Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Saiten für Akustikketarre

: Hab ne Ovation mit kleinem Bauch.
: Im Moment sind da Galli 12er Saiten drauf.
: Gibts da noch was besseres für diese Gitarre, damit schön klingt?

Einen schönen guten Abend, Günther,

1. Man trägt Gruß.
2. Gallis sind billig und erträglich. Hab sie gerade auf meine Daion gespannt. Die Martin Phosphor Bronze waren besser. Aber viermal so teuer und ich bin z.Z. blank.
3. Ob auf Teflonpfannen (=Ovations) irgendeine Saitenmarke "Klang" macht, möchte ich ganz grundsätzlich bestreiten. Mir kommt sowas nicht mal in die Küche.

: Hab ne Ovation mit kleinem Bauch.

Einen schönen guten Abend Günther,

1. Man trägt Gruß.
2. Gallis sind billig und erträglich. Hab sie gerade auf meine Daion gespannt. Die Martin Phosphor Bronze waren besser. Aber viermal so teuer und ich bin z.Z. blank.
3. Ob auf Teflonpfannen (=Ovations) irgendeine Saitenmarke "schön klingt", möchte ich ganz grundsätzlich bestreiten. Mir kommt sowas nicht mal in die Küche. Will heißen,
4. wünsch Dir vom Weinachtsmann eine vernünftige Klampfe.

In diesem Sinne schöne Grüße und noch schönere Feiertage, stooge

PS: man vergesse vorausgangenes posting, ist wg. technischer Probleme vorzeitig losgegangen.

NP: Steve Earle, Poison lovers

Wollte keine Diskussion über Teflonpfannen auslösen.
Ums kurz zu machen - hat für mich schon ein paar Vorteile, ist schlecht kaputtbar und Live für zwischendurch brauchbar. Das is auch schon alles, für alles andere würde ich was anderes nehmen.
Nur gibts bei der großen Auswahl an Saiten jede Menge Unterschiede, deshalb die Frage. Mit Galli ists ok, könnte ja sein, daß es bezahlbare Saiten gibt, mit denen sich aus ner Teflonpfanne noch ne Menge machen läßt.

Hi Günther und Aussensaiter!

Ich oute mich hiermit als (übrigens zufriedener) Nutzer einer 6-saitigen Ovation-Teflonpfanne, allerdings mit "dickem" Bauch und von koreanischer Herkunft (Celibrity).

Kommt auch ein wenig darauf an, was Du mit Deiner Gitarre tust. Für meine Zwecke (Fingerstyle instrumental) haben sich Labella Phosphor Bronze (12er) bewährt. Die sind geschmeidig was das Spielgefühl betrifft und klingen sehr ausgewogen, mit angenehmen Höhen. Vorher hatte ich Elixir - die würde ich auch empfehlen. Da klangen allerdings die Diskantsaiten in hohen Lagen im Vergleich mit den La Bellas etwas schrill.

Grüße
Bernd

P.S: Daß der Gitarrenkorpus meiner Ovation - sollte ich mir dochmal als Ersatz eine Lakewood leisten können - auch als Wok taugt, war ein Verkaufsargument, das mich überzeugt hat ;-)

Elixirs vielleicht? - Kennt jemand Pearse-Strings?

Hallo,

Ich hatte mal leihweise ne Ovation... der Klangunterschied verschiedener Saiten war relativ gering.
An deiner Stelle würd ich daher Elixirs draufmachen; beim angegebenen Verwendungszweck brauchst Du dir über nen erneuten Saitenwechsel laaaaaange Zeit keine Sorgen machen.

In einem US-Forum wurde von Pearse Strings als die vielleicht bessere Alternative zu Elixir berichtet. Es wurde nicht ganz klar, ob diese auch ähnlich beschichtet sind oder einfach nur gut klingen... kennt die jemand?

Gruß, Oli

Hi Woody!

Ich habe auf meiner Archtop die Flatwounds von Labella, aber die finde ich mit 17 Eypo pro Satz nicht gerade günstig.

Meinen Lieblingssatz kaufe ich für rd. 9 Euro. Das ist im Rahmen, denke ich.

Mag sein, daß die Jazzgitaren-Saiten deutlich teurer sind. Wenn Qualität und Klang stimmen, würd ich auch eher etwas teurere Saiten kaufen als günstigere, mit denen ich mich nicht so wohlfühle.

Grüße
Bernd

Re: Elixirs vielleicht? - Kennt jemand Pearse-Strings?

In einem US-Forum wurde von Pearse Strings als die vielleicht bessere Alternative zu Elixir berichtet. Es wurde nicht ganz klar, ob diese auch ähnlich beschichtet sind oder einfach nur gut klingen... kennt die jemand?

Ja, ich.
die Phosphor Bronze (80/20) sind schön, nicht unbedingt preiswert und halten auch recht lange.
Mein ab sofort nicht mehr geheimer Tipp für Akustix 12 oder 13er sind Scalar Saiten. Schwer zu bekommen; und wenn, dann glaub ich nur online über CMS-MUSIC.DE
Ausprobieren lohnt unbedingt.

Indes, bei einer Ovation... isset egal. Die klingen irgendwie immer gleich.

b'sdietage

andreas

Re: Elixirs vielleicht? - Kennt jemand Pearse-Strings?

Hi,

die Phosphor Bronze (80/20) sind schön, nicht unbedingt preiswert und halten auch recht lange.

Recht lange heisst so ungefähr was? Ich schwitz zwar nicht stark, wechsel auf der E-Gitarre die Saiten nur sehr selten der Bespielbarkeit wegen... aber Martin, D'Addario, die Ovation-Hausmarke usw. haben bei mir keine Chance ggü. Elixirs (nach wenigen Stunden Spielzeit liegen die klar vorne).

Mein ab sofort nicht mehr geheimer Tipp für Akustix 12 oder 13er sind Scalar Saiten. Schwer zu bekommen; und wenn, dann glaub ich nur online über CMS-MUSIC.DE
Ausprobieren lohnt unbedingt.

Ausprobieren wegen Sound oder der angepriesenen Bespielbarkeit?

Gruß, Oli