Moin.
Fein war das gerade. Eigentlich sah ich ja Dienstagnacht nach dem Konzert meine baldiges Dahinscheiden schon vor mir und schwor mir, nie wieder auf Konzerte zu gehen. Auch wegen der Fahrerei. Aber diesmal fuhr ich ja nur bei und ausserdem war's ja sowas von direkt um die Ecke, daß es Sünde gewesen wäre, da nicht hinzugehen. Ausserdem Sitzplätze, wenn auch nicht nummeriert.
Helge zusammenzufassen ist kaum möglich, es beeindruckt mich jedenfalls, wie viele Intrumente er wie gut beherrscht und was für eine unglaublich Improvisationsgabe er hat (die von seinen aktuellen Mitstreitern Pete York und Jimmy Woode geteilt wurde). Sehr, sehr lustig, manchmal etwas albern, aber insgesamt durchgehend sehr unterhaltsam. Bis auf die 6 Pappnasen die mit zwei Kisten Bier in der Pause ein paar kurzzeitg von anderen verlassene Plätze stahlen und dann die letzte der insgesamt drei Stunden stellenweise doch sehr durch lautes Gegröhle störten.
Pete York legte zwischendurch ein... furioses Solo vor, atemberaubend und reichhaltig applaudiert, während des Spiels wechselte er ohne hörbare Pause mehrfach de Sticks (und spielte zwischendurch ganz ohne). War echt Fein. Dann sang Jimmy Woode (Kontrabass) einen eher emotionalen Song. Auch sehr fein. Überhaupt alles ganz große Klasse, rein musikalisch und auch sonst. Würde ich empfehlen, auch wenn 22 Euro nicht ganz billig sind. Aber 's war auch nur ein einzelnes Konzert das scheinbar nicht zur Tour gehört(e), und drei Stunden Spielzeit voller großer Unterhaltung ist kein geringer Gegen"wert".
Rock'n'Roll!
Felix
Übersicht
- (Konzert gewesen) Helge Schneider live in der Kürbisstadt Lingen - gestartet von Der Felix 20. Dezember 2002 um 00:25h
- Re: (Konzert gewesen) Helge Schneider live in der Kürbisstadt Lingen
- von
Herr Holle
am 20. Dezember 2002 um 12:53
- von
woody
am 20. Dezember 2002 um 17:37
- von
woody
am 20. Dezember 2002 um 17:37
- von
Rainer
am 20. Dezember 2002 um 10:02
- von
Herr Holle
am 20. Dezember 2002 um 12:53
Hallo Felx,
ja ja, der Helge. Ist am Jazz-Piano ein ganz Großer. Ich habe ihn 'zu Hause' (in Mülheim) im eher kleinen Rahmen erlebt, ohne Katzeklo und Baby-Reis, nur Jazz. Bis dahin dachte ich immer, der Kerl ist ein Kasper, aber danach ist meine Meinung zu Helge gänzlich umgeschlagen.
Und dann noch Pete York. Wenige können aus so einem Minimal-Drumset ein solches Feuerwerk zaubern, steady, ready, go. Schade, dass Helge sich nicht mal in unsere Gegend verirrt.
Rainer
ja ja, der Helge. Ist am Jazz-Piano ein ganz Großer. Ich habe ihn 'zu Hause' (in Mülheim) im eher kleinen Rahmen erlebt, ohne Katzeklo und Baby-Reis, nur Jazz. Bis dahin dachte ich immer, der Kerl ist ein Kasper, aber danach ist meine Meinung zu Helge gänzlich umgeschlagen.
Und dann noch Pete York. Wenige können aus so einem Minimal-Drumset ein solches Feuerwerk zaubern, steady, ready, go. Schade, dass Helge sich nicht mal in unsere Gegend verirrt.
Rainer
Hi,
das macht mich ja neugierig auf das Konzert in Dortmund (26.2., Konzerthaus - die Akustik soll da ja wirklich fantastisch sein), für das ich zufällig Karten ergattern konnte. Und in einer solch gepflegten Umgebung und einem Kartenpreis von 28 Ocken pro Stück sinkt hoffentlich auch die Gefahr eines "Angriffs der Bierproleten".
Tschö
Holger
Hi Holger,
hoffentlich hast Du da mehr Glück als ich.
Ich habe in eben jenem Saal das Dave Brubeck Quartet erleben dürfen und der Sound war be*******.
Diese Klassik-Akustik scheint für manchen TonI eine unschaffbare Herausforderung darzustellen...
Gruß,
Woody
hoffentlich hast Du da mehr Glück als ich.
Ich habe in eben jenem Saal das Dave Brubeck Quartet erleben dürfen und der Sound war be*******.
Diese Klassik-Akustik scheint für manchen TonI eine unschaffbare Herausforderung darzustellen...
Gruß,
Woody