Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Unterschied Yamaha APX- und CPX-Serie? Wer weiss bescheid?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine E-/A-Gitarre von Yamaha angeboten bekommen. Eine Gitarre, die aus dem aktuellen Yamaha-Programm genommen wurde (APX 8A). Weiss zufällig jemand von euch, worin der Unterschied zwischen der APX-Serie und der neuen CPX-Serie von Yamaha liegt? Gibt es da Konstruktions- oder Materialverbesserungen? Das Prospektmaterial von Yamaha und der Händler ist mir eine zufriedenstellende Antwort schuldig geblieben (der Händler schaut ja auch nur im Prospekt nach...). Wer kann helfen?

Dankeschön.

Gruß Bootsy

Re: (Gitarre) Unterschied Yamaha APX- und CPX-Serie? Wer weiss bescheid?

Hi Bootsy!

Ich stand vor einem knappen Jahr nicht nur vor deiner Frage (Unterschied zwischen APX und CPX) - hat Stooge schon erklärt - sondern vor der Frage, was der Unterschied zwischen der 'neuen' und der 'alten' APX-Serie ist. Weil ich internetmäßig nicht wirklich fündig wurde, hatte ich deshalb bei YAMAHA angerufen (Kontakt auf der Website) und mit dem Kundenservice gequatscht. Da wurden mir dann die Verbesserungen von 'alter' zu 'neuer' Serie erklärt.

Klar, die wollen dir natürlich die 'neue' APX aufschwatzen. Mein Entschluss war hinterher, die APX-7a (also aus der 'neuen' Serie) zu kaufen. Ich hab allerdings kein 'altes' Modell probe- und vergleichsweise gespielt.

Mit der 7a bin ich auf jeden Fall klangmäßig ('trocken' und verstärkt) sehr zufrieden. Die Gitarre ist gut verarbeitet und sieht auch noch klasse aus ('transluscent blue'-finish ;)

Gruss,
Henric

Re: (Gitarre) Unterschied Yamaha APX- und CPX-Serie? Wer weiss bescheid?

Hi Bootsy!

Also, der Kundendienstmitarbeiter von Yamaha wollte mir damals weismachen, dass die 'neuen' APX-Klampfen zum einen über einen tieferen Korpus verfügen und zum anderen die Elektronik verbessert wurde. In der 'neuen' Serie gibt's glaube ich auch ein (oder zwei) Modell(e) mit Piezo-Tonabnehmer *und* Mikrofon.

Mir ging's bei dem Anruf übrigens auch noch um die Gebrauchtmarktpreise für ein bestimmtes Modell der 'alten' Serie, das mir damals angeboten wurde. Allerdings konnte mir der Mitarbeiter dabei nicht weiterhelfen.

Gruss,
Henric