Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Können Saiten Scheisse sein ...

das ist die Frage.

habe neuerdings mal die neuen GIBSON windisch Saiten aufgespannt.

Sehr teuer, 2 Ersatzsaiten (h,e), zellofan verpackt.

Und wie klingen sie - auf der Les Paul - bescheiden, auf der STRAT - merkwürdig.

Nun, ich allein bin ja kein Feldversuch, sonder eher nur ein IMHO, aber können Saiten scheisse sein?

Wenn jemand eher matt, unscharf oder muffig klingen will (nein ist nicht der Boogie Lotty, habe jetzt ja auch einen 7ender) und das Original-Feeling der 60iger Jahre braucht, der muß unbedingt zugreifen - die anderen Aussensaiter-Freunde können das hier getrost als WARNUNG verstehen.

Zum Glück hatte ich nur 3 Satz gekoooft.

GRuZZ CB

Ja - selber

Schuld.

Habe sie gekooft, weil sie auf der Super windisch-Replika Les Paul aged by Ed Murphy drauf sind und trocken - nur mal so angespielt - klangen sie sehr schön.

Es gibt jedoch von anderen Marken durchaus pure Nickel die klasse klingen.

GRuZZ CB

Kann Nickel merkwürdig sein...

Hallo micha,

ich sagte ja "kein Feldversuch" - es ist immer eine persönliche Meinung.
Mir "liegen" die Nickel-Saiten von SCALAR oder Thomastik Infeld (o.so ähnlich) ganz gut, während die GIBSON für meinen Geschmack zu muffig/mittig klingen.
Witzigerweise spiele ich genau den Musikstil für den sie beworben werden - also Ohren auf beim Saitenkauf...

GRuZZ CB

Re: (Aussensaiter) Können Saiten Scheisse sein ... nachtrag

: sehe gerade meine vermutung auf musikunddtechnik.de bestätigt: pure nickel. also für jazz mag's gehen - aber für 'ne brettklampfe würd ich die drähte auch nicht nehmen.
:
: :-)

Hi!
Warum denn nicht, ich benutz entweder GHS Nickel Rockers oder GHS Burnished Nickel (gut auf meiner Tele sind immer GHS Boomers drauf). Die Nickel Rockers klingen echt recht schnell dumpf, die burnished nickel dagegen sind nur unwesentlich dumpfer als Boomers.....und sie sind pure nickel...
BYE
Tordde

: pure nickel. also für jazz mag's gehen - aber für 'ne brettklampfe würd ich die drähte auch nicht nehmen.

Moin Falk,

ich wundere mich schon warum ich auf der Darmstadt Session so "jazz"ig klang, es lag an den puren Nickelsaiten von Richard Rider. ;-)

Btw: die RR Saiten haben ordentlich Twang, halten deutlich länger als die meisten Saiten die ich bisher gespielt hab'. Einziger Wehmutstropfen: für meine Palmwedelbaritontele sind die Saiten zu kurz. Aber es gibt bei Tonetoys ja auch noch die Gallis, mit denen ich hochgradig zufrieden bin. Zwar nicht pur Nickel, aber trotzdem feiner frischer Rock'n'Roll Draht aus Bella Napoli.

slide on ...
bO²gie

NP Steve Earle | Willin

mahlzeit sven,

hattest du die auf der strat? na jetzt ist mir alles klar :-). ich frug dich ja neulich schon, warum dein sound untenrum so fett war.

in darmstadt hatte ich ausnahmsweise mal stainless steel drauf. deswegen auch der extreme kontrast: deine strat "tong tong kawumm" und meine ganz "bissig böse rasiermesser". im duell hat das ja dann super funktioniert.

btw. stainless steel kann ich trotzdem nicht empfehlen. gut - die vielen höhen sind geschmackssache. aber das spielgefühl ist extrem unangenehm - viel zu hart, so als ob man auf total verosteten saiten spielt.

gruß falk :-)

Mohltied Falk,

: hattest du die auf der strat? na jetzt ist mir alles klar :-). ich frug dich ja neulich schon, warum dein sound untenrum so fett war.

nein, auf der Bastardocaster waren Galli (11'er) und auf der Palmwedel Tele waren die Richard Rider Saiten.

Die Strat ist lustigerweise von Haus aus recht "fett" im Ton, trotz Mapleneck. Und natürlich hat der kleine Wurbelwarbel Amp von Motion-Sound noch einiges dazugetan. Mit dem kleinen Leslieteil verteilt sich der Sound schon recht fett im Raum.

: in darmstadt hatte ich ausnahmsweise mal stainless steel drauf. deswegen auch der extreme kontrast: deine strat "tong tong kawumm" und meine ganz "bissig böse rasiermesser". im duell hat das ja dann super funktioniert.

*lach* schöner Vergleich. Für das nächste Tito & Duisburgtula Duo sind wir dann ja bestens präpariert.

slide on ...
bO²gie

NP: Und nochmal Steve Earle | Willin