Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Tele fertig...

Huhu...

Nachdem ich schonmal u. a. im Zusammenhang mit den P90-Beiträgen auf meinen TeleUmbau eingegangen bin, wollt' ich jetzt mal das Endergebniss vorstellen...



Grundlage war eine Squier-Protone-Tele aus Korea - hier mit einem einteiligen (!) Eschen-Korpus. Diese Serie hatte einen Humbucker-PU am Hals; durch minimale Erweiterung der Fräsung konnt' ich den Gibson P90 mit Soapbar-Kappe einsetzen.

Ich find' zwar so'ne DogEar-Kappe (wie bie boogies Tele) schöner, passt aber nicht wg. Abstand Saiten-Korpus bei Tele... Sound ist guuut; passt wirklich!

Danke noch mal für die Tips an boogie (wg. der Abschirmungsprobleme; hat geklappt) und Yeti (wir sprachen darüber).

grüzzt - Manni


Re: Tele fertig...

Naabend Manni,

die sieht aber extremst lecker aus! Glückwunsch. Und diese Protone-Serie aus Korea war wohl auch wohl wieder eine dieser fast verkannten Edel-Fenders ähnlich der JV-Squiers vom 1982-84?

Also der Protone-Strat-Two-Tone-Sunburst-Swamp-Esh-Body, den ich mal von Dir gekauft habe, ist ebenfalls allererste Sahne! Geilst! :-)

Aber Deine Tele! WOW, toll.

Clampf on

Yeti

Re: Tele fertig...



Aloha Manni,

das Baby ist ja echt leckerst geworden. Gratulation, sehr stylish und sympathisch.

: Ich find' zwar so'ne DogEar-Kappe (wie bie boogies Tele) schöner, passt aber nicht wg. Abstand Saiten-Korpus bei Tele... Sound ist guuut; passt wirklich!

Unproblematisch war das bei meiner Palmpedal Tele auch nicht. Die Lösung? Ich hab' die Hundeohren einfach mit in der Fräsung versenkt :-) Was nicht passt wird passend gemacht...

Naja, und letztens war mir dann irgendwie der Hals zu kurz ... ich hab' dann mal kurz dran gezogen und schon passte es wieder...



slide on ...
bO²gie

Re: Tele VOLL (!!) fertig...

: Unglaublich! Und vor Schreck hat sich das Teil gleich umgedreht!!!
:
: Ich fass es nich' (Mensur 2 Meter?)


Nochmal moinsen Mannie,

sooo schlimm ist der Hals auch nicht ;-) Er ist nur ca. 10 cm länger als die Standard 7ender Mensur. Angefertigt wurde er von Jas (Drajas Guitars) ursprünglich für meine Frühstückbrettrockingerletspaulspecial. Letztens stand mir der Sinn danach eine neue Heimat für einen Lipstick PU zu finden und der Rockinger mal wieder den original Hals zu verpassen. Und weil an meiner Palmpedal Tele eh kaum noch ein Schräubchen original ist, dachte ich mir das der Baritonhals da wunderbarst draufpassen würde. Und tatsächlich verträgt sich der baumdicke Baritonhals klasse mit dem twangigen Eschebody der MIM Tele.

Der umgedrehte Headstock hat übrigens nicht nur optische Gründe. Die Spannung einer Saite hängt ja von ihrer Gesamtlänge ab. Auch das Stück hinter dem Sattel am Headstock trägt ja zur Spannung bei. Um so länger die Saite, desto höher die Spannung bei gleicher Tonhöhe. Und weil ich gerade auf den tiefen Saiten ordentlich Twang mag war die Idee mit dem umgedrehten Headstock eine einfache Lösung. Momentan hab' ich die Bari-Tele auf Open C gestimmt (C G C g' c' e'', wobei das hohe e' schon heftig unter Spannung steht, aber es geht gerade noch mit 11'er Saiten). Das tiefe C kommt fett und trotzdem knallig rüber. Mit einer richtig fetten E Saite lässt es sich auch locker auf das G einer Basssaite runterstimmen.

slide on ...
bO²gie

Re: Tele fertig...

In diesem Zusammenhang eine Frage am Rande:

Wie hast Du das Pickguard geschnitten? Also mein Hoyer fretless soll ein richtiges Pickguard bekommen, weil das originale voll hässlich ist. Rohmaterial ist von MP unterwegs, auch das Ausschneiden an sich ist kein Thema (Laubsäge, enge Kurven vorbohren etc. pp.). Aber wie den Schrägschnitt der Kanten sauber hinkriegen? Hast Du da einen Tipp? Oder sonst wer?

Rainer

Re: Tele fertig...

...Aber wie den Schrägschnitt der Kanten sauber hinkriegen?...

hi rainer,

ich nehme stehts eine abziehklinge dafür; z.b. die ersatzklinge eines cutters. schön eng mit dem fingern umfassen & den winkel hin zum pickquard konstant halten.

das alles mehrmals nach & nach, bis du zufrieden bist.

schab on - emil





Re: Tele fertig...

: Hi Rainer,
: Bohrständer und passende Kegelfräse.

Danke, stooge, guter Tipp. Emils Methode habe ich auch schon gefunden, mal sehen, vielleicht teste ich die Verfahren erst einmal an einem alten aussortierten Pickguard.

Rainer

Re: Tele fertig...

: In diesem Zusammenhang eine Frage am Rande:
:
: Wie hast Du das Pickguard geschnitten?

Hallo Rainer - ich habe mir da (vor Jahren) so eine Minibohrmaschine (10.000 u/min) gekauft... Dafür habe ich vor kurzem einen Aufsatz mit kleinen Schleifscheiben (Durchmesser ca. 1cm) gefunden.

Mit ruhiger Hand führst du die Schleifscheibe im richtigen Winkel an der Kante lang - geht wie Butter!

grüzzt - Manni

Re: Tele fertig...

Hallo Rainer

Hallo Manni,

- ich habe mir da (vor Jahren) so eine Minibohrmaschine (10.000 u/min) gekauft... Dafür habe ich vor kurzem einen Aufsatz mit kleinen Schleifscheiben (Durchmesser ca. 1cm) gefunden.

Ach, so einen Multi-Drehmel, den hat mein Vadder auch, das ist die nächste Möglichkeit. Ich habe auch noch ein Manilür-Set von Tschibo, auch mit so einer Mini-Bohrmaschine, das müsste auch gehen.

Problem gelöst, jetzt muss nur noch das Päckchen aus Ibbenbüren kommen. Apropos Ibbenbüren:

Ich brauchte noch einen einfachen Compressor. Der Nobels CO-2 würde reichen.

- Musik Produktiv: 57,-- €
- Thomann: 55,-- €
- Sound & Drumland: 39,90 €

Da ist das Internet doch super.

Rainer