohle gespart und entsprechend weiß ich nicht, ob ich das machen soll ..

Unabhängig davon war meine Überlegung mit der 4x12er Box ein Druckvoller Klang, den ne 4x12er ja schon bietet.
Hab die Framus (neu) für 590.- Euronen gesehen.

Bin auch nicht abgeneigt bei einer Combo a la Fender.

Wie soll ich es schreiben..?
Ich hab meinen Valvestate (@Home mit der original 1x12 - zum Üben und Krach machen OK)
Probe mit 4x12 ist schon besser, aber da kommt der Valvestate Soundtechnisch an seine Grenzen, deshalt war ja mein Plan ein Röhrentop, was Soundtechnisch in Richtung Plexi geht (da bekomm ich für rund 600.- Euronen was passendes)
Andererseits dachte ich auch daran, daß ich, sollte die aktuelle Bandgeschichte mal Geschichte sein - kann ja alles passieren, ich dann zwar ein lecker Top hätte, aber keine passende Box.
Da lag der Gedanke nahe, eventuell doch erst ne gescheite Box anzuschaffen über die ich ja, falls nötig auch den Valvestate spielen könnte.

Mach ich es mir zu schwer?

bis später
Oliver

Frollein...

...geh erst mal kalt Duschen!

Du musst kein Geld ausgeben, nur weil Du es gerade mal angespart hast.

Kauf der Frau Deiner Wahl lieber mal eine neue Garderobe oder Geschmeide (die freut sich u.U. auch) und überlege Dir in Ruhe, was Du wirklich brauchst!!!

Das zieht einem ja die Socken aus....

Gruß,
Woody

Heya Jonas,

auch wenn mich wahrscheinlich die Wissenschaftler unter uns steinigen, aber nach meinem Empfinden klingen Lautsprecher erst richtig gut, wenn sie entsprechend Saft bekommen. "I wanna move some air" ist auch meine Devise, aber oft bis meist nicht praktikabel. Deswegen klingen bei benannten Umständen - in meinen Ohren <-!! - 2x12er besser. Noch dazu, daß 2 zusätzliche Speaker nicht unbedingt mit mehr Headroom gleichzusetzen sind. Und ich bleib auch dabei: lieber 2x gute als 4x kacke... ;-.)

Machs selber gut
::alex

Re: Frollein...

: ...geh erst mal kalt Duschen!
:
: Du musst kein Geld ausgeben, nur weil Du es gerade mal angespart hast.
:
: Kauf der Frau Deiner Wahl lieber mal eine neue Garderobe oder Geschmeide (die freut sich u.U. auch) und überlege Dir in Ruhe, was Du wirklich brauchst!!!
:
: Das zieht einem ja die Socken aus....
:
: Gruß,
: Woody

guter Woody!

: Heya Jonas,
:
: auch wenn mich wahrscheinlich die Wissenschaftler unter uns steinigen, aber nach meinem Empfinden klingen Lautsprecher erst richtig gut, wenn sie entsprechend Saft bekommen. "I wanna move some air" ist auch meine Devise, aber oft bis meist nicht praktikabel. Deswegen klingen bei benannten Umständen - in meinen Ohren <-!! - 2x12er besser. Noch dazu, daß 2 zusätzliche Speaker nicht unbedingt mit mehr Headroom gleichzusetzen sind. Und ich bleib auch dabei: lieber 2x gute als 4x kacke... ;-.)
:
: Machs selber gut

Hi Alex!

Ja, hast ja recht, lieber 'ne gute 2x12er als eine schlechte 4x12er. Was das anblasen angeht: ein Verhältnis von z.B. 50 Watt Amp auf 100 Watt Belastbarkeit der Speaker empfinde ich als nahezu perfekt.
Aber eigentlich stehe ich nur auf die Optik, den Heldenfaktor und das ich immer sagen kann: aber meine ist größer,-))

Achja, Männer und ihre Spielzeuge...

Shalomé eye shabbash

Mach Dir da mal keine Sorgen...

... denn für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

: aber schon große Kinder - außerdem hat mir nie jemand gesagt, ich soll erwachsen werden..... geht das im Nachhinein noch?

