Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Gibson ES-335 Pickups

Hallo und guten Tag,

ich erwarb kürzlich gebraucht eine ES-335. Seriennummer 90450637, also Baujahr 1990. Beim genauen nachsehen ergab sich, dass in dieser Gitarre keine 57'er Humbucker, sondern mit Original Gibson Pickup made in USA bezeichnete Pickups drin sind.

Wisst Ihr, ob dies die originalen Pickups sind, die zu dieser Gitarre gehören oder ob der Vorbesitzer diese ausgetauscht hat?

Könnt Ihr mir etwas zu den Unterschieden zwischen diesen beiden Pickup-Modellen sagen?

Besten Dank im voraus und viele Grüße

André

Re: Gibson ES-335 Pickups

Soweit ich des noch auf die reihe kriege, gab es 1990 noch nicht mal die PU's die man jetzt als 57er Classic bezeichnet, oder? Und wenn, dann waren die erst kürzlich erhältlich und wohl eher auf den Custom Shops drauf, denn auf den Serienteilen. Wie sieht denn der PU von unten aus? Aufgedrucktes Anschlußfeld, oder alles nomal? Wenn nomal, tippe ich auf 490, 498 oder 496 Pickups.
Bis 1989 jedenfalls gab es noch diese PU's mit dem aufgedruckten Anschlußfeld designt von Herrn Willi Stich.

Hasta

Hi auch!

: Beim genauen nachsehen ergab sich, dass in dieser Gitarre keine 57'er Humbucker, sondern mit Original Gibson Pickup made in USA bezeichnete Pickups drin sind.

Pickups sind zwar nicht so mein Gebiet, aber ich glaube, Du verwechselst hier was. Wenn Du in einem Golf die Motorhaube öffnest, ist auch dem Motor afair auch kein Schriftzug "Golf" sondern "VW".

Und so gesehen, sind auch die "57er" einfache Gibson-Pickups.

Mahlzeit

Matthias

: Hi auch!
:
: : Beim genauen nachsehen ergab sich, dass in dieser Gitarre keine 57'er Humbucker, sondern mit Original Gibson Pickup made in USA bezeichnete Pickups drin sind.
:
: Pickups sind zwar nicht so mein Gebiet, aber ich glaube, Du verwechselst hier was. Wenn Du in einem Golf die Motorhaube öffnest, ist auch dem Motor afair auch kein Schriftzug "Golf" sondern "VW".
:
: Und so gesehen, sind auch die "57er" einfache Gibson-Pickups.
:
: Mahlzeit
:
: Matthias

Abbäh mit nem PAF-Sticker und enamel coated wire, watt soviel heißen soll wie mit Metallgeflecht umflochtenes Kabel.

Hähähä, ich weiß zwar nicht was 'ne Noise Reduction ist, aber bei sowas essentiell Wichtigem,-))

Tschüßken!

Hi Jonas,

::"""enamel coated wire, watt soviel heißen soll wie mit Metallgeflecht umflochtenes Kabel."""::

No, das heißt emailierter Wickeldraht. Das war früher üblich als man noch nicht mit haltbaren Lacken den Wickeldraht isolieren konnte. Der Unterschied ist der, daß die Emailbeschichtung deutlich dicker ist, als eine einfache Lackbeschichtung. D.h. Kupfer auf Kupfer hat bei emailiertem Draht einen höheren Abstand, als bei einfach lackiertem Draht.

Einen ähnlichen Effekt erhält man heute bei mehrfach lackiertem Wickeldraht, den man auch dunkel eingefärbt bekommen kann. Sieht dann auch nach "emailiert" aus und hat den selben Effekt.

Viele Grüße

André