Hallo zusammen,
habe in der letzten Zeit folgendes Problem:
Ich setze sporadisch einen Höhenbooster (Range King ähnlich Tubesdreamer) ein. In der letzten Zeit haben meine beiden kleinen Verstärker, 15 und 30 Watt Vollröhre, Aussetzer sobald ich den Booster einsetze. Wenn der Booster ausgeschaltet wird kommt nach ein paar Sekunden der Verstärker wieder, und es geht wie gewohnt weiter.
Kann mir jemand erkären was da vorgeht?
Danke für Eure Mühe
Gruß Torsten
Übersicht
- (Amps) Verstärkerproblem - gestartet von Torsten 1. Dezember 2002 um 12:42h
- Re: (Amps) Verstärkerproblem
- von
günther
am 1. Dezember 2002 um 22:47
- von
the stooge
am 1. Dezember 2002 um 13:46
- von
günther
am 1. Dezember 2002 um 22:47
Hi Torsten
: Kann mir jemand erkären was da vorgeht?
Ich kann es zumindest versuchen. Du über-übersteuerst die allererste Verstärker-Stufe, will heißen, Du gibst zuviel Signal drauf. Das hört sich dannn so an, als ob sich der Verstärker 'verschluckt', und nach ein paar Sekunden, 'wenn der Hals frei ist', kommt er wieder.
Was dagegen tun?
1. Neue Röhre in der 1. Stufe. Vieleicht ist sie nur 'ausgeleiert' und bringt nicht mehr das Maximum.
2. Experimentier mal mit verschiedenen Vorstufenröhren.
3. Weniger Signal oder andere EQ-einstellung beim Booster.
Schöne Grüße und hoffe Dich geholfen zu haben, stooge
NP: Jack Bruce & Konsorten, Never tell your mother she's out of tune ;-)
PS: Das Wetter ist wieder besser in der Reichshauptstadt.
: Kann mir jemand erkären was da vorgeht?
Ich kann es zumindest versuchen. Du über-übersteuerst die allererste Verstärker-Stufe, will heißen, Du gibst zuviel Signal drauf. Das hört sich dannn so an, als ob sich der Verstärker 'verschluckt', und nach ein paar Sekunden, 'wenn der Hals frei ist', kommt er wieder.
Was dagegen tun?
1. Neue Röhre in der 1. Stufe. Vieleicht ist sie nur 'ausgeleiert' und bringt nicht mehr das Maximum.
2. Experimentier mal mit verschiedenen Vorstufenröhren.
3. Weniger Signal oder andere EQ-einstellung beim Booster.
Schöne Grüße und hoffe Dich geholfen zu haben, stooge
NP: Jack Bruce & Konsorten, Never tell your mother she's out of tune ;-)
PS: Das Wetter ist wieder besser in der Reichshauptstadt.
könnte auch mit Gleichspannung zu tun haben, die der TB beim umschalten auf das Gitter der Eingangsröhre knallt. Kannste testen indem du nen Kondensator (10 uF) in die Signalleitung zwischen TB und Amp lötest. Wenn dann der Fehler weg ist, lags daran - dann könnte der Ausgangskondensator im TB nen Leck haben.