Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Lehrbuch gesucht

Hallo!

ich möcht mich ein wenig weiterbilden und suche ein Lehrbuch; und zwar eines das Zupftechniken mit den Fingern, v.a. in Verbindung mit dem Plektrum erklärt (Travis-Picking, Chicken-picking).

Im Kombinationsspiel Finger/Pick bin ich völliger Anfänger, auch mit reinem Fingerpicking hab ich mich nie gründlich auseinandergesetzt. Hab wenig Erfahrung im Kombinieren von Akkorden + Basstönen oder gar Melodie. Eben das ist aber mein Ziel.
Noten sind kein Hindernis, Tab stört mich aber auch nicht.

Ein Lehrer hat mir empfohlen mir mal Band 2+3 von einem Siegfried Sch. anzugucken; leider hab ich im Netz noch nicht rausfinden können, was für eine Schule da wohl gemeint ist.
Hat sonst wer nen Tip?

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Lehrbuch gesucht

Hi Oli,

: Ein Lehrer hat mir empfohlen mir mal Band 2+3 von einem Siegfried Sch. anzugucken; leider hab ich im Netz noch nicht rausfinden können, was für eine Schule da wohl gemeint ist.

Siegfried Schwab, Folk-Picking für Finger-Stlye Guitar, Heros Musikverlag, Bd. 1-3
Behndelt allerdings reines Fingerpicking ohne Zuhilfenahme des Plektrums. Ist aber die beste Schule zum Erlernen dieser Stilistik. Wenn Du Anfänger in diser Technik bist, solltest Du allerdinmgs mit Band 1 anfangen.

Schöne grüße, stooge

PS: Siggi ist ein bekennender Tabulatur-Hasser, man muss sich also durch die Noten quälen. Ist aber auch ganz nützlich.

Zupftechniken mit den Fingern, v.a. in Verbindung mit dem Plektrum (Travis-Picking, Chicken-picking).
Kombinationsspiel Finger/Pick
Kombinieren von Akkorden + Basstönen oder gar Melodie. :

Hallo Oli,