[Anekdote]
Letztens zu Weihnachten: Mein Vater war ganz ungeduldig und konnte die Bescherung gar nicht abwarten. Er hat nämlich meiner Mutter eine Digitalkamera geschenkt, die er in den folgenden Tagen natürlich intensiv testen musste...
Männer und ihre Spielzeuge...
[/Anekdote]

G.A.S. on (so lange es Dir Spaß macht)
Holger

Moin,

noch ein Nachtrag:
ich weiß, ich weiß - Schnäppchen kommen (wenn man Glück hat) wieder.
Aber wenn man die Möglichkeit hat ein Stück Equipment, welches zu einem wirklich guten Preis (im Sinne des Käufers) angeboten wird und man eh vor hat sich das in Absehbarer Zeit zuzulegen, warum dann nicht zugreifen?

Ohne weiter in Diskussionen über den Grundsatz zu verfallen (ich überlege mir das wirklich gut) - ist ein Preis für den Bandmaster Reverb (70er - Silver Face) - voll überholt - von 600.- Euro noch runterhandelbar - GUT? oder kommen so Angebote laufend?
Ist der Preis von 570.- Euro für eine neue Framus Dragon BOX (4x12) gut? Listenpreis ist irgendwas um 700.- Euro.

Ich kann wirklich noch warten, würde aber gerne wissen, ob mir da ein Schnäppchen durch die Lappen geht.

Danke nochmal für Support/Infos/AufdieBeineHelf

cu
bis später
Oliver

Hi Jonas,

: Wenn du sowas wirklich in Erwägung ziehst, kannst du gerne mal in den Proberaum kommen.

Nach der ganzen Diskussion, aber auch schon vorher habe ich zwar auch schon über ne 2x12er Box nachgedacht, aber ein Test ist ja noch kein Kauf :-)
Nehme das Angebot gerne an...

Wie siehts denn Zeittechnisch bei Dir überhaupt aus, wann probt Ihr, oder wann könnten wir mal in den Proberaum einfallen? (mein Valvestate-SelfmadeTop und Geige würd ich dann mitbringen)

:
: Mach's gut

Dito
Oliver

Tach Oliver!

Entgasung - welch vortreffliches Wocht! *g*
Wenn ich Du wäre, würd ich mich noch ne Weile mit dem Valve-Dingens abquälen, um irgendwann im geeigneten Augenblick zuschlagen bei einer Sache, an der Du einfach nicht dran vorbeikannst. Da wirst Du dann auch niemanden un Rat bitten brauchen. :-) Das sollte dann schon regelrecht unter Zwang geschehen - das bisschen täglich GAS reicht da sicher nicht für aus.
Da müsste ich ja sofort einen 12er Victoria-Amp, 'ne Sunburst-Ahorn/Sumpfesche-Strat mit einem Knochensattel, in dem Saiten unter 11ern nur so verloren herumschlackern (listen: Knopfler, Ragpicker's Dream, Track 8 *g*) und eine White Falcon verhaften... wollen.

Gruss
Micha

(Kauf Deinem Filius keine Rennbahn, sondern einen Röhren-Combo - er wirds Dir danken.)

: ...und das Gewicht... und die Klangabstrahlung (ne 4x12er lässt sich so leicht nicht anwinkeln...)

das Gewicht lass ich noch einigermassen durchgehen (im Vergleich zu Bass-Boxen aber noch angenehm...), aber die Klangabstrahlung...mit ner abgeschrägten 4x12er hab ich noch nie ein Problem gehabt mich zu hören und auch nicht das Bedürfnis die Box schräg zu stellen.

Bootsy

Hi Rodi,

nett ausgedrückt !!

ich warte noch - läuft ja momentan wirklich nix wech.
Unzufrieden mit meinem Valvedingens bin ich ja nicht.
Ich brauchte in der Vergangenheit einen AMP - hatte aber begrenzt Geld, da war der Valvestate ein Kompromiss für mich.
Meine Ungeduld ist sicherlich darin behaftet, daß ich Blut geleckt hab und weiß, welchen Unterschied im Klang ein Röhrenamp hat.

