Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Mehr Brumm, mehr Twang ...) Uppps, I did it again ...

Aloha,

da heute mal wieder ein Gig mit meiner kleinen Hamburger Rockistkapelle habe (wer im ho(h)len Norden weilt kann ja mal ins Other Place schauen (HH, St. Pauli, Ecke Herbert-/Davidstrasse)), dachte ich mir gestern Nacht: neue Saiten aufziehen, gute Idee...

Ob es nun Vollmond, eine ungünstige Sternenkonjunktion oder die Verwandlung des Nachbarpudels in einen Wehrdackel war, was letztendlich zur Bastardiesierungsorgie führte, entzieht sich meiner Erinnerung. Jedenfalls bot sich mir heute Morgen folgendes Bild:

Die Palm Pedal Tele hat jetzt den Drajas Bariton Neck. Meiner Danodabbelpaddel fehlt am Hals ein Lipstick PU und meine Rockinger LP Special hat plötzlich keine P-Neunzmichs mehr, sondern einen Dano Lipstick in der Bridgeposition. Die Halsposition wird durch ein Gaffa Tape Kreuz gekennzeichnet, damit man nicht ausversehen auf der dunklen Bühne in die leere PU Fräsung fällt.

Ausser das das alles mal wieder herrlich meschugge aussieht (das Auge spielt ja mit), kann ich meiner Begeisterung kaum Worte verleihen. Die Palmpedal Tele twangt jetzt was das Zeugs hält. Gestimmt hab' ich sie auf Open C (also keine Bariton Stimmung) und besaitet mit .011-.049 Strings. Dank der überlangen Mensur ist das tiefe C mit der .049 Saite absolut unschwabbelig und das e' auf der e' Saite (huch, wer hätte das gedacht) ist mit einer .011'er Saite "erwachsen straff". Dicker werd' ich's nicht probieren... wenn mir die .011'er um die Ohren fliegt, wird's schon schmerzhaft genug. Ohne Probleme lässt sich die Bariton Tele auch einen Ton tiefer als E Standard stimmen. Auf D runtergestimmt lässt sich das Baby völlig unproblematisch spielen. Der Ton ist definierter und drahtiger als mit einer Standard Mensur und dickeren Saiten auf D gestimmt. Twang, twang, twaaaaang ....

Und die Rockinger LP Special? Eigentlich war ich schon nah davor das Baby zu verkaufen. Zuletzt hatte sie ja, als Bariton Gitarre, eher das Dasein eines Staubfängers gefristet. Ohne Hals sah sie dann gestern etwas mitleiderregend aus und ich schraubte ich erstmal den Palm Pedal Maple Telehals drauf. Irgendwie wollte das meinem Auge aber nicht schmeicheln. Also den original Rockinger Hals wieder ausgegraben. Auch wenn er etwas schlank ist, so hat er doch ein recht fettes Rosewood Fretboard und passt optisch einfach schöner zum speckigen, naturbelassenen LP Special Body. Also, Hals raufgeschraubt und besaitet. Hmmm, schön Brumm machten die beiden P-90's ja, aber irgendwie war mir nach mehr Brumm (und etwas weniger Bass, davon hat ja die Tele jetzt mehr als genug)... also, einen Dano Lipstick aus meiner Dano Dabbelpaddel rausgeschraubt und die beiden P-90's erstmal in den Vorruhestand geschickt. Nun steht der Lipstick PU auf ziemlich hohen Füßen (so'ne gebogene Aluschiene) und die Frage stellte sich: Wie krieg ich das Teil in die Fräsung ohne das die Saiten unter dem PU verlaufen? Leatherman gezückt und einfach etwas Holz aus der Fräsung gebissen und schon findet zueinander was zueinander finden soll. Ans POD angeschlossen und ersten Höreindruck verschafft und mit einem schmerzhaften Dauergrinsen ins Bett gegangen. Der erste Höreindruck ist jedenfalls vielversprechend. Ich bin mal gespannt was das Baby nachher am Sovtek Head sagt. Tendenziell würd' ich mal vermuten: "Instant Kashmir Jimmy Page" Sound *g*.

So, jetzt wird nochmal unter die Dusche gesprungen, die Sägespäne abgeklopft und dann geht's auf zur Reeperbahn ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Mehr Brumm, mehr Twang ...) Uppps, I did it again ...

Oh oh oh bO²gie....

und ich hör noch auf Dich und bring' den Jazz-Hals entgegen aller anderen guten Ratschlähe zum Entgräten. Der Rest vom Tokai hat gerade den anderen Hals drauf, der Rest vom anderen Bass liegt im direkten Zugriff meines Sohnes im Wohnzimmer. Vorgestern kam hier ein Karton mit lauter Pickups an, gebraucht und günstig...weiah, weiah, wenn das man nicht ansteckend ist... ;-)

Viel Spaß auf St. Pauli,

Achim