Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Robben Ford) Ein Buch mal wieder

Eine tolle Adventszeit,
allen skrupellosen (oder jung und auf die Kohle angewiesenen) Musikern weiterhin viel Spaß beim Weihnachtsliederklampfen !

Ich habe . . naja, wenn ich ein Problem hab, ist´s eh zu spät. Aber ich erinnerte mich, dass ich mir ja mal ein Buch kaufen wollte (endlich mal eines -naja ok, ich hab schon eins, aber zwei sieht aus, als könnt´ich mehr):
Als ich sah, dass Robben Ford auch Lehrbücher schrieb, bin ich da natürlich gleich drauf eingestiegen. Der hiesige Musikladen hat keines, und Bestellt DAS zumindest nicht auf Rückgabe -ich Extremfall mach ich ´n Terz (ganz unmusikalisch ), dann nehmen sie´s bestimtm trotzdem zurück.
So, also langer Rede . . . :
Ich habe mir "Rythm Blues" bestellt, da es mir mit zwanzig Euren teuer genug erschien, und ich als Jungspund mal aufhören sollte, dauernd zu versuchen, zu frickeln.
Die Alternative wäre gewesen "The Blues and Beyond"

Kennt hie rjemand die Ford Bücher und kann da schonmal was sagen ?

Schönen Abend,

Uli.

Gib das Hanf frei...

Hi chicago,

soviel ich weiß, sind die RF Bücher nur Begleitbücher zu den Videos - zumindest bei Blues&Beyound ist das sicher so - soll heißen, ohne Vido bringt das wenig.

Überhaupt wäre eine Nummer kleiner als RF nicht besser zum lernen ??

GRuZZ CB

Ist Ford ein Kiffer ?

Hi Bux !

Es gibt Videos, aber diese Bücher (einschließlich dem Bestellten) sind mit CD, da hab ich shcon nachgefragt.

: Überhaupt wäre eine Nummer kleiner als RF nicht besser zum lernen ??

Meinst du, Ford schriebt für Profies, um NOCH Professioneller zu werden ?
Hab ich also in entfernteste Zukunft (oder Wunschdenken) investiert ?

:
: GRuZZ CB

Ebenso,

Chicago

Sind wir nicht alle ein bißchen Kiffer...

chicago blues wäre doch ein Einstieg !

Also CD´s sind ja immer dabei - ich hatte auchmal den Wunsch von RF was zu lernen. Logisch schreibt der nicht für Profis, aber wie manch anderer vivo und Konsorten, kann der Robben sich schongarnicht mehr vorstellen, daß ein "schlechterer" Spieler einen Blues nicht mit 84 Akkorden begleiten kann oder will.

Aber mit Mut und Spucke - lets do it. Es gibt nichts Gutes außer man tut es...

GRuZZ CB

Re: (Robben Ford) Ein Buch mal wieder

Hallo,

ich habe mir vor langer Zeit mal ein Heft (Buch wäre schon übertrieben) mit einer Kasette von RF gekauft. Ich glaube, das dürfte das "Rhythm Blues" sein.

Ist gut gemacht. Hier geht es, wie der Titel schon verrät, nur um Rhythmus. Es werden verschiedene Rhythmen vorgestellt: Shuffle, Slowblues, Jazzblues etc. Zum Teil mit Einleitungen, Turnarounds und Endings. Alternative Akkorde zum Thema Blues werden auch gezeigt. Das geht von relativ einfach bis ganz schön verzwickt (vor allem beim Jazzblues). Macht aber echt Spaß. Kann ich empfehlen.

Re: Gib das Hanf frei...

Hi CB

: ohne Vido bringt das wenig.

Stimmt nicht, ich habe hier "Blues & beyond" und da sind alle Stücke, die im Buch drin sind, auf der Begleit - CD enthalten.

Mir hats was gebracht, Robben hat einige interessante Ansätze zum Blues.

Gruss
Silvio

(Weihnachtsfrei) Helau!

Hallo Silvio -

vorbehaltlich der Frage, ob Du DER Silvio bist... - grad letzte Woche sass ich beim Friedlieb und der Kloenschnack streifte auch Deine Person, und ob jene wohl wohlauf waere und dem Aussensaiter hin und wieder eine Auge leihend. Wenn Du's also bist, schoen Dich zu lesen, und viele Gruesse, ausnahmsweise aus Hamburg! (Wenn Du's nicht bist, nimm Dir 'nen Keks und sei Wilkommen :0) )

In jedem Fall gut Ton!
ullli

Gratuliere...

wenns geholfen hat.

Ich habe das Buch auch (und das Video). Die CD ist praktisch der Ton des Videos (ohne Bild)...

Logisch kann man davon irgendwas lernen - allerdings möchte ich den mal sehen, der "Ain´t got nothin´ but the Blues" auch mit diesen 84 Akkorden spielt.

Klar einen G7 kann ich auch.

GRuZZ CB