Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Neugier/Unwissen) Wissenserweiterung

HI, ich nochmal...

ich frage mich oft, wenns um Schubladen für Musikrichtungen geht, was ist das?

- Garagenrock (Warum heißt das so, was zeichnet diese Richtung aus??)
- Alternative (gleiche Fragen wie zu Garagenrock)

Danke für Hilfen ..

cu
Oliver

Re: (Neugier/Unwissen) Wissenserweiterung

Hi Oliver - ich frage mich das auch manchmal, lasse es aber bald wieder sein...

Als ob irgendeine gute, handgemachte Musik nicht ihren Ursprung in einer Garage/Bunker/Kellerraum haette?

Alternativ war, soweit ich mir das zusammeln pussel, mal ein Etikett der Bands die nicht bei einem grossen Label unter Vertrag waren, sondern sich eher selbst vermarktet haben. Einher damit ging dann natuerlich meist eine eher kritische Einstellung zum "Koomerziellen Rock" und dem "Establishment" im grossen und ganzen.

Weil aber jeder Mensch was anderes unter den Schubladen versteht, fuehrt das z.B. dazu, dass bei Zardoz in Hamburg bis vor kurzem "Pearl Jam" noch unter "Alternativ" gefuehrt wurde...

Es geht eben nix ueber ausprobieren, anhoeren, etc...

gut Ton!
ullli

"Garage-rock was originally a name coined by critics in the '70s for the numerous teenage bands who proliferated in the USA in wake of the British invasion in the mid '60s - bands who took the raw energy of the early Stones, Beatles, Animals, Who, Pretty Things, Yardbirds etc. as a blueprint for their own crudely made passionately played rock. [The term was] subsequently applied to any band that could shake up the same kind of action [...]."

David Laing

Tach Oliver

Man kann das Bild vielleicht sogar ein bisschen erweitern. Beide Begriffe haben ihren Ursprung im amerikanischen.

Mit "alternativ" waren hauptsächlich Bands ausserhalb der gängigen Handelsstrukturen und des Mainstreams gemeint. Vor allem Bands aus den universitären Hochburgen. Pearl Jam oder auch die frühen REM gaben sich ja gerne ein bisschen intellektuell, Hatte sehr oft auch etwas leicht politisches an sich. Nicht mal unbedingt Inhaltlich aber sicher von der Haltung und vom Image her. Rebellion, Widerstand, wenn auch nicht so gewalttätig wie der englische Punk der ende 70'er.

"Garagebands" finde ich richtig hübsch als Begriff. So wie wir unser Übungslokale in irgendwelchen Kellern haben nutzen viele amerikanischen Jungbands Pappas Garage. Schliesslich hat gerade auf dem Land jeder ein Haus und dazu gehört dann meist eine freistehende Doppelgarage. Autos raus, Anlage rein und schon geht die leicht holperige Jungmanschaft auf Rock-Kurs. Das ganze steht dann für einen Musikstil der frech/rotzig und sicher Gitarrenlastig daherkommt ohne sich um musikalische Finessen zu kümmern aber dafür mächtig dicke Eier hat.

Gruss Manuel