Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Größe von Pickups

Liebe Gemeinde!

Gestern kam die Höfner Verithin, die ich bei ebay geschossen habe und der Ärger kam gleich mit ins Haus.

Ausnahmsweise sieht die Gitarre nicht aus wie ein Haufen Katzendreck, selbst die Saiten sind nicht aus der Zeit des Pyramidenbaus. Die Gitarre sieht ganz gut aus für ihr Alter und spielt sich ordentlich.

Heute am Verstärker ergötzte ich mich erst am warmen Ton des Halspickups bei Zimmerlautstärke um dann spontanen Pfeifkonzerten lauschen zu müssen. Ungeil. Noch ungeiler ist allerdings der Stegpickup, der leider nur ein Achtel der Lautstärke abgibt. Kurz, Pickups und/oder Elektronik machen die Gitarre so unspielbar.

Ist natürlich ein Thema, das ich mit dem Verkäufer nochmal in Ruhe bereden muß.

Ich überlege aber schonmal, die Pickups auszutauschen. Die sind deutlich kleiner als handelsübliche Humbucker. Vielleicht könnten Firebird PUs passen. Hat jemand einen Tipp, wo ich Größenangaben von Pickups finden kann?

Gruß und Danke!

Matthias

Re: (Gitarre) Größe von Pickups

Hi Matthias,

dass der Steg-PU nur noch ein achtel an Lautstärke bringt, deutet darauf hin, dass der Spulendraht gerissen ist und Du nur noch etwas durch die Induktion hörst. Das "Vergnügen" hatte ich auch schon ein paar Mal, obwohl es mich vor Jahren mal kostenlos zum Eigentümer einer himmlischen JV-Squier 52´ Butterscotch Tele brachte. :-)

Du kannst das mit dem Ohmmeter prüfen, zeigt es am Steg-PU unendlich viel Ohm an, dann ist der Spulendraht innen irgendwo gerissen.

Ich geb Dir auch den Tipp wie Günther: Beide PUs zu Rockinger schicken und neu wickeln lassen; Du kannst auch Custom Orders angeben, wie Steg-PU mit mehr Ausgangsleitstung etc.

Wenns nötig ist, kannst Du dann später die PUs noch ins Wachsbad tauchen. Sie wachsen dann zwar nicht mehr, ;) pfeiffen aber auch nicht.

Dann würde der Originalzustand und -Wert der Gitarre erhalten bleiben.

Viel Glück und clampf on

Yeti