Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Recording mit Computer

Hi

Ich möchte mit den Computer Recording betreiben.
Was billigeres wird's wohl nicht geben.
Der Amp steht bei mir im Wohnzimmer und im Schrank mein Computer. Was gabs da noch zu überlegen als die Line-Out vom Amp in Line-In der Soundcard .
Nun wollte ich ab un zu noch MIDI's abspielen , was der absolute Horror mit der Onboard-Sondcard ist.

Welche Soundkarten könnt ihr empfehlen ?
Was läuft gut unter Linux ?

Re: Recording mit Computer

Hallo!
Im Grünen (www.gitarrebass.de/talk) gab´s grade auch diese Frage. Ergebnis: für Linux gibt´s wohl noch keine vernünftige Software. Treiber für Recordingkarten wohl schon, aber bringt ja ohne vernünftige Sequenzersoftware nicht viel.
Gruß,
Patrick

Also für Linux gibt's schon genug Software.
Mache jetzt schon seit 3 Jahren mit Linux rum und kann sagen es gibt genug.

Nur Welche Soundcard sollte man nehmen ? Will keine Studioaufnahmen machen.
Nur mal so mein gezupfe aufnehmen und dann anhören wie es klint.

Hallo.

: Also für Linux gibt's schon genug Software.
Naja, es hängt davon ab, was man machen möchte und mit welchem Komfort das ganze vonstatten gehen soll. Generell denke ich, daß von der Kernel-Architektur her Linux zumindest geeigneter ist, vor allem durch die ganzen RT-Patches, etc. pp.
Was die Software selbst angeht, gibt es durchaus genug low-level-Zeug was zwar sehr gut ist, aber wozu man beim Aufnehmen aber keine Zeit hat. Ardour sieht ziemlich vielversprechend aus, da dauert es wohl aber noch etwas, bis das soweit ist, daß ich jemandem ernsthaft zumuten würde, es in einem Produktionssystem zu verwenden.
Die Diskussion hatten wir letztens schon mal hier, und seit dem hat sich nicht wirklich etwas getan.
Hier ist der entsprechende Beitrag.

: Nur Welche Soundcard sollte man nehmen ? Will keine Studioaufnahmen machen.
: Nur mal so mein gezupfe aufnehmen und dann anhören wie es klint.

Wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben? :-)

micha

Hallo!
:
: Ich möchte mit den Computer Recording betreiben.
: Was billigeres wird's wohl nicht geben.

Du schreibst weiter unten in einem Reply, dass Du einfach mal "reinklimpern und anhören" willst. Vielleicht ist ein ganz einfacher Cassettenrecorder dann doch billiger und vor allem einfacher zu bedienen?

Ich mache das so und finde es angenehm, nicht erst den Rechner hochfahren zu müssen, um mal ein paar Takte aufzunehmen. Außerdem lassen sich so auch mal als "Notizzettel" eingespielte Songs (bzw. deren erste Grundzüge) an die Bandkollegen weitergeben.

Gruß

Matthias

Nun ja wie immer so wenig wie möglich.
Ne ich breuchte eine die mehrere Lin-In hätte.
So das mein Amp immer drann ist und der normale Line-In noch für andere Zwecke frei ist.
Kein Dolby und son Schei... Das brauche ich am Computer nicht.
Dafür gibt es HiFi-Anlagen die das auch oder besser können.

Moin Ralf,

erstmal muss ich Matthias zustimmen und das sogar erweitern: Ich finde so einen PC für einfaches Homerecording um Ideen aufzunehmen für höchst unangemessen, meiner Erfahrung nach kann die Kreativität da massiv drunter leiden. Für sowas ist wirklich jeder billige Cassettenmultitracker (z.B. schon ab 111€) besser geeignet, weil wesentlich impulsiver und sicherer zu bedienen.
Wenn Du mehrere Eingänge nur brauchst um nicht umstöpseln zu müssen würde ich schlicht einen kleinen Mixer empfehlen. Wenn's denn nur für zu Hause und nix tolles und gar nicht unbdeingt gut sein muss würde ich sogar glatt und beinahe den kleinsten Behringer-Mixer (irgendwas mit 60€) empfehlen. Aber nur fast. Ich empfehle ihn also nicht, weise aber drauf hin ;-)

Rock'n'Roll!
Felix