Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) P90: Bridge oder Neck?

Tach auch,
Sind die P90-Pickups eher für die Bridge oder die Neck-Position zu empfehlen?

Meine Überlegungen gehen in zwei Richtungen:
Variante 1: P90 Neck und Gibson 500T Bridge
Variante 2: PAF Neck und P90 Bridge

Ich suche was, das einfach nur nach bösem Rock'N'Roll klingt.Kein Metal, sondern einfach nur kraftvoll und laut. Das ganze soll in eine Flying V, die an sich ja ne recht "hell"-klingende Gitarre ist. Bei Variante 2 hätte ich da etwas Angst, das der P90 in der Bridge dünn klingen wird.

Also: ich bitte um Ehrfahrungen mit P90ern.

Ich sach noch lieb danke,
Michael

Re: (Gitarre) P90: Bridge oder Neck?

Hi Michael,

kommt gewiss auch auf die Gitarre selbst an und welche P-90 Typen, die von Rockinger sind zum Bleifisch für Steg mit ca. 9,25 kOhm fetter als der Hals-PU mit ca. 6,3 kOhm. Bei einigen Vintage-orientierten Klampfen sind ähnlich wie bei PAFs auch die P-90s gleich.

P-90 am Hals ist immer gut! Da matscht es dann nicht wie ev. bei einem zu mumpfigen Humbucker. Die Duesenberg Klampfen haben Humbucker am Steg und P-90-Style (P-94) Singelkeul am Hals. Scheint also ne gute Kombination zu sein, hab ich persönlich noch nicht testen können.

Also ich würde nehmen: P-90 am Hals und 9,25 kOhm P-90/P-94 am Steg oder P-90 am Hals und Humbucker am Steg. Vielleicht kannste den Humbucker auch noch splitten und die Spulen wahlweise parallel verdrahten, könnte einem P-90 im Klang ev. ähnlich werden.

P-94 und ähnliche Modelle sind P-90s im Humbuckerformat, man bräuchte also keine andere Fräsung im Holz und kann sich später noch umentscheiden.

Viel Erfolg!

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) P90: Bridge oder Neck?

Hi Michael,

kannst ruhig beide nehmen (P94 von Schibbsn oder adäquate von Häussel oder Rockinger etc.). Böser Rock bis rauchiger Blues ist gleichermassen drin. Zusammen klingen sie richtig funky. Der Hals-PU (bei mir P94 auf Paula) klingt scharf-mittiger als der Hals-PU, könnte etwas fetter sein - schneidet aber schön durch. :-) Häussel würde Dir sicher auch einen Steg-PU nach Deinen Angaben wickeln.

Gruss
Micha

Re: (Gitarre) P90: Bridge oder Neck?

Hier meine vor kurzem fertig gewordene Interpretation des P90-Themas:



Es trifft ein Gibson P90-PU am Hals auf einen Standard Fender Tele-PU am Steg - und um es gleich vorwegzunehmen: Es funktioniert!

Der beissende Fender Sound am Steg wird durch den weicheren, ausgeglichenen und trotzdem durchsetzungskräftigen P90-Sound am Hals wunderbar ergänzt. Zusätzlich erhalte ich einen ausgeglichenen, kräftigen Tele-Zwischenpositionsound. Blöd war nur, dass die Tonabnehmer phasenverdreht sind und ich daher den Gibson P90 verdreht anlöten musste - die Abschirmung des PU's funktioniert so nicht mehr und er brummt wie Sau (krieg' ich aber noch innen Griff...)

Meine Empfehlung - Manni

Re: (Gitarre) P90: Bridge oder Neck?

: Blöd war nur, dass die Tonabnehmer phasenverdreht sind und ich daher den Gibson P90 verdreht anlöten musste - die Abschirmung des PU's funktioniert so nicht mehr und er brummt wie Sau (krieg' ich aber noch innen Griff...)

Hi,

hilft da nicht den PU einfach um 180° zu drehen? Falls das Schwachsinn ist, bitte entschuldigen, ich hatte ein bißchen zu viel Glühwein.

Grüße
Peter

Re: (Gitarre) P90: Bridge oder Neck?

Blöd war nur, dass die Tonabnehmer phasenverdreht sind und ich daher den Gibson P90 verdreht anlöten musste - die Abschirmung des PU's funktioniert so nicht mehr und er brummt wie Sau (krieg' ich aber noch innen Griff...)

Moin Manni,

probier's mal damit: Tausch die beiden Tele PU Kabel mal (also der vom Schalter zum Poti und vice versa) und löte den Gibson wieder "normal" an. Vielleicht liegt's ja einfach nur daran das der Gibson P-90 diese fette Abschirmung aussen liegen hat (ist jetzt mal in den Raum reinvermutet, ich mag jetzt gerade nicht den elektrischen Dosenöffner anwerfen um mal in meine Style O Copie zu schauen, in der der mein Gibson P-90 wohnt). Jedenfalls sollte die Phasenschweinerei dann weg sein und dem Tele PU ist es egal wo Spulenanfang und wo Spulenende landet.

slide on ...
bO²gie