Hi alle :-))
Folgendes Problem: nach dem Aufschrauben einer Billig-Monitorbox mußte ich leider feststellen, daß die Frequenzweiche durchgebrochen war - also kein Wunder, daß da nix mehr rauskam :-)) Geweicht hat die Weiche einen 12 Zoll Lautsprecher und ein Horn (also so'ne ganz normale Monitorbestückung eben). Gezz meine Frage: da weder auf dem Horn noch auf der Weiche irgendeine Beschriftung steht, weiß ich natürlich nicht, was ich da zu kaufen habe :-))
De einzigen Angaben, die ich habe: 400 W
Bass-Lautsprecher: 12"
Lautsprecher: 1 Horn
Maximaler Schalldruck: 96 dB
Impedanz: 8 Ohm
Wie gesagt, is 'ne Billichbox - wäre aber schön, wenn sie trotzdem funktionieren würde. Also, an alle Spezialisten: was muß ich jetzt wo kaufen? :-)))
... und wäre es schlimm oder schadhaft, wenn ich einfach beide Teile einfach an den Stecker löte? (Ich weiß, daß dann nicht getrennt wird - aber kann ichs trotzdem machen?)
Thx im voraus
Oly
Übersicht
- (Technik) Lautsprecherboxen intern verkabeln - gestartet von Oly 30. September 2002 um 12:24h
- Re: (Technik) Lautsprecherboxen intern verkabeln
- von
günther
am 30. September 2002 um 14:14
- von
Christoph
am 30. September 2002 um 12:56
- von
Oly
am 30. September 2002 um 13:02
- von
the stooge
am 30. September 2002 um 18:02
- von
woody
am 30. September 2002 um 16:25
- von
ullli
am 30. September 2002 um 15:08
- von
the stooge
am 30. September 2002 um 18:02
- von
Oly
am 30. September 2002 um 13:02
- von
günther
am 30. September 2002 um 14:14
Hallo Oly
Ich würde sagen dass das extrem schwierig ist, eine Ferndiagnose zu stellen. Die beiden Speaker würde ich jedenfalls nicht so ohne weiteres parallel schalten, es kann nämlich durchaus sein, dass zum Beispiel das Horn viel weniger Watt abkann als es dann kriegen würde :-))
Ist die Weiche nur rein mechanisch defekt? Oder ist auch was verbrutzelt oder so? Bei nur mechanischem Defekt könnten wir via E- Mail weiterverhandeln *ggg*
Gruss: Christoph
Ich würde sagen dass das extrem schwierig ist, eine Ferndiagnose zu stellen. Die beiden Speaker würde ich jedenfalls nicht so ohne weiteres parallel schalten, es kann nämlich durchaus sein, dass zum Beispiel das Horn viel weniger Watt abkann als es dann kriegen würde :-))
Ist die Weiche nur rein mechanisch defekt? Oder ist auch was verbrutzelt oder so? Bei nur mechanischem Defekt könnten wir via E- Mail weiterverhandeln *ggg*
Gruss: Christoph
Hi X,
nee, daß Ding ist komplett durchgebrochen - und ich hab dann dem Teil den Rest gegeben, weil ich die Klinken- und Speakon Anschlüsse auf brutalstmögliche Art und Weise davon entfernt habe - nämlich mit Hammer und Seitenschneider :-)))
Andererseits - da war auch nicht viel drauf auffer Platine - 'ne Spule und 'n rotes irgendwas - ich guck nochmal und werds dann morgen melden, was da sonst noch drauf war.
Schon mal danke und Gruß
Oly
nee, daß Ding ist komplett durchgebrochen - und ich hab dann dem Teil den Rest gegeben, weil ich die Klinken- und Speakon Anschlüsse auf brutalstmögliche Art und Weise davon entfernt habe - nämlich mit Hammer und Seitenschneider :-)))
Andererseits - da war auch nicht viel drauf auffer Platine - 'ne Spule und 'n rotes irgendwas - ich guck nochmal und werds dann morgen melden, was da sonst noch drauf war.
Schon mal danke und Gruß
Oly
Hi Oly,
Weiche muß unbedingt dazwischen. Das mit dem durchgebrochen und Hammer muß auch nicht tragisch sein, vielleicht kannstes ja wieder in funktion bringen. Wies aussieht ist egal, nimm z.B. die Platine - durchgebrochene Leiterbahnen lassen sich durch auflöten von nem dicken Draht wieder miteinander verbinden. Das Ganze mit Kabel wieder an die LS - neue Buchsen etc. anschließen, so daß die früheren Verbindungen wieder da sind.
dann die Weiche aufn Brett und so in die Box reinschrauben.
Weiche muß unbedingt dazwischen. Das mit dem durchgebrochen und Hammer muß auch nicht tragisch sein, vielleicht kannstes ja wieder in funktion bringen. Wies aussieht ist egal, nimm z.B. die Platine - durchgebrochene Leiterbahnen lassen sich durch auflöten von nem dicken Draht wieder miteinander verbinden. Das Ganze mit Kabel wieder an die LS - neue Buchsen etc. anschließen, so daß die früheren Verbindungen wieder da sind.
dann die Weiche aufn Brett und so in die Box reinschrauben.
LOL - die Spule und das rote Ding, Oly, das ist es meiner Erfahrung nach, was eine Frequenzweiche ausmacht :0)
Ist ja jetst akademisch, aber wenn sowas durchbricht, also die Platine, kann man die teile trotzdem meist ncoh verwenden.
Wenn Du draufguckst, ganz gruendlich gucken, mit Lupe, was auf dem "roten Ding" und der Spule draufsteht (und zwar alles, Elektroniker lieben kryptische Kombinationen), dann kann man sicherlich eine neue anweisen!
gut Ton!
ullli
Ist ja jetst akademisch, aber wenn sowas durchbricht, also die Platine, kann man die teile trotzdem meist ncoh verwenden.
Wenn Du draufguckst, ganz gruendlich gucken, mit Lupe, was auf dem "roten Ding" und der Spule draufsteht (und zwar alles, Elektroniker lieben kryptische Kombinationen), dann kann man sicherlich eine neue anweisen!
gut Ton!
ullli
: nee, daß Ding ist komplett durchgebrochen - und ich hab dann dem Teil den Rest gegeben, weil ich die Klinken- und Speakon Anschlüsse auf brutalstmögliche Art und Weise davon entfernt habe - nämlich mit Hammer und Seitenschneider :-)))
:
*g
Das erinnert mich irgendwie an den Gag mit den alten Radios mit den ganzen Trimminduktivitäten:
"Ich hab die Schrauben mal alle festgedreht..."
viel Erfolg,
Woody
Hi Oly,
Das rote Ding ist ein Kondensator und musss mit dem Hochtöner, die Spule mit dem Tieftöner in Serie geschaltet werden. Verpolung ist egal.
Schöne Grüße, stooge
Das rote Ding ist ein Kondensator und musss mit dem Hochtöner, die Spule mit dem Tieftöner in Serie geschaltet werden. Verpolung ist egal.
Schöne Grüße, stooge