Moin.
Ich suche ein Buch über Chöre. Und zwar sollten da so diverse Chorarten drin beschrieben sein, was es überhaupt alles an Chören gibt, ihre Funktionsweisen etc., z.B. "Warum klingt ein gregorianischer Chor gregorianisch?" o.ä. Gibt es sowas überhaupt?
Wenn nicht, kann mir jemand "Einstiegs"-CDs diverser grundverschiedener Chöre empfehlen, mit denen man sich dieses auch raushören kann? Würde mich sehr interessieren, vielen Dank schonmal für evt. Tippps.
Rock'n'Roll!
Felix
Übersicht
- (Buchtipp gesucht) Chöre, Choräle und das ganze Zeugs. Und darüber ein Buch... - gestartet von Der Felix 14. November 2002 um 11:08h
- Re: (Buchtipp gesucht) Chöre, Choräle und das ganze Zeugs. Und darüber ein Buch...
- von
emil
am 14. November 2002 um 15:32
- Nachschlag (nL)
- von
woody
am 14. November 2002 um 15:46
- Re: Nachschlag (nL)
- von
emil
am 14. November 2002 um 15:54
- Yip! Danke (kT)
- von
woody
am 14. November 2002 um 19:14
- Yip! Danke (kT)
- von
woody
am 14. November 2002 um 19:14
- Re: Nachschlag (nL)
- von
emil
am 14. November 2002 um 15:54
- Nachschlag (nL)
- von
woody
am 14. November 2002 um 15:46
- Re: (Buchtipp gesucht) Chöre, Choräle und das ganze Zeugs. Und darüber ein Buch...
- von
woody
am 14. November 2002 um 15:30
- von
Rainer
am 14. November 2002 um 13:52
- von
Der Felix
am 14. November 2002 um 14:26
- von
Der Felix
am 14. November 2002 um 14:26
- von
emil
am 14. November 2002 um 15:32
Nuuuuuun .....
Suche mal in amazon.de nach Diether de La Motte, der hat eine Menge über Chorsatz und Harmonielehre geschroben. Allerdings nicht immer leichte Kost, ich finde ihn aber ganz paletti.
Suche in 'Bücher' mit Stichwort 'chor' bringt dann auch noch einige Treffer.
Rainer
Suche mal in amazon.de nach Diether de La Motte, der hat eine Menge über Chorsatz und Harmonielehre geschroben. Allerdings nicht immer leichte Kost, ich finde ihn aber ganz paletti.
Suche in 'Bücher' mit Stichwort 'chor' bringt dann auch noch einige Treffer.
Rainer
Hi Rainer,
: Suche mal in amazon.de nach Diether de La Motte, der hat eine Menge über Chorsatz und Harmonielehre geschroben. Allerdings nicht immer leichte Kost, ich finde ihn aber ganz paletti.
Danke schonmal, sieht schon ganz gut aus.
: Suche in 'Bücher' mit Stichwort 'chor' bringt dann auch noch einige Treffer.
Hihi - ja, es hat sich soeben herausgestellt, daß ich als suchwort immer 'buch' eingegeben habe. Wie hiess nich gleich diese Krankheit...
Schöne Grüße
Felix
: Suche mal in amazon.de nach Diether de La Motte, der hat eine Menge über Chorsatz und Harmonielehre geschroben. Allerdings nicht immer leichte Kost, ich finde ihn aber ganz paletti.
Danke schonmal, sieht schon ganz gut aus.
: Suche in 'Bücher' mit Stichwort 'chor' bringt dann auch noch einige Treffer.
Hihi - ja, es hat sich soeben herausgestellt, daß ich als suchwort immer 'buch' eingegeben habe. Wie hiess nich gleich diese Krankheit...
Schöne Grüße
Felix
: Moin.
:
Hi Felix,
also das Hiliard-Ensemble ist in Sachen alter Musik echte Referenzklasse.
So richtig gregorianisch ist das dann nicht mehr, aber für moderne, mitteleuropäische Ohren schon ziemlich gewöhnungsbedürftig :-)
Es ging (für alle, die jetzt erst einsteigen :-) um Requiem-Vertonungen von Orlando di Lasso bzw. Christobal de Morales.
Gruß,
Woody
:
Hi Felix,
also das Hiliard-Ensemble ist in Sachen alter Musik echte Referenzklasse.
So richtig gregorianisch ist das dann nicht mehr, aber für moderne, mitteleuropäische Ohren schon ziemlich gewöhnungsbedürftig :-)
Es ging (für alle, die jetzt erst einsteigen :-) um Requiem-Vertonungen von Orlando di Lasso bzw. Christobal de Morales.
Gruß,
Woody
hi felix,
ich biete dir kein buch an, sondern eine mögliche quelle voll des staunens ;o)
hier werden sie durchaus geholfen - choir.net open directory
applied research on
emil
ich biete dir kein buch an, sondern eine mögliche quelle voll des staunens ;o)
hier werden sie durchaus geholfen - choir.net open directory
applied research on
emil
sagte ich kT?