Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

surfsound

Moinsen!
Hat jemand von euch eine Ahnung was für effekte ich brauche und wie ich sie einsetzen soll um einen coolen surf sound hinzukriegen?
Bis denn
Der Martin

Re: surfsound

Hi.

: Hat jemand von euch eine Ahnung was für effekte ich brauche und wie ich sie einsetzen soll um einen coolen surf sound hinzukriegen?
Naja, stellt sich natürlich die Frage, was denn nun ein cooler Surf-sound ist... Wahrscheinlich ist es ein solcher, wie er Dir gefällt. Ich persönlich benutze eine Gitarre, einen Amp und ziemlich viel Hall. Das wärs denn auch...

micha

Re: FRAGE: was ist ein "surfsound"

Hi,

ich habe den Begriff schon öfters irgendwie gelesen/gehört, aber konnte bislang nie was mit anfangen.
Das Einzige, was ich damit verbinde ist, ein EffektPreset beim ZOOM 505 II, der einen Fender-Like Clean mit Hall und Tremolo eingestellt hatte. Thats it.

Soll das so "Beach Boys" mäßig sein?

Zu deren Zeiten gabs ja net so viel Auswahl - orientier Dich an deren Equipment (dürfte sich wohl auf nen AMP mit ordentlichem Clean Sound = FENDER? und nem Tremoloeffekt = vermutlich im AMP integriert? hinauslaufen.)

Gitarre= irgendwas für drahtige Rhythmen...

Jetzt such :-)

ciao
Oliver

Boah Ehy,

16-58 das haut ja den stärksten SRV um.

Naja, der Dick mach ja auch kaum Bendings. Das geht bei den Saiten wohl auch nur mit der Schraubzwinge.

:-)

Cheers
Lothy

PS: Son Dual-Showman mit Schweisstrafos als Ausgangsübertrager würde ich gerne mal checken :-)

Hi,

hehe ---- BeachBoys sind die einzigen, die ich mit Surfin verbinde (wegen deren Song "Surfin USA")....

Aber der Titel von Pulp Fiction ist cooouuuul!
Ansich wie alle ausgesuchten Songs von Quentin Tarantino für seine Filmchen (man verweise unter anderem auf "from Dusk till Dawn") :-) aber dasne andere Baustelle..

Ich verknüpfe so Surfsonggitarrenklänge immer mit Klimpersound (bitte nicht abfällig auffassen).

OK
biiiiiiiiiiiiis dann
Oliver

Aloha,

: hehe ---- BeachBoys sind die einzigen, die ich mit Surfin verbinde (wegen deren Song "Surfin USA")...

nichtsdestotrotz: "Pet Sounds" von den Beach Boys gehört in jede halbwegs sortierte Plattensammlung. Brian Wilsons Anwort auf das "Rubbersouls" Album der Beatles gehört zu den absoluten Klassikern der Sixties.

gnagna on...
bO²gie

...und wo wir schon gerade Dick Dale am Wickel hatten: Vor Dick Dale gab es latürnich auch noch den großen Link Wray (natürlich kein Surf, aber sicher einer der großen Einflüsse des Surfsounds):

Nicht nur Dick Dale wurde von Link Wray beeinflußt, sonder auch der King.

Jahre später erfand Link Wray auch noch die Ramones:

Nebenbei wurden auch noch Slipknot erfunden:

Und gut gehalten hat sich Link auch heutzutage. Hier mal als Joe Strummer und Keef Double in einer Person:

NP: Link Wray | Rumble

verfasste Antworten:

Hi Martin,
Du brauchst:
- einen lauten, cleanen Amp
- eine crisp klingende Gitarre
- viel Hall, am besten ein Federhall
- Delay, Tremolo sind zusaetzlicher Schnickschnack
- FETTE saiten. am besten flatwound oder semi-flats. unter .11 oder .12 brqauchst du nicht anfangen :-)

und los gehts... jede menge info und soundbeispiele findest du hier:
Cowabunga Surfmusic Webring

und noch ein bisschen Selbstpromotion:
Jaguar und Jazzmaster :-)

Gruß
Tom