Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

der kleine Handwerker ODER Waterloo am Nachmittag

Liebe Gemeinde!

Die neue Jazzgitarre war schon beim ersten ausgiebigen Antesten ein scharfes Teil. Besonders auffällig dabei waren die Pickups, denn die sehen aus wie Singlecoils und brummten gerade mal überhaupt nicht. Und kamen fett!

Aber die Klampfe pfoff auf dem Stegpickup und die Saiten waren mir zu dünn. Also rauf auf den OP-Tisch.

Saiten runter, Stegpickup vorsichtig lösen (direkt auf die Decke geschraubt). Tja, Kappe abnehmen ist nicht, die ist angelötet! Also langsam und vorsichtig Wachs in die Öffnungen gießen, fließt auch gut rein. Fröhlich erkalten lassen, auf ner anderen Gitarre rumnudeln.

Sooo, Verstärker her, der kleine 60 Watter von AER wirds tun. Poti für Halspickup aufdrehen, Verstärker volles Rohr auf, laaaaaaangsam die Gitarre näher an den Amp. Pfeift nicht. Nicht mal ein bißchen. Halspickup runterregeln, Stegpickup auf drehen, ran an den Amp, schon bißchen mutiger. Pfeift nicht. Ich bin ein Held!

Geschliffene 011er Saiten von Galli aufziehen, langsam in Stimmung bringen. Nun sitzt der Steg ja lose drauf und will erst wieder in die richtige Stelle geschoben werden. Nun fangen die Saiten an zu schnarren, was soll das denn jetzt? In dem Augenblick sehe ich, dass die Decke langsam aber sicher "abtaucht" und ich löse die Saitenspannung wieder zügig. Zum Glück kommt die Decke wieder hoch und ich bin um eine Erfahrung reicher. Muß ich wohl doch auf dünnere Saiten umsteigen, jedenfalls bei dieser Geige!

Jedenfalls habe ich die ersten völlig brummfreien Singlecoils gehört und das erste Mal mit zu dicken Saiten Probleme. Sachen gibts.

Soviel zu meinem heutigen Basteltag.

Gruß

Matthias

Aufrüstung!

Liebe Gemeinde!

Jetzt brauche ich doch noch einmal Eure Hilfe, denn ich komme hier so nicht weiter.

Die neue Jazzgitarre sieht gut aus, spielt sich mit den dünnen Saiten ganz gut (bis auf die dünnen Saiten halt) und klingt tatsächlich anständig. Nette Gitarre, nur kann ich halt im Moment nicht "meine" Saitenstärke aufziehen.

Mit dünneren Saiten als 011er möchte ich auf einer jazzigen Gitarre nicht spielen. Was nun, sprach Zeus? Gitarre ausschlachten und die Ruine verticken? Gleich wieder verticken? Oder - jetzt kömmts:

Kann man irgendwie die Decke verstärken? Es geht hier ja nicht wirklich um ein akustisches Instrument, das wäre klanglich vielleicht zu verkraften. Aber womit verstärken und wie bekomme ich das durch die sehr schlanken F-Löcher?

Hat jemand eine Idee, bevor ich das mal mit Herrn Ebay bespreche?

Gruß

Matthias

Re: Aufrüstung!

: Kann man irgendwie die Decke verstärken? Es geht hier ja nicht wirklich um ein akustisches Instrument, das wäre klanglich vielleicht zu verkraften. Aber womit verstärken und wie bekomme ich das durch die sehr schlanken F-Löcher?

Hi Matthias,

Irgendwie kommt mir das Spanisch vor, dass die Decke anfängt die Grätsche zu machen, wenn Du 11er (Kindersaiten IMHO) aufziehst. Die Altvorderen haben doch auf ihren Archtopps noch mit ganz anderen Abschleppseilen gespielt. Vielleicht solltest Du mal checken (-> Zahnarztspiegel), ob die Verbalkung noch in Ordnung ist.

Anyway, ob Du die real existierende Verbalkung reparieren oder verstärken willst, ist das ein Job für den Gitarrenbauer, er muss nämlich erst die Decke/den Boden dafür abnehmen.

Viel Glück, Mathias