Hi!
Was nehm ich denn für Potis, für P90 (Neck) und Humbucker (Bridge) mit 2x Volume & Mastertone? Humbucker kriegt 500K, das ist schonmal klar. Da der P90 ein singlekeul ist, müsste der ein 250K als Lautstärkeregler kriegen, aber wat is denn nu mit dem Tone?
Danke,
Michael
Übersicht
- (Technik) P90 + Humbucker... Potis? - gestartet von Michael 24. November 2002 um 12:48h
- Re: (Technik) P90 + Humbucker... Potis?
- von
Falk
am 24. November 2002 um 13:32
- von
the stooge
am 24. November 2002 um 13:19
- von
Falk
am 24. November 2002 um 13:32
Beide 500 kohm. P-90 haben einen ähnlichen Gleichstronwiderstand wie PAF-Hamgurger.
Schöne Grüße, stooge
Schöne Grüße, stooge
hi michael,
: Da der P90 ein singlekeul ist, müsste der ein 250K als Lautstärkeregler kriegen, aber wat is denn nu mit dem Tone?
ganz so einfach isses mit den lautstärkepotis nicht. gibson hat in den fünfzigern zuerst 500er an die p90 geklemmt und ist erst später auf 300 kohm umgestiegen. in meiner p90-paula ('97er gem) waren z.b. serienmäßig 300 kohm (linear!) drin, die ich vor diesem hintergrund gegen 500er (log.) ausgetauscht habe. (ist natürlich auch geschmackssache.)
250 halte ich übrigens für zu wenig, da der p90 deutlich mehr windungen als ein "normaler" singlecoil hat und von seiner impedanz her doch eher in richtung hummi geht.
zum tone-poti kann ich dir nix genaues sagen - das teil benutz ich nicht und daher interessiert es mich auch recht wenig.
gruß falk
:
: Danke,
: Michael
: Da der P90 ein singlekeul ist, müsste der ein 250K als Lautstärkeregler kriegen, aber wat is denn nu mit dem Tone?
ganz so einfach isses mit den lautstärkepotis nicht. gibson hat in den fünfzigern zuerst 500er an die p90 geklemmt und ist erst später auf 300 kohm umgestiegen. in meiner p90-paula ('97er gem) waren z.b. serienmäßig 300 kohm (linear!) drin, die ich vor diesem hintergrund gegen 500er (log.) ausgetauscht habe. (ist natürlich auch geschmackssache.)
250 halte ich übrigens für zu wenig, da der p90 deutlich mehr windungen als ein "normaler" singlecoil hat und von seiner impedanz her doch eher in richtung hummi geht.
zum tone-poti kann ich dir nix genaues sagen - das teil benutz ich nicht und daher interessiert es mich auch recht wenig.
gruß falk
:
: Danke,
: Michael