Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) An die Elektroniker: Eigenbau Mic-Preamp

Moin,

ich habe mir am Mittwoch bei Aldi den Medion Mp3-Player geholt und bin sehr zufrieden damit. Das tolle an dem Teil ist, dass es über einen Line-In auch direkt in Mp3 aufnehmen kann, ich will mal ein paar Proben mit meiner Band mitschneiden, aber dazu fehlt ein Mic-Input. Ein Mischpult habe ich nicht, deshalb möchte ich mir einen Preamp bauen. Lötkenntnisse und die Möglichkeit, Platinen zu ätzen, sind vorhanden. Anforderungen wären eine nach Möglichkeit einfache und kleine Schaltung und dass es nicht nach Telefon klingt.
Gegoogelt hab ich auch schon, dabei hat sich herausgestellt, dass sich ein Preamp wohl am besten mit einem 741 realisieren lässt, aber passende Schaltpläne habe ich nicht gefunden. Wer kann helfen?

Mfg,
Lukas

Re: (Technik) An die Elektroniker: Eigenbau Mic-Preamp

Hallo Lukas,
der 741 ist ein prähistorischer OPAMP, der ca. Mitte der 70er Jahre eingeführt wurde. Unter heutigen Gesichtspunkten ist das Ding eher ein Rauschgenerator. Schau mal unter www.elektor.de nach, die haben schon viele Mikrophonverstärker konzipiert, auch it moderneren Bauelementen. Im neusten Heft ist einer mit ECC808/83.

Viele Grüsse

U. Giebeler