Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) A/B Box

Moin!

Will mir ne einfache a/b box bauen. 2-ebenen und 3-ebenen Schalter habe ich. Lässt sich da wohl was draus realisieren, am besten noch mit Diode für A oder B?

Vielen Dank

Christoph S.

Re: (Effekte) A/B Box

Hi.

Könnte klappen, auch wenn ich gerade nicht den Kopf frei habe, dafür eine möglich Skizze anzufertigen.

Allerdings wenn die Box zwischen zwei Amps hin- und herschalten soll, müsstest Du am besten den jeweils nicht benutzten Ampeingang kurzschliessen. Sonst brummt's und es tut auch nicht gut.

Es könnte sein, dass dann drei Ebenen nicht reichen wenn da noch die LED dazukommt. Aber es gibt noch die Möglichkeit (weil 3-Ebenen-Schalter teuer sind), mehrere Schalter direkt nebeneinander zu setzen so dass Du mit einem Fusstritt zwei Schalter erwischst. Hört sich wackelig an, ist aber problemfrei in der Praxis. Jedenfalls schalte ich so meinen selbstgemachten Bodentuner: Ein A/B Schalter Tuner/Amp und ein weiterer Schalter Tuner an/aus.

Gruß,
groby

Moin groby!
Brauche die box auch für Tuner/Amp. Ultra geil wäre ja, wenn das Ding als Splitter läuft und nur den Amp mutet!
Dann noch 'ne LED für mute, das
wäre schon fein...

bis bald

Christoph

: Hi.
:
: Könnte klappen, auch wenn ich gerade nicht den Kopf frei habe, dafür eine möglich Skizze anzufertigen.
:
: Allerdings wenn die Box zwischen zwei Amps hin- und herschalten soll, müsstest Du am besten den jeweils nicht benutzten Ampeingang kurzschliessen. Sonst brummt's und es tut auch nicht gut.
:
: Es könnte sein, dass dann drei Ebenen nicht reichen wenn da noch die LED dazukommt. Aber es gibt noch die Möglichkeit (weil 3-Ebenen-Schalter teuer sind), mehrere Schalter direkt nebeneinander zu setzen so dass Du mit einem Fusstritt zwei Schalter erwischst. Hört sich wackelig an, ist aber problemfrei in der Praxis. Jedenfalls schalte ich so meinen selbstgemachten Bodentuner: Ein A/B Schalter Tuner/Amp und ein weiterer Schalter Tuner an/aus.
:
: Gruß,
: groby

Hi.

Moin groby!
Brauche die box auch für Tuner/Amp.

Ja, das habe ich ja.

Ultra geil wäre ja, wenn das Ding als Splitter läuft und nur den Amp mutet!

Eben, das tut meine.

Dafür reicht auch schon ein 2-Ebenen Umschalter, denn Du musst ja nur den Amp muten. Allerdings habe ich mich entschlossen, per zweiten Tretschalter den Tuner an- und ausschalten zu wollen. Wo wäre denn da die Eleganz eines selbstgebastelten Bodentuners wenn man sich noch immer bücken muß?

Es scheint als hätte Du dann ja die dritte Schalterebene frei um eben entweder eine LED anzuschliessen, oder Tuner an/aus. Wobei das letztere natürlich sinnvoller wäre, denn dann siehst Du ja schon am Tunerflackern, wie der Schaltstatus auschaut. So sparst Du Tunerbatterien und must Dich nicht mit der Stromversorgung einer LED herumschlagen.

Gruß,
groby
*