Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Binäre Potis

Hi alle,

aaaalso - vielleicht erinnert sich der eine oder andere an den Monitoring-Thread (http://www.aussensaiter.de/forum/messages/47/47995.html) - mittlerweile hab' ich 'nen reinen Monitormischer bei ebay erstanden. (Ich kanns eigentlich jeder Band nur empfehlen, 'n paar Euros fürs Monitoring in die Hand zu nehmen - es ist einfach vieeeeellll besser.)

Gezz zu meiner Frage: Irgendwas stimmt mit den Gain-Reglern nicht - auf den ersten 95% des Reglerweges passiert nix, es wird weder lauter noch leiser, noch sonstwas, dann tut's 'n leichten Knacks und dann kann man die letzten 5% mit minimalsten Knöpfchendrehungen regulieren - also ist der Regler quasi 'n An- und Ausschalter :-))) Wäre es nur bei einem einzigen Regler würde ich ja sagen, das Ding is kaputt - aaaaaaaaaaber - es ist bei allen 16 das gleiche - kurz vorm Endes des Weges der Knacks und dann kann man regeln.

Ist das 'n spezielles Feature? Mach' ich 'nen Denkfehler? Vodoo? Kann mir jemand helfen?

Gruß

Oly

Re: (Technik) Binäre Potis

Hi Oly,

wenn das Knacksen nicht wär, würd ich ja sagen: Alle Potis sind hier unpassenderweise logarithmisch statt linear, aber so? Alle Poties total verdreckt, oxidiert oder eben defekt imho. Mischer hat vielleicht im feuchten Keller gestanden?

Hoffentlich irre ich, ansonsten haste da ev. die Arschkarte gezogen und kannst hoffentlich reklamieren.

Gutt Lack!

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Binäre Potis

Hi Yeti,

nee, nee - glücklicherweise nix feuchter Keller - es sind NUR die Gainregler - alle anderen ääähhh - Moment - 194 Potis sind ok - kein Knacksen, voller Regelbereich.

Und bei den Gainreglern isses so, daß JEDER an der gleichen Stelle knackst. Es muß Vodoo sein :-)))

Buysevai - ich kann ja den Gain Regeln - allerdings nur auf den letzten 3 Milimetern - und das is 'ne ganz schöne Frickelei.

Gruß

Oly

Re: (Technik) Binäre Potis

Hi Oly - das Phaenomen kann ich mir per Ferndiagnose wirklich nur mit zwei Ursachen erklaeren, von denen eine (Fehlbedienung) aber doch sehr unwahrscheinlich ist, denn Mischpulte funktionieren alle nach Schema F, und Du bist ja nun auch kein Neuling in der Materie. Bleibt Grund Zwo: Jemand hat da ein Montagsgeraet produziert, und in der endkontrolle ist das niemandem aufgefallen. Leider sieht es nach einer Reklamation aus, wuerde ich sagen...

gut Ton trotz alledem!
ullli

Re: (Technik) Binäre Potis

Hi Oly,

Und bei den Gainreglern isses so, daß JEDER an der gleichen Stelle knackst. Es muß Vodoo sein :-)))

vielleicht ist es ja ein digitales Modeling Pult und Du hast das Preset A31 "All Gain Knobs Fault" aktiviert? ;o)

Also Rainers Idee könnte die richtige sein! Vielleicht ...

Am besten mal Aufschrauben die Schüssel.

Bratzel on

Yeti