Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Nochmal zum Thema Powersoak, -bremse, -Leistungskiller

Hallo Leute,
ich stelle die Frage nochmal, etwas genauer.
Der Amp ist ein alter Echolette-Showstar-Gitarrenverstärker mit Neonbeleuchtung. Da gibt es entweder 5 oder 20 Ohm, die Box ist original mit 2 x 10 Zoll. Leider bin ich elektrischer Laie, aber im Moment läuft die auf 5 Ohm und klingt wirklich Klasse, leider nur bei höherer Lautstärke. Was für ein Teil eignet sich hierfür am Besten ?
Thanx chilli

Re: (Amps) Nochmal zum Thema Powersoak, -bremse, -Leistungskiller

Hi Chilli,

Klingt der Amp denn nun nur bei höherer Lautstärke klasse, oder die Box.. (die Frage klingt jetzt blöd)
Sofern es die Box ist, kannst Du sie für nen guten Klang ja nur aufschrauben von der Lautsärke her.

Wenn der AMP eine gewisse Drehzal braucht um ordentlich zu klingen kannst DU so eine "HotPlate" einsetzten, die macht ja im Grunde nix anderes, als die Leistung des AMP vor der Box abzunehmen und ein kleineres Signal zur Box zu schicken.
Somit läuft der AMP auf hoher Drehzal und die Box dümpelt vor sich hin..... (halt Ohrenschonend)

Sofern der Klang von der Box abhängt (glaub ich jetzt mal net), hilft nix.

bis dann
Oliver

(Amps) Re:

: Hi Chilli,
:
: Klingt der Amp denn nun nur bei höherer Lautstärke klasse, oder die Box.. (die Frage klingt jetzt blöd)
: Sofern es die Box ist, kannst Du sie für nen guten Klang ja nur aufschrauben von der Lautsärke her.
:
: Wenn der AMP eine gewisse Drehzal braucht um ordentlich zu klingen kannst DU so eine "HotPlate" einsetzten, die macht ja im Grunde nix anderes, als die Leistung des AMP vor der Box abzunehmen und ein kleineres Signal zur Box zu schicken.
: Somit läuft der AMP auf hoher Drehzal und die Box dümpelt vor sich hin..... (halt Ohrenschonend)
:
: Sofern der Klang von der Box abhängt (glaub ich jetzt mal net), hilft nix.
:
: bis dann
: Oliver
Hi Oli,
im kleinen Bereich klingt der Amp wie ähemm "60er oder 70er Jahre", aber etwas übersteuert, wenn du da einen heutigen Humbucker spielst klingt das ganze ab ca. 50% Lautstärke schon richtig geil ! Aber das ist ja keine Lautstärke fürs Wohnzimmer.
chilli

Bitte nicht

Hallo chilli,
vielleicht hälst du mich jetzt für bescheuert, aber es bereitet mir körperliche Schmerzen, einen Showstar an die Grenzen zu treiben, weil es "gut klingt". Du ruinierst nicht nur die EL 34, das wäre zu verkraften, die kann man kaufen, aber wie steht es mit den ECC808, die werden nicht mehr hergestellt, die Restbestände sind sehr teuer. Ich habe in der letzten Zeit ca. 10 Showstar restauriert, mit Transistorvorstufe (Showstar L) ohne Neonbeleuchtung, mit Neonbeleuchtung und finde das Konzept dieses Verstärkers hervorragend. Den Kippschalter für die Impedanzumschaltung solltest du austauschen, der ist oft mürbe und verhindert nach Umschalten den Kontakt zu der Box, dann wird die Endstufe zerstört. Funktioniert das Vibrato und leuchtet die Glimmlampe an der Front im Takt des Vibrato?
Leider hat kein grosser Gitarren-Heroe das Gerät gespielt, ich habe nur noch DVDs von alten Beat-Club Aufnahmen, dort spielten die Liverbirds den Verstärker mit der Box ET 40, das ist alles schon historisch. Ich habe 6 Showstars in unterschiedlichen Varianten, die sich für meinen persönlichen Geschmack im clean-Bereich auszeichnen. Wenn du unbedingt verzerrt spielen möchtest, nimm doch lieber eine aktuelle "Dreschmaschine" mit Ecc 83 usw. aber nicht den Showstar.
Vielleicht hälst du alles für übertrieben und dumm, aber für mich persönlich ist z.B. der Name von Herrn Pinternagel (Gründer von Dynacord in den 50er Jahren) gleichbedeutend mit Fender oder Gibson - aber das ist alles Ansichtssache und hängt mit den aktuellen Marketingstrategien der Firmen zusammen.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: Bitte nicht

: Hallo chilli,
: vielleicht hälst du mich jetzt für bescheuert, aber es bereitet mir körperliche Schmerzen, einen Showstar an die Grenzen zu treiben, weil es "gut klingt". Du ruinierst nicht nur die EL 34, das wäre zu verkraften, die kann man kaufen, aber wie steht es mit den ECC808, die werden nicht mehr hergestellt, die Restbestände sind sehr teuer. Ich habe in der letzten Zeit ca. 10 Showstar restauriert, mit Transistorvorstufe (Showstar L) ohne Neonbeleuchtung, mit Neonbeleuchtung und finde das Konzept dieses Verstärkers hervorragend. Den Kippschalter für die Impedanzumschaltung solltest du austauschen, der ist oft mürbe und verhindert nach Umschalten den Kontakt zu der Box, dann wird die Endstufe zerstört. Funktioniert das Vibrato und leuchtet die Glimmlampe an der Front im Takt des Vibrato?
: Leider hat kein grosser Gitarren-Heroe das Gerät gespielt, ich habe nur noch DVDs von alten Beat-Club Aufnahmen, dort spielten die Liverbirds den Verstärker mit der Box ET 40, das ist alles schon historisch.

Jepp, das ist genau die Box ET40 und das Vibrato und die Glimmlampe funktionieren. Im Übrigen sieht die Neonhintergrundbeleuchtung einfach Spitze aus, ein schönes dunkeles orange. Keine Angst ich werde ihn nicht verheizen, aber schließlich ist der Amp für Musik machen gebaut worden und nicht um nur angeschaut zu werden.
chilli