Mein Sohnemann hat ne LegoRitterBurg bekommen - auch was feines (ca. 2 Stunden Aufbauzeit)
Sollte er sein Interesse an E-Gitarren wachsend beibehalten, wird er selbstverständlich eine ordentliche Röhrenbude erhalten und ne passende Klampfe auch !
Aber mit 5 sind die Wege noch ungewiss - es soll ja nicht unter Zwang passieren, oder mir zu Liebe.

bis später
Oliver

Hi Oliver!
Lego-Burgen sind sicher eine prima Lösung. Wir oft höre ich das wüste Scharren, wenn unsere Ableger mit ihren Lego-Vorräten irgendwelche schrägen Kreationen erschaffen und auf dem Fussboden nach erforderlichen Teilen suchen. :-)

Gruss
Micha

Filius William bekam zu Weihnachten eine Squire Sunburst Strat mit normaler Kopfplatte. Die knallt selbst mit 9ern erstaunlich amptlich. (Sieht aus wie 'ne Strat, klingt wie 'ne Strat; für die paar Mücken einfach unglaublich.) :-) Er hatte Glück - hätte sie am liebsten behalten.

Hallo Oliver,

eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier auch nicht vom Zaun brechen;
was Kauf von Qualität betrifft, da kenne ich ja auch keinen Wahnsinn, wer meint, er brauchts, der brauchts halt. ;-)

Dein Posting erweckte bei mir nur so den Eindruck "Ich habe Geld, wo werde ich es am schnellsten los für möglichst viel Geraffel" und das fände ich dann doch ein bißchen ungesund.
Kauf Dir, was Du willst, wenn Du wirklich meinst, daß Du es brauchst und es später nicht bereust.

Nur so am Rande,
Gruß,
Woody

Hi Woody,

so einfach Geld ausgeben, des Ausgebens Willen will ich nicht... :-)
Was auf meiner Wunschliste steht:
- Marshall Stack (JCM800 mit entsprechender Box) oder
- Fender "Anlage" kann gerne ein Top mit Box sein (deswegen hatte ich mir den Bandmaster Reverb angeschaut)

Momentan hab ich ein Auge auf folgende Angebote geworfen:

- Marshall JCM800 ohne Master, also ein altes Teil (550.- E)
- Framus Box 4x12 (570.- E)
- Fender Bandmaster Reverb (lt. Verkäufer voll überholt) (ca. 600.- Euro)

Steht die Frage im Raum:
Kommen so Angebote wieder?
- im Falle des Marshall JCM800 eher nicht so schnell
- Framus Box eventuell eher (muß nicht unbedingt ein Neuteil sein)
- Bandmaster Reverb TOP kann ich nix zu sagen, würde ich im Hinterkopf halten und dafür dann auch ne 2x12er Box von Fender oder so suchen...

sind wir nicht alle ein bischen G.A.S.?

cu
Oliver
Shine ON!

Hi Oliver,

ich an Deiner Stelle würde wohl den Marshall festhalten.
Die Dinger sind doch in letzter Zeit verhältnismäßig rar geworden, während mir gebrauchte Fender doch schon häufiger über den Weg gelaufen sind, oftmals so Twins und die klingen (imho) unwahrscheinlich gut.
Und 4x12er gibt es wie Sand am Meer...

Gruß,
Woody

Hi Oliver,
iregendwie hab ich den Eindruck als wennde hier versuchts Geld zum Fenster raus zu schmeißen....

Wennde nen richtig schönen Clean Sound haben willst, dann geht wenig (wenns bezahlbar sein soll) an nem Fender Vibolux vorbei.
Davor kannste dann nen Marshall Jackhammer tun, das klingt dann immer noch besser als dein Valvestate.

Wenns dann nicht laut genug ist, holste dir bei Ibäh ne 4x12er für kleines Geld (das sollte so unter 200 Euronen sein) und hängst die bei Bedarf an den Vibrolux.

Teste das mal in nem Geschäft deines größten Mißtrauens an.