Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Theorie) F7 / B oder was?

Hallo zusammen

Mal zwischendurch ne Musiktheoriefrage :-)) Ich habe grad für die Band ein Tune rausgehört und aufgeschrieben. Darin kommt ein Akkord F7 mit einem B (H) im Bass vor. B ist ja kein Akkordton von F7, sondern die verminderte Quinte, also b5. Wie schreibe ich die Akkordbezeichnung nun korrekterweise? F7/B oder evtl. F7b5/B ?

Vielen Dank im Voraus an die Experten :-))

Gruss: Christoph

Re: (Theorie) F7 / B oder was?

Hi,

F7/5b oder F7/5-

Ich würde Christophs Version verwenden; also analog zu den viel öfters anzutreffenden halbverminderten Akkorden (moll7b5) F7b5 schreiben.
Wenn ich die Fragestellung aber wörtlich nehme, geht es um einen vollständigen F7 plus Basston B; das wäre dann ein F7/B.

Gruß, Oli

Hallo Woody
Danke für Deine Erläuterung :-)) Ist genau wie Du sagst: der Akkord steht in einer 2- 5- 1- Verbindung :-))
Nun habe ich aber immer noch das Problem, wie "man" den Akkord schreibt. So richtig falsch ist wohl keine der mittlerweile 3 Lösungen, aber welche wäre nun die Amtliche?
1) F7/B
2) F7b5/B
3) F7alt/B

steht vermutlich in einer II - V - I also: Cm7 - F7/B - Bbm7?
: Dann ist es ein B7alt. als Tritonussubstitution des F7, das gibt nämlich schöne chromatisch fallende Basslinien;
: die Skala der Wahl ist hier Mixo#11.
: Gruß,
: Woody

Hallo Oli
Wenn ich die Fragestellung aber wörtlich nehme, geht es um einen vollständigen F7 plus Basston B; das wäre dann ein F7/B.
Genau! Da nun eben normalerweise der Ton B nicht Bestandteil des F7 Akkordes ist, fragte ich mich, ob ich nun wohl F7b5/B schreiben müsste.
Ist ja mehr eine Formsache :-)) Mein BandkollegInnen verstehen mich schon, und sonst werden sie eh fragen was denn das soll *ggg*

Hallo Christoph,

meine Meinung dazu ist, das es wichtiger ist, wie man einen Akkord zum Erklingen bringt, d.h. wie man ihn greift, als nun zu wissen, was "Amtlich" ist, zumal es das nicht gibt. So schreiben Amerikaner z.T. Akkorde anders als Europäer.
Da sollte man sich natürlich mal mit befassen, um im "Ernstfall" immer gleich zu wissen, was gemeint ist.

Der einfachste Akkord ist übrigens der hier: "N.C." was für "no chord" steht, d.h. man braucht sich über Griffweisen keine Gedanken machen...;-))

Gruß
Der Nominator

Re: (Theorie) F7 / B oder was? / Notation von Slashchords

Hallo Christoph,

Slashchords kannst Du afaik aufschreiben, wie Du lustig bist.
Es gibt bei Slashchords quasi drei Kategorien.
zum einen die Umkehrungen, z.B. C7/E,
dann die mit weiteren Optionstönen, z.B. C7/A, die andere Akkorde ersetzen können, in diesem Falle einen A-7 b9,
oder völlige Neuschöpfungen mit Harmoniefremden Tönen, so ist es z.B. durchaus legitim einen Cmaj/Bb aufzuschreiben.

Aber es gibt da keine Verbindlichen Normen, afaik, wie gesagt.
Gruß,
Woody